Entourage: winmail.dat Anlagen

S

smarty005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit kurzem Microsoft Entourage aus dem Office Paket 2008 für Mac.

Nun werden die Dateianhänge alle als winmail.dat dargestellt, welche ich nicht öffnen kann.

Wer kann mir bitte weiterhelfen, wie ich an die ursprüngliche Dateoen rankomme?

Danke und Gruß
 
Ein kurzer Blick in eine bekannte Suchmaschine fördert dies und das zu Tage.

Oder geh gleich auf die Webseite von TNEF's enough.
 
Habe das Programm runtergeladen, weiss aber irgendwie nicht weiter wie ich an die ursprünglichen Dateien ran komme
 
Hallo,

ich nehme an, dass besagtes Tool den Inhalt der winmail.dat-Datei auslesen soll. Das mag ja funktionieren, beseitigt aber nicht die Ursache des Problems.

Und diese Ursache ist der Outlook-Verwender, der fehlerhafterweise seine ins Internet gerichteten Emails im Outlook-Richtext-Format versendet. Dabei werden die Formatierungsinfos und die sonstigen Anhänge in eben diese winmail.dat gepackt. Outlook und Exchange lesen diese Datei aus, es macht also Exchange- oder Outlook-intern keine Probleme, aber Outlook-Richtext ist nichts für außerhalb dieses Biotops.

Nun haben aber aktuelle Outlook-Versionen bereits "HTML" als Standardvoreinstellung; es kann also sogar sein, dass der Email-Versender gar nichts von seinem Fehler weiß (oder nicht mal selber was dafür kann):

Einmal kann in Outlook nämlich das bevorzugte Sendeformat in dessen allgemeinen Einstellungen festgelegt werden, dann aber noch separat individuell für jeden Kontakt an der konkreten Email-Adresse.
Hier kommen nun bisweilen Synchronisationen mit Smartphone- oder Handheld-Adressbuch-Softwares in die Quere, die das Standardformat auf Richtext eingestellt haben, und so die bereits und eigentlich richtige Outlook-Einstellung (Text- oder HTML-Emails) im Kontakt auf Richtext ändern.

Sei das so, müsste der Versender jeden Kontakt einzeln auf diese Einstellung prüfen — Sissyphos lässt grüßen.

===========
EDIT und PS: wahrscheinlich sollst du das winmail.dat von der Email lösen und bspw. auf das Programmsymbol des genannten Entpackers ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder an Apple Mail weiterleiten, wenn dort der Letter-Opener installiert ist, der konvertiert diese blöden winmail.dat automatisch wieder in normale Anhänge. :)
 
Zurück
Oben Unten