Entscheidung: Nikon D80 oder D200

F. Katharina

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Selbst auf die Gefahr hin, dass dies ein Uraltthema ist, frage ich hier im Forum: Wer kann mir bei dieser Entscheidung helfen? Nikon D80 oder D200? Besonders kommt es mir auf Aufnahmen bei hoher ASA - Zahl ohne Blitz an. Hier soll wenig Rauschen entstehen. Da jetzt die D 300 auf den Markt gekommen ist und die einen Vollformatchip hat, mir aber zu teuer ist, fällt mir eine Entscheidung echt schwer.

L.G.
Katharina:confused:
 
die D300 hat einen Vollformatchip?? Ich dachte nur die D3
 
Die D300 hat keinen Vollformatchip (nur die D3). Was das Rauschen angeht, geben sich D80 und D200 herzlich wenig (beide sind ehrlich gesagt nicht besonders toll, was diesen Punkt anbelangt).

Mit was fotografierst Du denn jetzt? Und: muss es eine Nikon sein?

-- Markus
 
Die D300 hat keinen Vollformatchip (nur die D3). Was das Rauschen angeht, geben sich D80 und D200 herzlich wenig (beide sind ehrlich gesagt nicht besonders toll, was diesen Punkt anbelangt).

Mit was fotografierst Du denn jetzt? Und: muss es eine Nikon sein?

-- Markus

Hallo Markus, alter Canonist, sind andere gleichpreisige DSLRs besser im unterdrücken von Rauschen bei 800+ ASA?
 
Hallo Markus, alter Canonist, sind andere gleichpreisige DSLRs besser im unterdrücken von Rauschen bei 800+ ASA?

Ex-Canonist :)

Wenn die D200 preislich in Frage kommt, es aber keine Nikon sein muss und das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen ganz besonders wichtig ist, dann würde ich eher zur 40D raten, ja.

So richtig toll ist aber keine DSLR mit Crop-Chip bei ISO 1600 (meiner Meinung nach zumindest).

Ansonsten, wenn die Zeit nicht drängt, einfach mal die PMA Ende Januar abwarten und dann evtl. für etwa den gleichen Kurs eine gebrauchte 5D angeln (sofern denn ein Nachfolger vorgestellt wird).

-- Markus
 
Die D300 hat keinen Vollformatchip (nur die D3).

Bist du dir da auch ganz sicher? Ich hatte das als verlässliche Information. Habe mich schon gefreut hier in diesem Forum auch etwas Neues beitragen zu können.
Kath:)
 
Nein, es muss keine Nikon sein. Ich habe aber auch immer nur gehört, das Nikon, die besten Apparate hat.

Das lässt sich so auf keinen Fall pauschalisieren.

Erzähl' uns am besten erstmal,was Du vorhast zu fotografieren und wie Dein bisheriger fotografischer Werdegang und Wissensstand ist, ansonsten wird Dir kaum jemand sinnvoll Hilfestellung geben können.

-- Markus
 
Also, ich fotografiere schon lange. Ich habe eine Praktika aus der DDR gehabt mit Objektiven mit Festbrennweiten. Die waren ziemlich gut, weil größte Blende 2,8. Hatte viel Spass am Fotografieren. Habe alles abgelichtet. Landschaft, Nahaufnahmen mit Zwischenringen, etc. Viel später habe ich mir ein Canon EOS zugelegt mit einem Sigma Telezoom. Mit diesem Apparat wir ich nie zufrieden. Jetzt möchte ich Skulpturen und Gemälde fotografieren. Portraitaufnahmen von Kindern, und in der Hauptsache aber Bühnenbilder von Rockkonzerten. Hierfür brauche ich die ISO 1600. Außerdem mache ich noch Coverfotos für CD's. Selbstverständlich fotografiere ich auch im Urlaub und habe Vergnügen an interessanten Motiven. Ich habe auch ein gutes Stativ für Langzeitbelichtungen.
 
Von der Bildqualität her nimmt sich die D80 und D200 kaum was. Die D200 hat bedienerische Vorteile und unterstützt noch ein paar Extradinge wie zb. Uralt-Objektive. Das braucht der Normalanwender aber eher nicht. Die D80 ist völlig ok und auch Nikon ist mein Favorit, im unteren Preissegment deutlich besser in der Verarbeitung und Qualität wie eine 3-stellige Canon-Produktserie wie 350d, 400d, die ungefähr vergleichbar wäre was den Preis betrifft. Auch Fremdobjektive wie Sigma/Tamron machen an der Canon öfter mal Probleme mit Error-Meldungen. Das läuft bei Nikon problemloser :)

Guck mal in ein gutes Forum wie www.penum.de , da gibt es sehr viele Threads dazu.
 
Auch Fremdobjektive wie Sigma/Tamron machen an der Canon öfter mal Probleme mit Error-Meldungen. Das läuft bei Nikon problemloser :)

Das kann man so nicht stehen lassen. An modernen EOS-Kameras gab es Probleme mit älteren Sigma-Objektiven (nicht Tamron) aufgrund einer Inkompatibilität der Objektive, die verhinderte, dass die Blende geschlossen werden konnte (was die Fehlermeldung an der Kamera verursachte).

Desgleichen gab es an der Nikon D200 Probleme, wiederum mit Sigma-Objektiven (speziell HSM-Objektiven).

Gleichstand, würde ich sagen (bzw. weder ein Canon- oder Nikon-, sondern in meinen Augen vielmehr ein Sigmaproblem).

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich Skulpturen und Gemälde fotografieren. Portraitaufnahmen von Kindern, und in der Hauptsache aber Bühnenbilder von Rockkonzerten. Hierfür brauche ich die ISO 1600. Außerdem mache ich noch Coverfotos für CD's.

Tja, da ist dann meiner Meinung nach Vollformat und lichtstarkes Glas angesagt, vor allem für die Konzertfotos. Das schliesst Nikon faktisch aus, wenn Du nicht mehr als 4000,- EUR für die D3 ausgeben willst.

Nach aktuellem Stand (also ohne zu wissen, was bis Ende des Monats noch an Kameras angekündigt wird), würde ich zur Canon 5D raten (wegen des Rauschverhaltens), in Verbindung mit lichtstarken Festbrennweiten. Ein EF 50/1.4 sowie das EF 100/2.0 fallen mir da spontan ein, jenachdem, wie nahe Du an die Bühne kommst vielleicht auch noch etwas längeres, da wird's dann aber schnell teuer. Das Canon EF 200/2.8L kommt da wohl noch am ehesten in Frage.

In jedem Fall, wenn die Zeit nicht wirklich drängt, würde ich mal den Januar noch abwarten, am 31.1. startet die PMA, zusammen mit der photokina die Messe für Produktankündigungen. Man munkelt zum Beispiel, dass Sony eine Vollformatkamera vorstellen wird (die Alpha 900), könnte für Dich auch interessant sein.

-- Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
keine frage: eos 5d.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
Canon 5D ......am 31.1. startet die PMA, zusammen mit der photokina die Messe für Produktankündigungen. Man munkelt zum Beispiel, dass Sony eine Vollformatkamera vorstellen wird (die Alpha 900), könnte für Dich auch interessant sein.

-- Markus

Vielen Dank für den Tipp. Ich gehe der EOS 5D mal hinterher. Bin gespannt.
Gruß
Kath
 
Auch die 40D ist eine gute Alternative ... und kann sehr gut mit Leica-R-Objektiven gekoppelt werden (sofern du auf AF und Zoomtüten verzichten kannst); die Leica-Objektive sind qualitativ den Canon-Linsen klar überlegen, besonders bei offenerer Blende (deutlich klarere Zeichnung). Leica-R-Objektive kriegt man verhältnismäßig günstig gebraucht. – Die 40D hat ebenfalls eine austauschbare Mattscheibe. Ihr Rauschverhalten bei ISO 1600 ist sehr gut.

Gruß tridion
 
Die D80 ist eine hervorragende Kamera. Investiere die Preisdifferenz zur D200 lieber in eine gescheite Linse ;)...
 
Welche Apparate machen welche Bilder?

keine frage: eos 5d.

In Deiner Galerie befinden sich nur schwarz-weiß Bilder. Hast Du vielleicht auch Farbbilder zum ansehen, denn mir geht es in erster Linie um die Farbe.

F. Katharina:)
 
Also ehrlich: abgesehen von den VF-Gehäusen finde ich das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Sowohl die Enthusiast-Gehäuse von Nikon als auch von Canon sind weitestgehend ebenbürtig. Unterschiede gibt es weitestgehend im Bedienkonzept und ein wenig im Processing in der Kamera.

Die D80 ist eine schöne Kamera. Sie belichtet zwar in den Halbautomatiken etwas üppig (ca 1EV) das läßt sich aber korregieren. Wenn du nicht die Funktionen der D200 brauchst, nimm die.

Ich hab mit meiner D70s schon Konzertaufnahmen gemacht. Wichtig sind da eh die Linsen. Große Offenblende ist da pflicht..

Die EOS 5D liegt ja schon wieder in einem ganz anderen Geldrahmen. Ganz abgesehen davon, daß man sich da die teuren L-Objektive anhext. Es bleibt eben nie beim Body und dessen Leistung, die Linsen sind auch entscheidend..

Katharina, rechne dir *alle* Kosten genau durch!

edit: Nimm die Bodies auch mal in die Hand! Was bringt dir die beste Bildquali, wenn du mit der Bedienung nicht klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich: abgesehen von den VF-Gehäusen finde ich das ist alles Jammern auf hohem Niveau. Sowohl die Enthusiast-Gehäuse von Nikon als auch von Canon sind weitestgehend ebenbürtig.

Nee, sorry, aber gerade was ISO 1000 und höher angeht, hat Nikon erst mit der D300 halbwegs aufgeschlossen. Der 10 MP Chip, der in D200, D80 und D40x steckt kann selbst der letzten Generation von Canon-Kameras nicht das Wasser reichen (in diesem Punkt). Ich war ehrlich gesagt entsetzt, als ich die D80 das erste mal bei ISO 1600 benutzt habe.

Wichtig sind da eh die Linsen. Große Offenblende ist da pflicht..

Das sowieso, völlig unabhängig von der Kamera.

Die EOS 5D liegt ja schon wieder in einem ganz anderen Geldrahmen.

Noch.

Ganz abgesehen davon, daß man sich da die teuren L-Objektive anhext.

Wieso das? Es gibt hervorragende (und vor allem bezahlbare) Optiken von Canon ohne roten Ring. Und es gibt sogar bezahlbare L-Gläser.

-- Markus
 
Zurück
Oben Unten