Entourage Mail-Datenbank begrenzt?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Chewie, 18.10.2004.

  1. Chewie

    Chewie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2003
    Hi zusammen,
    folgendes Problem mit Entourage 2001 unter OS 9.2.2:

    Beim Abrufen von neuen Nachrichten kommt immer die Fehlermeldung "Datenträger voll". Auf der Festplatte sind aber noch über 6Gig frei.
    Ich hab mir nun mal im Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" die Maildatenbank-Datei von Entourage angesehen. Die kratzt gerade an der 2GB Grenze. ;)

    Kann es sein, dass Entourage damit ein Problem hat?
    Wenn ja, wie bekomme ich die Datei kleiner? Wenn ich nämlich alte Mails lösche, Entourage neu starte und dann wieder nachgucke wird sie nicht kleiner. Gibt es eine Funktion, die Entourage dazu zwingt die Datenbank neu zu schreiben?

    Viele Grüße
    Chewie
     
  2. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

    Du kannst beim Start von Entourage die Options-taste gedrückt halten, dadurch kommst Du in den Datenbank-Repair oder Optimier-Modus

    HTH

    W
     
  3. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Bei Outlook gab es eine Funktion die *.pst Datei zu komprimieren. Ich habe leider kein Entourage da, aber sollte irgendwie so gehen, dass Du mit Rechtsklick auf Deine persönliche Ordnerdatei gehst und irgendwo in den Eigenschaften kannst Du dann Komprimierung (meint Verkleinerung) auswählen.

    Soweit ich weiss, war bei Outlook die Dateigrößengrenze etwas um die 2 GB. Deine Vermutung könnte also stimmen. Allerdings weiss ich nicht, inwieweit sich die Mac-Variante von der PC-Variante unterscheidet.

    Viele Grüße
    emaerix
     
  4. Chewie

    Chewie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.03.2003
    Sensation!

    Das mit der Wahltaste war mir neu - aber es hat bestens funktioniert!
    Und schon sind 1GB alte Mails verschwunden.

    Herzlichen Dank Euch beiden. :D


    Viele Grüße
    Chewie
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen