entourage junk-kategorie ist schrott!

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
dieses tolle entourage stuft bei mir seit geraumer zeit sämtliche mails, von teilweise sogar empfängern aus dem adressbuch als junk ein, was ja nicht sonderlich schlimm wäre, aber es löscht leider auch gleich jeden anhang mit weg, der manchmal recht wichtig ist.
ich habe keine funktion gefunden, bei der man die anhänge wieder zurückholen könnte (beim pc-outlook-ex geht das...)

kann ich irgendwo einstellen, dass es junkanhänge nicht löscht?
übrigens: mein junkmailfilter ist komplett aus...

wär nett, wenn mir jemand helfen könnte zu vermeiden, dass noch mehr daten im nirvana landen.

gruß
mrs. appleby
 
Das ist eine gute Frage, würde mich auch mal interessieren...
 
Vielleicht ist es nicht die Antwort, die Du gern hättest, aber ich persönlich bin nach dem Update 10.3.4 mit ca. 3500 Kontakten in Richtung Mail gezogen. Vor dem Update kapitulierte Mail bei ca. 1000 Kontakten, jetzt gab es keinen Grund mehr, den Schritt nicht zu tun. Besonders mit dem Spam Filter bin ich äusserst zufrieden.
(diese Entscheidung war also ausdrücklich keine intuitive)
 
und - offtopic, aber es muss sein - es ist doch so, dass Schweizer selten dazu neigen in Sekundenschnelle überhaupt irgend etwas zu tun..
 
HI

Bei ausgeschaltetem Junk-Email-Filter sollte das aber nicht passieren. Es sieht ganz so aus, als hätte dein Email-Provider einen Junk-Emailfilter vorgeschaltet, der dafür verantwortlich ist.

HTH

W
 
Bei ausgeschaltetem Junk-Email-Filter sollte das aber nicht passieren. Es sieht ganz so aus, als hätte dein Email-Provider einen Junk-Emailfilter vorgeschaltet, der dafür verantwortlich ist.

das glaube ich kaum. es verschiebt ja sofort in den spam-ordner und ich benutz ja kein imap oder sowas. es steht ja auch immer ganz fett dabei "dies ist eine junkmail" "alle anlagen wurden am. xx.xx.xxx entfernt" in der selben art, wie "sie haben diese nachricht am blabla beantwortet" also gehe ich mal davon aus, dass das eine softwareaktion war.

@ intuitiv:
ich bin zu osx-anfangszeiten auch erstmal auf mail umgestiegen, allerdings nervt mich das programm ziemlich, auch wenn es tatsächlich ein paar nette features hat. am allermeisten hat mich gestört, dass ich meine ansichten nicht für jedes postfach individuell speichern kann. ich brauch im gesendet-ordner schließlich keine spalte "absender" genauso wie im posteingang "empfänger" und ändert man eines, ändert es sich überall - so war es jedenfalls, damals noch...ist ja schon soo lang her :) wurde das inzwischen geändert?
war dann schnell wieder bei microschrott. ist halt OE ähnlich und schick anzusehen :)

noch ne frage zu den kategorien selbst... ich hab eigentlich erst angefangen die richtig zu verwenden, als ich mails ausm junkordner gefischt hat und ich gefragt wurde, ob ich eine kategorie erstellen möchte. (habe noch tausende als importüberbleibsel der OE-Regeln...) da konnte ich irgendwas von wegen mailingliste einstellen. leider komme ich in dieses fenster nicht wieder rein, jedenfalls nicht von der kategorieliste. was war das denn? (eine empfängergruppe scheint es ja nicht zu sein, wenn nur eine adresse reinpasst..) und was kann ich mit den kategorien denn noch machen außer zuweisen und sortieren, farbigmachen... ?

gruß,
mrs. appleby
 
Intuitiv schrieb:
und - offtopic, aber es muss sein - es ist doch so, dass Schweizer selten dazu neigen in Sekundenschnelle überhaupt irgend etwas zu tun..

das sagt man von den schwaben auch... :)
 
Hi

Der Junkmail-Filter von Entourage ändert gar nichts an der Mail, schriebt also auch nichts rein. Er kennzeichnet nur, und verschiebt in den Ordner Junk-Email (bei Entourage 2004, bei Entourage X passiert da gar nichts)

W
 
mrs. appleby schrieb:
..wurde das inzwischen geändert? ..
Wurde es. Ich war auch wegen einigem zunächst skeptisch und habe nach dem Update zunächst beides genutzt. Ich bin dann sehr schnell nicht mehr auf die Idee gekommen Entourage auch nur anzufassen, es ist insgesamt komplizierter, kann aber auch nicht mehr.

Bei den Schwaben ist es aber nur eine kokette Attitüde.
 
Intuitiv schrieb:
...es ist insgesamt komplizierter, kann aber auch nicht mehr.

Hm, da bin ich etwas skeptisch, aber vielleicht lohnt es ja, mal wieder reinzukucken. Wie sieht's denn in Sachen GNU-PG aus? Wird das unterstützt?

Intuitiv schrieb:
Bei den Schwaben ist es aber nur eine kokette Attitüde.
sehe da nichts kokettes dran. aber ich fühl mich ja nicht angesprochen... :)

Woulion schrieb:
Der Junkmail-Filter von Entourage ändert gar nichts an der Mail, schriebt also auch nichts rein. Er kennzeichnet nur, und verschiebt in den Ordner Junk-Email (bei Entourage 2004, bei Entourage X passiert da gar nichts)

was ich vorhin beschrieben habe sind u.a. die verlinkungen zwischen den mails (antwort anzeigen etc im header), in den emailtext wird natürlich nichts reingeschrieben.
dass was gelöscht werden kann ist doch nicht abwegig (wie gesagt, OE macht das bei entsprechenden einstellungen auch), zumal man in den regeln auch "anlagen entfernen" als aktion definieren kann.

das problem ist nur, dass ich es nicht abstellen kann. vielleicht will ich ja garkeinen spamfilter?
 
wo gibt's denn eigentlich updates für mail? finde bei apple irgendwie nix. stattdessen thunderbird und eudora. wollen ihre eigenprodukte wohl nicht an den mann bringen.
die osx-software-aktualisierung findet auch nix
 
Vielleicht kannst du das Problem beheben, indem du auf den Junk-E-Mail Ordner gehst. Jetzt müsste rechts (auf höhe des Kalenderbuttons) Junk-E-Mail: Schutzebene Keine (wenn du ausgestellt hast). Klicke es an stelle auf niedrig und nun definiere die sicheren Domänen... zugegeben nicht ganz Komfortabel aber eine andere Idee habe ich gerade nicht.
 
Dr. Snuggles schrieb:
Vielleicht kannst du das Problem beheben, indem du auf den Junk-E-Mail Ordner gehst. Jetzt müsste rechts (auf höhe des Kalenderbuttons) Junk-E-Mail: Schutzebene Keine (wenn du ausgestellt hast). Klicke es an stelle auf niedrig und nun definiere die sicheren Domänen... zugegeben nicht ganz Komfortabel aber eine andere Idee habe ich gerade nicht.


so.jpg


bei mir ist kein solcher button... hast du vielleicht ne andere version? habe 10.1.0 *schäm*
ich weiß ja auch so, wo ich diese einstellungen mache, habe das auch schon probiert, aber ich bekomme eben viele mails von unbekannten personen, die kein spam sind. manche haben eben auch ihre eigenen domains. mit web.de und gmx wär das ja nicht das problem. das dumme ist halt, dass leute aus dem adressbuch oder adressen, die bereits in anderen regeln definiert ausgesiebt werden.
 
Intuitiv schrieb:
Wenn Du 10.3.4 hast, ist Dein Mail aktuell.
GnuPG ist möglich: http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html
Dokumentation gibts hier: http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html

danke, das wär mal ne überlegung wert. im entourage ist das nämlich ein ziemliches gefummel mit applescript, das einem wirklich die lust an privatsphäre verdirbt. weißt du auch, wo ich das aktuelle Mail herkriege? bei apple find ich nix (im bereich osx software->apple oder->email & chat)
habe mail 10.3.8 (und OSX 10.3.4)
 
Ok dann kann ich dir leider , nicht helfen da ich 2004 habe. Sorry
 
Intuitiv schrieb:
Wenn Du 10.3.4 hast, ist Dein Mail aktuell.
Sonst Kombiupdate. Einzeln gibt es Mail meines Wissens nicht, oder? Eben habe ich mir nochmal Entourage angeschaut- mir fällt auch nichts ein; leider. Aber schon wie es nach dem öffnen so blöd fragt, ob es mein Standart Email Programm sein darf, kotzt mich sofort an.
Wünsche viel Glück (und Intuition) bei der weiteren Fehlersuche.;)
 
danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten