Entourage Iphone 4 Kalender Sync

T

Ted12

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin heute mal das Problem angegangen, dass mein Kalender auf dem iphone nach einigem Synchronisieren mit Entourage jetzt völlig zu platzen droht. Im Netz und mit eigenen Versuchen habe ich keine Lösung efunden. Da sich die Termine ja mit jedem Sychronisieren verdoppeln habe ich nun alle Termine ca. 80zig mal drauf und komme einfach mit dem Löschen nicht nach.

Dazu meine Fragen:

wie lösche ich die doppelten Termine?
wie vermeide ich die Dopplung der Termine? Gibt es dafür irgendeine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
Ted
iphone 4, MacBook 10.6.7
 
Entourage richtet meines Wissens einen gleichnamigen Kalender im iCal ein. Du solltest also erst einmal die Verbindung zu Entourage trennen (in den Sync-Einstellungen von Entourage). Danach löschst Du im iCal den "Entourage"-Kalender komplett. Im Anschluss kannst Du den Sync wieder aktivieren.

Gesetzt den Fall, dass Du diese gefühlten 80 Duplikate auch innerhalb von Entourage siehst, wird es allerdings haarig. Ich habe mir für diesen Fall extra ein Outlook 2003 aufgespielt und dort eine Software-Erweiterung namens NoMoreDupes installiert - die filtert die Duplikate sauber weg. Wenn Du Entourage als Stand-Alone-System ohne Exchange benutzt, dann bleibt Dir allerdings nur Handarbeit.

Warum diese Duplikate auftreten, kann ich Dir leider nicht sagen - aber sie sind systemimmanent und kehren immer mal wieder. Seit iCal Exchange-Accounts unterstützt (SL), nutze ich daher die direkte Anbindung an Exchange. Das hat bisher weitere Duplikate perfekt verhindert.
 
Hallo JeanLuc,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe das fast befürchtet! Also ist keine Zusammenarbeit zwischen Entourage und iphone möglich. Ich habe das jetzt auch getrennt. Schade eigentlich! Ich war da auch etwas zu blauäugig was das Synchronisieren angeht und habe nicht im Traum an so einen bitteren Bug gedacht (obwohl ich bislang Windowsnutzer war).

Gibt es denn eine Lösung, die Dopplungen im iphone zu elegant zu löschen?

Viele Grüße
Ted

PS: schön Dein Ausdruck "gefühlte 80 Duplikate". Das hat mich veranlasst mal genau zu zählen: Ergebnis: es sind tatsächlich nur 21 Dopplungen - bitter genug, denn das händische Löschen dauert eine halbe Ewigkeit!
 
Vielleicht helfen…

http://www.office.mvps.org/syncservices/ical.html#calsync8
http://www.macworld.com/article/137853/2009/01/entourageduplicates.html
http://www.tuaw.com/2008/01/04/delete-ical-duplicate-appointments/

Es können noch viel mehr Stellen ergugelt werden.

Allen Treffern, und dem Thema als solchem, ist gemein, dass diese relativ alt sind, etwa aus den Jahren 2008 bis 2009 stammen.

Da mein subjektiver Eindruck ist, dass Meldungen hierzu danach seltener geworden sind, eine Rückfrage: Sind von den involvierten Programmen (also Entourage (MSO) und iCal (MacOSX)) die jeweils aktuellen Versionen/Updatestände installiert?

Gibt es irgendwelche erkennbaren Faktoren, die zusätzlich dazu beitragen könnten, dass bereits bestehende Kalenderereignisse nicht als solche beim nächsten Abgleich erkannt und dann neu übertragen werden?

EDIT: JeanLuc war schneller.
 
Hallo und Danke,

ich werde mich da mal Durcharbeiten.

Das mit dem Datum der Einträge ist mir auch aufgefallen, allerdings enden die Beiträge in der Regel dann mit keiner Lösung.

Und ja: alle Updates sind bei mir drauf.

Die Dopplungen entstehen bei jeder Sychronisation.

Ich weiß mir da kein Lösung.

Gruß
Ted
 
Wenn ich den mehr technisch orientierten Beiträgen folge, handelt es sich bei den Duplizierungen um eine Gemengelage aus Problemen und Ungereimtheiten der (Mac-)SyncServices auf der einen und dann spezifisch von frühen Entourage-Updateständen andererseits verursachten Konflikten.

Um die Ecke gedacht wirft das eventuell ein neues Licht auf die beim neuen MobileMe-Kalender gekappte SyncServices-Unterstützung, samt dem so verunmöglichten Abgleich in Outlook, der andernorts hier im Forum Thema ist.

Wer weiß? Vielleicht haben die SyncServices einen nicht so einfach zu beseitigenden Webfehler.
 
Das sehe ich ähnlich: die Sychronisation funktioniert eben einfach nicht - schade, denn für mich ist gerade die SynchronIsation sehr wichtig und sollte selbstverständlich sein!

Wenn ich den mehr technisch orientierten Beiträgen folge, handelt es sich bei den Duplizierungen um eine Gemengelage aus Problemen und Ungereimtheiten der (Mac-)SyncServices auf der einen und dann spezifisch von frühen Entourage-Updateständen andererseits verursachten Konflikten.

Um die Ecke gedacht wirft das eventuell ein neues Licht auf die beim neuen MobileMe-Kalender gekappte SyncServices-Unterstützung, samt dem so verunmöglichten Abgleich in Outlook, der andernorts hier im Forum Thema ist.

Wer weiß? Vielleicht haben die SyncServices einen nicht so einfach zu beseitigenden Webfehler.
 
Zurück
Oben Unten