Entscheidung zwischen zwei Monitoren.

Stevie123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich stehe derzeit irgendwie vor einer Krise und kann mich einfach nicht für einen Monitor entscheiden.

Derzeit habe ich zwei Geräte zur Auswahl, den U2723QE und den U2724DE – einmal mit 4K und einmal mit einer Auflösung von 2560x1440.

Ich hatte die Auflösung am 4K-Monitor auf 2560x1440 eingestellt, weil dies am besten zur Größe der Icons und der Schrift passt. Doch irgendwie hatte ich gehört, dass die Schrift ein wenig verschwommen ist. Also habe ich einiges gelesen und dabei immer wieder von PPI gelesen und dass dies mit der 4K-Auflösung nicht so gut harmoniert und daher die Schrift so verwaschen sein soll.

Nun habe ich mir daher noch den QHD-Monitor gekauft, doch irgendwie bin ich damit auch nicht so glücklich. Ich kann nur noch nicht genau sagen, was mich genau stört. Die Schrift passt da zwar, doch musste ich feststellen, dass am 4K-Monitor die Schrift plötzlich nicht mehr so verschwommen aussieht wie anfangs, ohne dass ich etwas geändert habe. Seltsam.

Es gibt doch sicherlich einige hier, die nicht das Studio Display verwenden und mir vielleicht Ratschläge oder Tipps geben können.

PS: Hier noch die Links zu den Monitoren:
U2724DE
U2723QE

PS:
Ich nutze das ganze hautpsächlich zum programieren und normales Office.
 
Ich nutze z.B. den U4323QE mit 3200x1800, von verwaschener Schrift keine Spur.
 
Ich hatte die Auflösung am 4K-Monitor auf 2560x1440 eingestellt, weil dies am besten zur Größe der Icons und der Schrift passt. Doch irgendwie hatte ich gehört, dass die Schrift ein wenig verschwommen ist. Also habe ich einiges gelesen und dabei immer wieder von PPI gelesen und dass dies mit der 4K-Auflösung nicht so gut harmoniert und daher die Schrift so verwaschen sein soll.
Du „hattest eingestellt“, hast dann aber gehört und gelesen?
Wenn Du es eingestellt hast, steht doch der Monitor vor Dir und du kannst es Dir selbst anschauen, oder?
Ich würde am Mac nicht die Auflösung an sich verändern, sondern die Skalierung.
Das sollte Dir in den Einstellungen angeboten werden („sieht aus wie“), wenn alle Geräte mitspielen. Dann ist auch nichts unscharf und trotzdem größer als in der nativen Auflösung.
 
@MacKaz
Ich habe beim Monitor das einegstellt wie auf dem Bild zu sehen, meinst du das?

Mit gelesen meinte ich, dass bei einem 4k Display ein Pixel dann 1,5 beträgt und daher die Schrift nicht so klar sein soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-21 um 15.47.14.png
    Bildschirmfoto 2024-04-21 um 15.47.14.png
    66,2 KB · Aufrufe: 24
Ja, das meine ich.
Aber was ist denn jetzt das Problem? Ist es Dir im Gebrauch zu unscharf?
Ich stimme Froyo zu, auch bei mir keine Probleme.
 
Am Anfang hatte ich das Gefühl das die Schrit unscharf ist, daher habe ich mich mal bei einigen Berichten im Netz belesen.
Daaufhin hatte ich mir einen 2560x1440 noch gekauft aber da sieht für die Schrift auch nicht viel anders aus und auf einmal sieht auf dem 4k das auch nicht mehr so aus. Ob ich mich daran gewöhnt habe?

Und immer wieder traf ich darauf, das einige meinte das bei einem 4k die dpi 163 ist und das zwischen Retina und Non Retina steht und daher nicht scharf sein kann.
 
Zurück
Oben Unten