Entourage: "Microsoft Benutzerdaten" und "Microsoft User data"

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe in meinem Home Verzeichnis unter Dokumente die beiden Ordner "Microsoft Benutzerdaten" und "Microsoft User data". Kann ich einen davon löschen ohne Datenverlust zu haben?

Grüße,
Hauser
 
besser nicht, denn dort sind deine mails und identitäten gespeichert wenn du zb entourage benutzt.
 
Ja - wenn du den richtigen loeschst. Der eine gehoert zu einer Englischen Version von vermutlich Office und der andere zu einer Deutschen.

Warum Microsoft sich nicht an die Apple Standards haelt sondern diese Daten im Dokumenten Ordner ablegt bleibt Microsofts Geheimnis.
 
Ok, wenn ich mich hier mal ranhängen darf:

Gibt es eine Möglichkeit wo man den Speicherort für die Benutzerdaten einstellen kann?
 
Hi,

so hab mal den englischen gelöscht.
Entourage löppt noch ohne Probleme. :)

THX
Hauser
 
Ja, Du hast wohl (mal) die englische und dann die deutsche Version draufgehabt, oder umgekehrt.

Wenn Du mal in Entourage bei "Identität wechseln..." geschaut hättest, wären da sicher die "Hauptidentität" (oder Dein Name) und eine "Main Identity" aufgetaucht. Nach vorsorglichem Sichern der Dateien im Dokumente-Ordner hättest Du die Main Identity gelöscht (vorausgesetzt, Du tippelst derzeit glücklich mit der deutschen Version), und -- bingo -- clean!
 
Ordner "microsoft-benutzerdaten" verschieben funktioniert

wiefolgt ganz einfach:

den Ordner auf eine andere Partition veschieben, den Alias zurück in "Dokumente" legen, den Zusatz "alias" löschen.
 
wiefolgt ganz einfach:

den Ordner auf eine andere Partition veschieben, den Alias zurück in "Dokumente" legen, den Zusatz "alias" löschen.
Na, somit bleibt aber ein Ordner liegen, bloss die Daten befinden sich anders.

Kasei
 
Ich habe bis heute keine Möglichkeit gefunden. Mein Tipp: Den Ordner einfach unsichtbar machen. Das schont die Nerven ungemein. ;):D
 
Einfach den Ordner nach Home -> Library -> Preferences verschieben. Ist er erst einmal dort, erstellt Microsoft Office auch keinen neuen im Dokumentenordner.
 
Einfach den Ordner nach Home -> Library -> Preferences verschieben. Ist er erst einmal dort, erstellt Microsoft Office auch keinen neuen im Dokumentenordner.

ja. in der tat es geht. Danke.
 
Microsoft-Benutzerdaten in Dropbox-Ordner verschieben

- Nutze MS Office 2008 mit aktuellem Mac OS X -


Hallo!

Der Microsoft-Benutzerdaten-Ordner - standardmäßig im Ordner Dokumente des Homeverzeichnisses - soll in den Dropbox-Ordner verschoben werden, damit er auch gesichert werden kann.

Die Geschichte mit dem Alias in den Ordner Dokumente nach der Verschiebung funktioniert nicht.


Gibt es eine Lösung des Problems?


Dank & Gruß von der Schildkröte!
 
Einfach den Ordner nach Home -> Library -> Preferences verschieben. Ist er erst einmal dort, erstellt Microsoft Office auch keinen neuen im Dokumentenordner.
Bei mir erstellt der den Ordner leider trotzdem immer wieder. Hat noch jemand einen Tipp? Danke! :)
 
Bei mir erstellt der den Ordner leider trotzdem immer wieder. Hat noch jemand einen Tipp? Danke! :)
Das in #11 halte ich auch für ein Gerücht (oder vorsichtiger formuliert, um einen sehr speziellen Sonderfall. Vermutlich hatte der Anwender den Ordner zur Laufzeit der Office-Anwendung verschoben und Entourage den Pfad nachverfolgt. Üblicherweise rät man aber bei Verschiebeoperationen, zuerst alle involvierten Anwendungen zu beenden).

Fehlt am Pfad irgendetwas in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office ({X|2004|2008}-Identitäten|2011 Identities)/name_der_identität/, verkomplettiert MSO den fehlenden Pfad. Das ist das zu erwartende Verhalten.

Man kann den Ordner auslagern, aber nur unter Zurücklassung eines identisch benannten Aliasses, aber wiederum nicht gut auf entfernten Laufwerken, weil spätestens nach Reboot des Rechners der Pfad nicht mehr zurückverfolgt wird (auch hier genauer: Beim Anmeldeprozess suchen üblicherweise Microsoft Database Daemon und Microsoft Scheduler (Anmeldeobjekte) die Datenbank in der Identität, um etwa Kalendererinnerungen abzufragen.

Ist zu diesem Zeitpunkt die Verbindung zum entfernten Laufwerk noch nicht hergestellt, läuft der Alias ins Leere und die Selbstreparatur errichtet eine neue leere Identität in ~/Dokumente/Microsoft-Benuterdaten/Office ({X|2004|2008}-Identitäten|2011 Identities)/.

Klar hätte MS den Pfad grundsätzlich nach ~/Library/Application Support/ legen können, so wie seit MSO2008 die Normal.dotm (endlich gewissermaßen) in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/ liegt. Technisch gesehen ist aber nur wichtig, dass diese privaten Daten 'nur' irgendwo in ~/ liegen. Und schließlich hat auch AppleWorks seinerzeit so Einiges nach ~/Dokumente/AppleWorks Benutzerdaten/ gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Es scheint also nicht zu funktionieren? Kann man den denn vllt. irgendwie unsichtbar machen?
 
Zurück
Oben Unten