Entscheidungsfindung neues System

K

klausjürgen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ein Thema, daß an vielen Stellen schon diskutiert wurde, bei dem es aber auf der Basis der eigenen Vorlieben, Bedürfnisse, ... jede Menge individueller Diskussionsmöglichkeiten gibt, ist der Umstieg auf ein neues, natürlich leistungsfähigeren Systems.

Vom Commodore VC20 über den AppleII, Atari ST bin ich vor über 20 Jahren zum PC gekommen und habe hier so ziehmlich alle Entwicklungsstufen mitgemacht. Heute arbeite ich beruflich intensiv im PC-Bereich und bis vor Kurzem hörte auch privat alles nach dem PC auf, bis ich mir im Spätsommer letzten Jahres einen iPod angeschafft habe. Seitdem rückte der Mac immer mehr ins Blickfeld und vor 5 Wochen war es dann soweit, kurz entschlossen habe ich mir einen G4 AGP 450MHz im ebay geschossen, um mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten.
Was soll ich sagen, seitdem steht der PC mehr oder weniger nur als Staubfänger da.

Inzwischen habe ich meine Bilderdatenbank, ca 14000 Bilder rübergeholt und suche hier noch eine gute Bildverwaltung. erste Versuche mit iPhoto sind eigentlich recht vielversprechend aber auf der Maschine mit dieser Bildanzahl wenig perfonant. Die Bilder möchte ich zur Zeit noch nicht auf mehrere kataloge verteilen, was aber sicherlich irgendwann einfach auch durch die Datenmenge unausweichlich sein wird. Bildverarbeitung mache ich schon teilweise mit Photoshop Elements 2.0 auf dem mac, was eigentlich recht flüssig geht.
Als nächstes soll das Hobby Amateurfunk ebenfalls auf den Mac wandern, daß ich schon in einem andere Thread diskutiere und als letztes soll der Mac die Funktion digitaler Videorecorder mit übernehmen, was z.Z. noch komplett auf dem PC läuft.
daneben läuft bereits die gesamte Bandbreite, wie eMail, Internet, Textverarbeitung, .. über den Mac.

damit wächst natürlich der Wunsch von einer "Testmaschine" auf eine endgültige Lösung umzusteigen und ich beobachte nun bereits seit 3 Wochen die Preisentwicklung im ebay, um mir ein preisliches Bild machen zu können.

Als Aufstiegsmöglichkeiten stehen zur Zeit zur Diskussion:

- Aufrüsten des aktuellen rechners mit einem Prozessorupgrades 1,2-1,4GHz
- Umstieg auf einen G4 MDD 1,0 oder 1,25GHz
- Umstieg auf einen G4 MDD 1,25 Dualprozessor (meines Erachtens als Gebrauchtgerät deutlich zu teuer im Gegensatz zu einem G5 1.8GHz)
- Umstieg auf einen miniMac
- Umstieg auf einen Powermac G5 1,8GHz Singleprozessor

Den iMac G5 finde ich zwar vom Design her sehr hübsch, aber ich habe einfach lieber getrennte Geräte.

Für die Viedeorecorderfunktionalität steht auch die Frage interne PCI- oder externe USB/Firewire-Lösung zur Diskussion
 
Für Deine 14000 Bilder muß ich Dir dringenst iView Media Pro ans Herz legen. Egal, auf welchem Rechner, aber das ist eine professionelle Bilddatenbank, die auch wesentlich performanter läuft als iPhoto.

Zum Rechner: Geschmackssache.
MDD mag ich nicht mehr, die haben in meiner Biografie schon viel Ärger gemacht. (Lärm, Boardtod, seltsame Plattengeräusche)

Wart noch ein bischen, bald sollen neue G5 kommen, dann gibts einige günstige „Auslauf“Modelle.
 
in Richtung neue G5, gibt es da schon erste Informmationen über die Buschtrommeln?
 
Ich kann über den G4 MDD 1,25 GHz nur positives berichten.
Hatte bisher keine Probleme. Die Lüfter muß man allerdings
anders anschließen, dann ist er sehr sehr leise.
Das geht aber gut, weil der Prozessor wenig Wärme entwickelt.
Nur soweit dazu.

Ich würde an deiner Stelle aber ein Upgrade vornehmen.
 
iView Media und iView Media Pro habe ich gestern abend noch als Demoversionen heruntergeladen und will sie am Wochenende einmal ausprobieren. Wenn Sie dann noch eine Importfunktion für den Katalog von Adobe Photoshop Album hätten, wäre meine Freude nicht mehr zu bändigen.
 
ich ürde an deiner stelle einen g5 nehmen, der mdd 2003 ist OK, aber wirklich "sehr" laut im ausgeliefertem zustand (wenn man bedenkt, dass da imo eigentlich die selbe technik drinsteckt wie im mini. klar kannst den ausbauen, aber meine meinubg: WENN MAN ES FINANZIEREN KANN, dann keine Kompromisse, sonst wirds nur ein "zweiter" Testrechner und du fragst in drei Monaten gegen welchen du den MDD usw austauschen kannst.

Updates sind OK, vor allem im "Arbeitsbereich" (Workstation usw) aber nich imm erunproblematisch was den Support vom OS (Tiger?) angeht und irgendwie auch so ein "Gefummel".

Ich würde auch keinen Pentium 3 mehr kaufen, warum dann also einen G4? Klar für Ilife, Internet und Office reicht der Mini, aber dennoch mit dem G5 hast länger was.
 
Warte noch bis die neuen Macs und Tiger kommen!

Hallo klausjürgen,

bin im u.a. Bild/Audiodesign tätig. Also zunächst einmal
würde ich dir bei 14.000 Bildern, wie tau schon geschrieben hat, den
iView Media Pro empfehlen - sehr gute Bildverwaltungssoftware.

Ich muss mir auch gerade einen neuen Mac zulegen. Aber die Zeit ist momentan nicht zu empfehlen für Neuanschaffungen, denn es kommen bald neue Macs auf den Markt. Dann bekommst du ältere Spitzenmodelle zu Topkonditionen. Außerdem kommt am 29. April (gravis.de) Mac OS X Tiger (kommplette 64-Bit Unterstüzung im OS für G5 PPC). In Tiger soll die Performance über 40% dadurch gesteigert worden sein. Und deshalb würde ich dir einen G5 empfehlen und keinen alten G4.

Also warte am besten noch bis Mai. Und dann würde ich an deiner Stelle nach einem kleinen G5 mit Mac OS X Tiger schauen.

Es lohnt sich auf jeden Fall! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den G4 AGP upgraden ist sone Sache. Da hast Du dann zwar einen schnellen Prozessor, aber die Flaschenhälse dann im ATA-Bus, veraltete PCI Technik, langsamer Speicher und und und..

Wirklich nachhaltig ist der G5, in welcher Form auch immer.

[im Sinne von: DEN Rechner hast Du dann die nächsten 4 Jahre ohne Dich neidvoll nach mehr zu sehnen]
 
@tau

auf jeden... :D
 
Ich stimme allen zu! Wenn man Geld übrig hat.

Ein Uprade für 150,- EUR ist halt etwas günstiger als ein G5...

Also mir tuts der G4 noch lange.
 
Hallo,

wenn Upgrade, habe ich so an 1200-1400MHz gedacht, womit das Upgrade so im Bereich 350€ liegen würde.
Damit stellt sich dann schon wieder die Frage, ob nicht besser das Gerät verkaufe und im Bereich um 800€ einen MDD mit 1-1,25GHz gebraucht kaufe, der zum Einen deutlich neuer ist und einen schnelleren Frontsidebus und ATA Controller hat.

Diese 800€ wären aus meiner Sicht eigentlich auch der max. Betrag, den ich dann für eine gegrauchte Maschine investieren möchte, da bei höheren Beträgen der Abstand zum Powermac G5 zu gering ist.

Die Anschaffung würde so ab Mitte Mai ins Haus stehen, damit sollte ein neuer Rechner dann schon mit MacOS 10.4 ausgeliefert werden, iLife05 ist sowieso dabei, sodaß ich bei einem Vergleich von einem aktuellem Preis für einen neuen PM G5 1.8GHz hier vor Ort von 1290€ eigentlich den Betrag von ca 210€ für aktuelles OS und iLife auch noch abziehen müßte.

Damit schrumpft die Preisdifferenz auf einen Betrag, der es zur Zeit nicht sinnvoll erscheinen läßt eine G4 Dualprozessor Maschine mit 2x1G oder 2x1,25G zu kaufen, die im Moment z.B. in ebay abhängig von der Ausstattung für bis zu 1400€ über den Tisch gehen.

Natürlich hinkt der Vergleich insofern, daß die Basisausstattung des PM G5 speicher und HD-mäßig mager ist, da ich aber sowieso eine 250GB sata Platte und passend 1GB Hauptspeicher passend für den G5 rumliegen habe, kann ich aus meiner Sicht die Rechnung schon so aufmachen.

Damit habe ich im Moment 2 Favoriten:

G4 MDD 1 oder 1,25GHz in der Preislage um 800€
Powermac P5 1.8GHz sp in der Preislage um ca 1300€

letztendlich wird dann noch der "Finanzminister" ein gewichtiges Wörtchen mitreden.
 
hi, ich stand mal vor der gleichen entscheidung. den G4 MDD wirst du für das geld längst nicht kriegen. ich schätze, die gehen bei ebay an die 1000 euro (besonders die, die noch os 9 bootfähig sind, sind im moment sehr begehrt). und da sprechen wir über einen gebrauchten computer. für 1400 euro kriegst du nen nagelneuen G5... ich würde eher auf den sparen.


hab den letzten beitrag nicht zu ende gelesen, sorry für das doppelte gesülze. und ja, besonders die letzen dual G4s sind schweine teuer bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

... also, ich habe mir diese Frage ebenfalls gestellt (seit ich ein PB 12 Zoll in 02/2004 gekauft habe - da will ich nun ebenfalls eine Powermac), ob ein Gebrauchter oder ein neuer ...

Derzeit wird es ein dann irgendwann ein neuer. Nach Gewichtung und Einarbeitung und Bewertung aller mir zugänglichen Fakten sowie "Praxis-Vergleich" (iMac G5 einfach einmal für einen halben Tag gegen mein PB "benutzt" - bei einem sehr guten Freund so zum "Vergleichen" der "gefühlten" Geschwindigkeiten) meiner Kritereien (insbesondere brauche ich kein OS 9) kommt bei mir demnächst ein G5 (und wenn meine Finanzministerin mitspielt - dann in der Dual-CPU Ausführung).

... und ja, ich will Leistung (und ja, wenn ich Geld hätte, dann würde ich einen schwarzen, flachen Sportwagen fahren mit einem Stier drauf * träum *) ...

Gruß

Havras

- der Sparende -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir halt immer wieder die Entscheidung schwer macht, ist, daß ich die Leistungsunterschiede zwischen gleichgetakteten G4 und G5, Geschwindigkeitszuwachs von single Processor auf dual Processor nicht einschätzen kann. Bisher habe ich auch noch keine vernünftige Gegenüberstellung gefunden, und es fehlen die nun inzwischen über 20 jahre Berufserfahrung im PC-Bereich, die es mir in diesem Bereich ermöglicht, eine Bewertung der unterschiedlichen Prozessoren, Prozessortakt, Chipsatz, ... zu machen und damit den Nutzwert für meine Aufgaben festzustellen.
Im Mac Bereich reduziert sich die Erfahrung auf nun ca 4-5 Wochen Einsatz eines Gerätes und jede Menge Lektüre von Zeitschriften, Büchern und nicht zuletzt dieses Forums. Alles das kann aber die Zeit nicht ersetzen.

Seit 3 Wochen beobachte ich inzwischen die Preise der angebotenen G4 Quicksilver und g4 MDD´s und habe dadurch wohl schon einen ganz guten Überblick über das aktuelle Preisgefüge wenigstens auf dieser Verkaufsplattform.

Letztendlich werde ich Mitte/Ende Mai Kassensturz machen, meinen Finanminister konsultieren und dann entweder einen MDD oder einen "kleinen" G5 nehmen.

Vielleicht hilft ja Apple bis dahin mit neuen, natürlich etwas niedrigeren Preisen, die Entscheidung des Finanzministers positiv zu beeinflussen;-)
 
Hallo,

könnte einen MDD mit 2x867MHz Taktgeschwindigkeit bekommen. Wie sieht er den von der Geschwindigkeit gegenüber dem MDD 1,2GHz aus ist er gleichwertig oder soger etwas scheller?

Gruß

Klaus
 
klausjürgen schrieb:
Hallo,

könnte einen MDD mit 2x867MHz Taktgeschwindigkeit bekommen. Wie sieht er den von der Geschwindigkeit gegenüber dem MDD 1,2GHz aus ist er gleichwertig oder soger etwas scheller?

Gruß

Klaus

kommt drauf an, ob die programme den zweiten prozessor nutzen (nicht alle tun das - vor allem spiele tuns nicht): wenn ja ist der dual wohl etwas schneller, sonst natürlich nicht.

für multitasking ist nen duali natürlich ganz nett ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten