Entourage - Fehler "Zu xxxxxxx.de" konnte keine gesicherte Verbindung hergestellt..."

flip2403

flip2403

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
724
Reaktionspunkte
70
hallo gemeinde...

ich habe bei einem imap-email-konto das problem, das mir entourage zum start den fehler liefert, das

"Zu xxxxxxxxx.de" konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden, da nicht das richtige Stammzertifikat installiert ist."

http://img718.imageshack.us/img718/378/bildschirmfoto20100414uk.png

witzig ist, das ich von diesem server (identische einstellungen!) einen zweiten benutzer in meiner kontenliste habe, und dort wird / wurde der fehler noch nicht ausgeworfen.

worin kann dieses begründet liegen bzw wie bekomme ich diesen fehler behoben???
 
..."Zu xxxxxxxxx.de" konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden, da nicht das richtige Stammzertifikat installiert ist." ... von diesem server (identische einstellungen!) einen zweiten benutzer ... dort ... fehler noch nicht ausgeworfen ...

I.
Sind oder sind nicht für das betroffene Email-Konto Sicherheitseinstellungen bezüglich Zertifikaten ausgewählt?
(Extras > Konten... > das_konto > E-Mail-Sicherheit)

Wenn ja,
a) soll oder muss das so?
b) hat das unbetroffene Konto das auch so eingestellt bekommen?

II.
Die Meldung lautet ja nur, dass mangels gültigem Zertifikat keine sichere Verbindung hergestellt werden habe können.
Kann denn eine Verbindung ohne SSL hergestellt werden?

III.
Was sagt denn der Email-Dienstleister (bzw. der Server-Admin) zu den zu erfüllenden Verbindungsvoraussetzungen?

IV.
Zertifikate sind Dateien, die bei Bedarf im MacOS-Schlüsselbund installiert werden; im jeweiligen Emailer werden diese nur ausgewählt. Sei tatsächlich etwas an dem betreffenden Zertifikat falsch, so ist das im und am Schlüsselbund zu beheben.

======================
EDIT: hoppala, mein Post #2000 :D
 

Anhänge

  • Sicherheit.jpg
    Sicherheit.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 91
I.

======================
EDIT: hoppala, mein Post #2000 :D


ERST EINMAL : GLÜCKWUNSCH ;)

zu I.)
in den "email-sicherheit"-konfigs sind keine zertifikate installiert (weder bei dem muckendem konto noch bei dem funktionierenden konto)

zu II.)
ohne SSL funzt es komischer weise ohne probleme ;)... SSL muss mir wohl bei der durchsicht komplett nicht aufgefallen sein :( trotz brille ;) danke... :)

III.)
aufgrund II.) es läuft ja nu ;)


danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten