Entscheidungsfindung G5 Quad oder MAC Pro

J

joka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
1.613
Reaktionspunkte
60
Habe überall gesucht, aber eine direkte Antwort auf meine Überlegungen konnte ich in keinem Fred finden.

Zum Jahreswechsel werde ich ein Fotostudio eröffnen, so Gott und die Bank wollen. Im Moment habe ich ein 17" PB letzter Bauart und ein 23" ACD. Möchte nun einen starken Rechner, der mir eine große Weile Dienste leisten soll. Aperture, Lightroom und Adobe PS CS und Indesign werden die Haupt-Apps sein. Daneben das aktuelle M$-Office-Paket, iView Media Pro und ein paar unbdeutende Applikationen.

Hatte mich schon eine ganze Weile umgesehen nach einem Quad refurb o.a. Im Moment kann ich keinen finden. Der Händler meines Vertrauens hat mir geraten, schwer darüber nachzudenken, ob ein Quad noch Sinn macht. Habe aber schon große Probleme, mich an den Gedanken zu gewöhnen, mir einen MAC Pro zu bestellen, der meine Haupt-Apps nur emuliert.

Wie sind eure Erfahrungen? Es wird möglicherweise noch ein zweites 23" ACD dazu kommen, das ich dann am PB direkt beim Shooting und später mit dem ersten ACD gemeinsam am Untertisch-MAC betreiben will.

Zudem werden per W-LAN die RAWs an die Rechner geschickt. Das sind sicher alle wichtigen Infos - oder fehlt noch etwas.....?

Danke im Voraus für jeden Hinweis, Rat und Tipp!
jörg
 
Sollte dieser Bericht der "Wahrheit" entsprechen, dann dürfte die Entscheidung wohl fast gefallen sein. Leider ist hier von Stabiltät des Ganzen keine Rede...:

Rosetta unter 10.4.8 deutlich schneller
12/11/06 12:22 | Apple


Apple versprach deutliche Leistungssteigerungen, wenn unter Mac OS X 10.4.8 nicht-native Software über Rosetta ausgeführt wird. Wie bereits berichtet, beschleunigt das Update die Arbeit in Photoshop deutlich. Ein weiterer Vergleichstest zeigt nun, wie stark sich die überarbeitet Version von Rosetta bemerkbar macht. Während Scrollen in Microsoft Office je nach Gerät um 12 % schneller wird, legt Adobe Photoshop auf einem Mac Pro mit 2,66 GHz um 36 Prozent zu. Auch auf einem iMac Core Duo und einem MacBook Pro waren ähnliche Werte zu messen. Für eine Aufgabe, die unter 10.4.6/10.4.7 2:32 Minuten in Anspruch nahm, konnten nach dem Update 1:40 Minuten gemessen werden (MacBook Pro). Die Tests wurden alle mit einem GB Arbeitsspeicher ausgeführt. Auf dem Power Mac G5 Quad brauchte dieselbe Aufgabe unter 10.4.8 im Vergleich zu 10.4.7 eine Sekunde länger, was aber an der Messungenauigkeit liegen könnte. Der Mac Pro kommt den Werten des Power Mac G5 Quad inzwischen recht nahe, auch wenn der Power Mac durch die fehlende Intel-Anpassung der Software noch Geschwindigkeitsvorteile hat.
 
Ich stecke zwar nicht so in deiner konkreten Materie drin, aber von der Logik her würde ich auch schweren Herzens (persönliche Antipatie zu Intel) zum MacPro greifen. Die Emulation ist ja nur eine vorübergehende Lösung, die sich irgentwann erledigt haben wird, wenn es deine Hauptaplikationen auch nativ für Intel gibt. Ich kann ich mich an einen der letzten Test in der c't erinnern, wo die aktuellen Mac's mit Core2Duo schon verdammt schnell mit der Emulation sind und an die schnellsten PPC Mac's herankommen. Mittel und langfristig wirst du vom MacPro profitieren.

bye, ylf
 
Hi joka,
ich habe mit beiden gearbeitet.
Nimm unbedingt den MacPro. Damit bist du auf jeden Fall besser gerüstet.
Viel Erfolg mit deinem FotoStudio.
 
@ylf: danke! Ja, es ist seltsam, dass auch bei mir immer noch so einen Widerstand gegen die Intels besteht. Sicher unbegründet. Es ist Gegenwart und Zukunft.

@mimi: Danke! Auch für die guten Wünsche!
 
Hallo joka

"Deine" Applikationen werden alle früher oder später als Universal Binary resp. Intel-Version vorliegen. Die Frage ist also: stört es dich, die ersten paar Monate etwas langsamer zu arbeiten, um dann einen gegebenenfalls gewaltigen Schub zu erleben, oder kannst Du damit leben? Ist ja nicht so, als ob Rosetta schnarchlahm wäre. Sicher, langsamer als native, aber insbesondere bei Office merkt man das kaum. Und PS CS 2 wird auch langsam richtig flott ...

Kaufst Du fürs Jetzt oder für die Zukunft? Je nachdem sollte dir die Entscheidung leicht fallen.

Liebe Grüße, und viel Erfolg mit deinem Studio! :)

-Sascha
 
hm... kauf dir nen iMac, der reicht bei den Apps die Du fahren willst auch und zwar locker! klar ist son macPro noch was anderes aber ich wette das du in den angeführten apps nicht so schnell arbeiten kannst das du nen geschwindigkeits unterschied merkst. Und da ich davon ausgehe das wir unsere dosen (auch mac-dosen) alle 2-4 jahre austauschen ist der preisunterschied bei deinen anwendungen eigentlich nicht gerechtfertigt. macpro sehe ich im HD/Video/3D bereich!
 
pixelpraxis schrieb:
macpro sehe ich im HD/Video/3D bereich!

Und ich sehe beim iMac die Grafikkarte unter der Last von 2 grossen TFTs und Aperture als GPU-beschleunigte Applikation vor sich hinkeuchen. Ausserdem sind mehrere interne Festplatten immer ganz nett - mich stört jedenfalls das externe Gerödel...

2nd
 
Würde dir den Mac Pro empfehlen. PS ist fast so schnell wie auf dem Power Mac Quad und wird ja auch irgendwann mal UB. Außerdem ist die Grafikkarte im Mac Pro entscheident schneller (würde dir die ATI X1900XT empfehlen für Aperture - und PS soll ja dann auch die GPU nutzen)

Viel Erfolg

Markus
 
Aus den bereits genannten Gründen würde ich ebenfalls den MacPro empfehlen. CS3 ist doch schon bereits am Horizont greifbar, Gerüchte gehen von März, April aus. So lange ist doch das nicht mehr.

Gegen den iMac spricht imho das "allinone"-Konzept. Daheim ist das ja ok aber beruflich ist das schon ein Problem, wenns mal doch zu einem Defekt kommt. Im Macpro stecke ich z.b. einfach ein anderes Laufwerk rein, beim iMac geht das schon nicht mehr so schnell usw.

Gruß
Karl

P.S. @nggalai: Bist du der nggalai vom 3dcenter?
 
Was ich bei meiner Antwort weiter oben vergessen habe: Kommt natürlich auch darauf an, wie viel billiger Du den Quad-Mac bekommen würdest. Könnte sich eventuell lohnen, so nach dem Motto "jetzt die passendste Kiste kaufen, dann in zwei Jahren was neues."

Ist zwar OT, aber:
Karlimann schrieb:
P.S. @nggalai: Bist du der nggalai vom 3dcenter?
Ja. :D

Liebe Grüße,
-Sascha
 
Das mit dem "billigen" Quad war so mein Gedanke. Kann aber einen solchen "billigen" nicht finden. Für das selbe Geld und weniger bekomme ich einen ziemlich gut ausgestatteten MAC Pro.
Einen iMac ziehe ich nicht mit in die Überlegungen ein; das ist mir zu starr - und zu wenig ausbaubar. Zudem liebe ich das 23" - trotz aller Unkenrufe. Höre auch immer wieder, dass es Kollegen gibt, die ein MBP und einen 30" nutzen. Werde aber - wenn ich den MAC Pro nehme - das PB behalten. Es läuft sehr genial - und wäre noch so eine Ersatz-PowerPC-Kiste... und als Mobil-Book ist das 17" PB eine feine Kiste zum Präsentieren.

Danke euch allen, auch und gerade für die guten Wünsche!
 
joka schrieb:
Nicht wirklich, denke ich.

Dabei bleibt es ja nicht, RAM für den Pro kostet aktuell 70 Euro pro 1 GB Riegel mehr, und die CS 3 ist Pflicht. Ob und wann man die für den G5 braucht, muss man erstmal abwarten. Genau so muss man abwarten, wann sie kommt - Juni 2007 wäre noch im Zeitplan - und wie sie läuft, da sie ja praktisch neu geschrieben werden muss.
 
cps schrieb:
Dabei bleibt es ja nicht, RAM für den Pro kostet aktuell 70 Euro pro 1 GB Riegel mehr, und die CS 3 ist Pflicht. Ob und wann man die für den G5 braucht, muss man erstmal abwarten. Genau so muss man abwarten, wann sie kommt - Juni 2007 wäre noch im Zeitplan - und wie sie läuft, da sie ja praktisch neu geschrieben werden muss.


Aber denkst Du, dass CS3 noch auf den G5-Rechnern laufen wird?
 
Ja CS3 wird auch auf den G5's laufen....ein großteil derer, die die Adobe Palette benutzen, arbeitet ja noch mit den Rechnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... MannMann, die machen es einem wahrlich nicht einfach...
 
ich würde auf die zukunft setzen, nicht auf die vergangenheit.
der quad war zu seiner zeit ein monster, aber die G5 können mit den intels nicht mithalten.
 
Bobs schrieb:
ich würde auf die zukunft setzen, nicht auf die vergangenheit.
der quad war zu seiner zeit ein monster, aber die G5 können mit den intels nicht mithalten.


Denke auch, dass es keinen Sinn mehr macht, auf einen Quad zu setzen. Somit sollte meine Entscheidung gefallen sein.
 
hi
es gibt vielleicht auch noch die variante powermac dc 2,3
für 2 jahre und dann aufrüsten
wenn ein programm auf intel portiert wird oder neu geschrieben wird
heißt ja nicht das es auch gut läuft
meist müssen die bibliotheken noch verbessert werden, also nach so einer kompletten neuauflage eines programms vergehen sicher noch monate bis es richtig gut läuft.
viel erfolg beim start
 
Zurück
Oben Unten