Entscheidunghilfe

Weiyi

Weiyi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
354
Reaktionspunkte
17
Hi Leute!

Ich habe jetzt demnächst vor einen Book von Apple zu kaufen, da ich für mein Studium (Medieninformatik) einen leistungsstarken Rechner brauche und ich die Nase von Windows voll habe.

Deshalb meine Frage:
1. Welches Book soll ich mir jetzt kaufen? PB oder iBook
2. Empfiehlt ihr mir das neue MacBook pro?

Für mich ist auch die Akkulaufzeit sehr wichtig und möchte nichts kaufen, was schon nach 2.5h bis 3h schlapp macht (Sufen, Officeanwendungen….).
Wenn es um Bildbearbeitung geht, dann steck ich eh den Stecker ein.  :D

Danke für die Tipps!
 
Was willst bzw. mußt Du denn genau alles damit machen? Dann läßt es sich
ein wenig besser eingrenzen. Was die Akkulaufzeit betrifft, da würde ich erstmal
die ersten Berichte zum MacBook Pro abwarten, weil Apple sich da sehr bedeckt
hält.

Willkommen im Forum :)
 
Mein iBook bringt es auf 4-5 Stunden mit Office und Airport an. Das PB hat natürlich weniger Durchhaltevermögen und ist, denke ich, für deine Anwendungsbereiche nicht unbedingt erforderlich.
Außerdem habe ich den Lüfter meines iBook vielleicht 3x in seiner einjährigen Laufbahn gehört, das ist so schön leise :)
 
Ich hab hier gelesen, dass die Akkulaufzeit vom PB ein wenig kürzer sind.

Ich komm mit meinem Ibook locker auf 5 Stunden, wenn ich nicht gerade den Bildschirm auf Zimmerbeleuchtung eingestellt habe.

gruß
bri

Edit: Und wieder zu langsam... ;-)
 
Danke für die Antworten.

Ich brauche einen neuen Book um Grafiken zu bearbeiten. Reicht hier ein iBook?
Wie ich gehört habe, soll jetzt neue iBooks in April herauskommen.
Sind die besser? Soll ich warten?
:rolleyes:
oder doch sofort zuschlagen?

danke Jungs!
 
Ob iBooks im April rauskommen ist noch ein Gerücht. Die Ausstattung der zukünftigen
iBooks wird mit Sicherheit besser sein. Ist halt nur die Frage wie stabil die laufen
auf Grund der Intel Umstellung. Wenn Du viel mit Grafiken machen mußt, dann
würde ich eher ein Powerbook nehmen. Wenn Du nicht unbedingt das allerneueste
haben mußt, dann guck Dir mal die Refurbished Geräte bei Apple oder
bei Multiware-TN.de an. Da ließe sich dann der eine oder ander Euro sparen und
für die Dauer des Studiums solltest Du auch gut versorgt sein.
 
Naja ich denke mir, wenn du wie im erten Posting erwähnt hast einen leistungsstarken Rechner erwähnt hast und Grafiken bearbeiten willst, ist das Power Book sicher die bessere Wahl.

Wenn neue Geräte rauskommen sollten werden diese auf alle Fälle leisttungsstärker sein und für die Zukunft, also auf längere Sicht bist du damit auch besser (aus)gerüstet.
 
und wie sieht das mit den akkulaufzeiten aus, wenn ich nur surfe oder was schreibe? Komme ich mit einem Powerbook 15er auf 3 bis 4h?
 
Kommt darauf an was für Ansprüche du hast.
1. Mobilität
Willst du dein Book überall mitschleppen, aber ohne Auto, d.h. in der normalen Tasche auf der Schulter? Dann brauchst du eher ein 12er, was für das iBook spricht.

2. Größe
Willst du unbedingt ein großes Display haben dann wirst du um ein PowerBook nicht herum kommen.

3. Programme
Für Office reicht ein iBook vollkommen aus. Bzw. kann man mit PowerBook und iBook gleich gut/schnell arbeiten.

Bei Grafikanwendungen teilen sich die Meinungen. Manche meinen ein iBook reicht da eigentlich auch schon um damit zu arbeiten.Viel öfter hört man aber, daß professionelles Arbeiten mit der iBook Grafikkarte zu mühsam ist.

3.Preis
Hast du „unbegrenzt” Geld und gibst es auch gerne aus -> PowerBook/MacBook Pro
Willst du so ca. €1000 ausgeben oder bist du ein Schnorrer ist das iBook ideal.

4. Akkuleistung
das iBook hat die Nase vorn und hält länger durch als das PowerBook

Für naturwissenschaftliche Studien ist das iBook sicher die bessere Wahl, nachdem du aber Medieninformatik studierst würde ich eher meinen, daß ein PowerBook/MacBook Pro besser zu dir passt. Die Grafikkarte des PowerBooks hat doch wesentlich mehr RAM bzw. hat das MacBook Pro sogar schon eine 256MB Karte drinnen.
Ist aber letztendlich auch eine Geldfrage.
 
tja. dann denke ich mal, dass ich mir einen powerbook g4 15er bestellen werde.
Eine frage noch. Wieviel RAM soll ich denn nehmen? 1GB oder mehr?
 
Benutzen für deine Zwecke kannst du prinzipiell alle Modelle, es nur die Frage wie wichtig dir der Komfort ist und wieviel Geld du ausgeben willst. Der Preisunterschied ist ja nicht gerade klein!
 
und warum nimmst du dann nicht gleich das neue macbookpro??

Der Preisunterschied ist ja nicht groß und wenn das neue schon draußen ist........
 
:D ich weiß aber jetzt immer noch nicht wieviel ram ich dazupacken soll....
 
naja für deine Bedürfnisse würden 1 GB auch sicher reichen. Mehr ist immer gut und kann kein Fehler sein, wenn du das Geld hast bau mehr rein, schaden kann es nicht.
 
wenn geld keine rolle spielt, nimm das maximum an ram :D
 
tja, bin begeistert. danke für die Hilfe. Nächstes Mal wenn ich da bin, dann bestimmt mit meinem Powerbook. :D :D :D
 
kleiner Einschub zu Ram: Apple ist da meist (sau) teuer! Als Student würde ich da die Preise vergleichen...

Schau doch mithilfe der Suche im Forum - da gibts alle par Monate wieder einen Tread dazu. dsp-memory.de kam, so glaube ich mich zu errinnnern, jeweils nicht schlecht weg (und vieel günstiger als Apple)...
 
by the way ...
hab mich jetzt auch entschieden und werd mir nächste woche ein 12" iBook holen, mit 80GB HDD und 1,5 GB RAM. 1100,00 € hören sich doch gut an.
:D
 
hab noch was vergessen. ist zwar eine Kleinigkeit aber trotzdem:
werden die Powerbooks mit iLife 05 oder 06 ausgeliefert? auf der website von apple steht da iLife 05.
ich hab geglaubt, dass jetzt alle neuen Macs mit iLife 06 bestückt werden?!?
 
Zurück
Oben Unten