Entourage - ical -Sync 2, um Stunden falsch

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe Entourage 2004 installiert und sync mit Ical aktiviert. Die Termine erscheinen auch in ical - aber alle um 2 Std. zu früh.:confused:
D.h. ein termin der in Entourage für 10h steht, taucht in ical um 8h auf.
What to do, damit auch die Uhrzeit stimmt?
 
Ein Phäomen, was auch mich seit langem schrecklich nervt. Auch die Sync funktion von Entourage 2004, iCal und iPhone ist eine never ending story...Wer kann da Abhilfe schaffen????¿¿¿
 
Klingt nach einem Zeitzonen Problem. Sind alle Programme und das Betriebssystem auf die korrekte Zeitzone eingestellt?
(inkl. Sommerzeit)
 
Die Sache ist schon öfter im Forum besprochen worden; leider funktioniert momentan die Suche nach den alten Threads nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wird in jenen anderen Threads von den Problemhabern auch berichtet, dass die Zeit- und Zeitzoneneinstellungen korrekt seien.
Vielleicht ist auf die Schnelle Sachdienliches
bei Mactopia http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx?product=Entourage&app=2
dem Mactopia-Forum http://www.officeformac.com/ProductForums/Entourage/
oder bei MVPS http://www.entourage.mvps.org/
zu finden.

EDIT: Hab' hier bei MVPS (http://www.entourage.mvps.org/syncservices/ical.html) etwas in den FAQ gefunden, nicht exakt die Problemlage, aber ausprobieren kann nicht schaden:
If I turn on iCal sync on Entourage, and choose to Replace iCal, it will give me an error related to Time Zone. My time zones are the same at OSX and Entourage)

In the iCal preferences, make sure the "Use time zones" option is enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppala, interessant. :eek:
Würde erklären, warum das Problem nicht jeden betrifft; resp. nur jene, die aus welchem Grunde auch immer abweichend vom Standard ihre Mac-Platte mit der "HFS+"/"MacOS Extended"-Dateisystemoption "Groß-/Kleinschreibung – Case sensitive" eingerichtet haben, und das, obwohl noch Carbon-basierende Programme vorhanden sind, deren Code eine Herkunft aus einer Zeit hat, als es diese Dateisystemoption auf dem Mac noch nicht gab. Darauf basierende Probleme (etwa beim internen Aufruf von Hilfsprogrammen) hat m.W. ja nicht nur MSO, sondern auch Adobe.

Das muss jetzt nur noch beim TE so vorliegen ;)
 
VIELEN Dank für diese höchst professionellen Ratschläge und Hinweise!
Allerdings bin ich bei den technischen - besonders bei den englischsprachigen - Löschvorschlägen etwas ängstlich.
Bei mir klappt die Synchronisation mit iCal (doppelte Einträge, Zeitverschiebung etc.) seit langer Zeit nicht mehr.
Dadurch ist die Synchronisation mit dem iPhone natürlich auch hinfällig.
Office 2004, OS X 10.6.4
Ist es vermessen, nach einer genauen Anleitung für einen Laien, wie mich zu fragen..?
 
Nachtrag: Zeitzonen in Euntourage: Amsterdam, Berlin...iCal: Mitteleuropäisch...
Update version 11.5.9
 
... Allerdings bin ich bei den technischen - besonders bei den englischsprachigen - Löschvorschlägen etwas ängstlich ...
Laangsam. Nicht übereilen.
Der von redweasle um 12:38 verlinkte Ansatz setzt voraus, dass auch die dort beschriebene Problemvoraussetzung bei dir vorliegt. Dazu hast du dich aber noch nicht geäußert.

Kurz: Schreib uns mal die vollständige Angabe des Dateisystems hinter "Format:" aus dem Informationen-Dialog über die MacHD (oder wie auch immer deine Mac-Systemfestplatte heißt). Alternativ ist das auch im Festplattendienstprogramm ablesbar.

Insbesondere falls bei dir gar nicht die Ursache vorliegt, auf die durch den im verlinkten Artikel beschriebenen Ansatz eingegangen wird, schau bitte wiederum bezüglich meines Hinweises von 12:36 in die Voreinstellungen von iCal und aktiviere die Zeitzonenunterstützung, falls diese (wie standardmäßig) deaktiviert ist. Teste dann mit einem neuen Test-Termin gegen.
 
Also step by step. Gern folge ich Deinen beruhigen Hinweisen:
Mount-Point: / Kapazität: 999,86 GB (999.860.912.128 Byte)
Format: Mac OS Extended (Journaled) Verfügbar: 957,54 GB (957.540.278.272 Byte)
Eigentümer aktiviert: Ja Belegt: 42,32 GB (42.320.633.856 Byte)
Anzahl der Ordner: 170.187 Anzahl der Dateien: 587.132
Ich hoffe DAS ist gemeint...?¿

Die Zeitzonenunterstützung in iCal ist mit Häkchen aktiviert.

Das heilose Durcheinander ändert sich dadurch nicht...leider!

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen..:))))
 
Das hier:
Format: Mac OS Extended (Journaled)
bedeutet, dass du von meinem Posting nicht betroffen bist. Sonst müsste da noch was stehen von "Case Sensitive".

Die Karawane sucht weiter... oder so...
 
Zurück
Oben Unten