Entourage Datenbank defekt

M

MaecMaecMaec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen. Ich habe ein schwerwiegendes Problem. Seit etwas mehr als 5 Stunden versuche ich mein Entourage wieder zum laufen zu bekommen. Es hängt sich immer wieder auf da die Datenbank defekt ist. Eine Reparatur mit dem eigenen Programm von Entourage funktioniert nicht (Taste Alt beim Hochfahren von Entourage). Gibt es irgendein Programm mit dem man die defekte Datenbank reparieren kann ?

Ich habe jetzt eine neue Identität angelegt, damit kann ich Entourage wieder nutzen aber alle alten Mails aus der defekten Datenbank sind nicht abzurufen und diese benötige ich drigend...
Zur Info, ich habe alle aktuellen Versionen von Entourage 12.2.1 / Mac OS X 10.5.8

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
... Gibt es irgendein Programm mit dem man die defekte Datenbank reparieren kann ? ...
Hallo,
mir nicht bekannt.

Da du die Funktion "Datenbank neu erstellen" (nicht nur "Komprimieren") wohl schon erfolglos durchhast, stellt sich schon die Frage nach dem (wohl nicht vorhandenen? und natürlich vór dem Problem anzulegen gewesenen) Backup von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/Name_der_Identität/ (oder alternativ einem zuvor exportierten Entourage-Archiv (.rge)).

Ansonsten: vermutlich wird auch in ~/Library/Caches/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/Name_der_Identität/ (und darin weiteren Unterordnern) nichts Verwertbares zu finden sind.
 
Hallo fa66,
ja ich habe schon erfolglos sämtliche varianten "Datenbank neu erstellen", "Komprimieren" etc. durchprobiert.
Schlau wie ich bin habe ich natürlich kein backup zuvor angelegt, insoweit gibt es auch kein Archiv. Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit die Datenbank in ein (.rge) umzuwandeln, damit ich es später wieder importieren kann ?
Ich verzweifel hier echt, da die Mails wirklich wichtig sind.
Die defekte Datenbank hat ca. 1,5 GB...
 
Gibt's die Mails nicht auch noch auf dem Server?
 
Gibt's die Mails nicht auch noch auf dem Server?

Wahrscheinlich wohl nicht, sonst würde er hier nicht verzweifelt nach Hilfe fragen.

Hast Du wenigstenst, bevor Du irgendeinen Versuch von Neuanlage , Komprimierung oder sonstiger Rettung versucht hast, den gesamten Zweig vorher zur Sicherheit kopiert oder einfach mit den Original-Daten rumgespielt?
 
Ich bins wieder.
Ja die Empfehlungen von Microsoft habe ich schon durch, bis auf Punkt 6...
Ach und übrigends, nein die Mails sind nicht mehr auf dem Server.
Ich vermute ich brauche, was Microsoft auch sagt ein: "Fremdanbieter-Daten Wiederherstellungs-Dienstprogramm". Nur wo gibt es das? :confused:
 
Dann probiere es mal mit Punkt 6.

Ein "Fremdanbieter-Daten Wiederherstellungs-Dienstprogramm" klingt gut, gibt es aber meines Wissens nach nicht.

Wenn alles nicht greift, was MS anführt und Du kein Backup hast, dann hast Du wohl Pech gehabt.
 
Punkt 6 hat gar nichts gebracht, ausser das ich jetzt noch einen weiteren User auf meinem Rechner angelegt habe, der auch nicht auf die Datenbank zugreifen kann....

Hilfe !
 
P... jetzt noch einen weiteren User auf meinem Rechner angelegt habe, der auch nicht auf die Datenbank zugreifen kann...
... aber hilft, um nun sicher zu sein, dass die DB selber defekt ist, und man sich Maßnahmen an Prefs oder der Office-Installation sparen kann.

Die 1,5GB-Größe verheißt aber auch nix Gutes, und zwar in dem Sinne, dass es bei der Größe auch nicht mehr viel bringt, die DB einem Texteditor zum Fraße vorzuwerfen. In dem Wust an Daten die individuellen Emailtexte (und auch noch Adressen etc.) zu finden, ist eine Mordsarbeit; mal abgesehen davon, erst einen Editor zu finden, der so große Dateien öffnen kann.

EDIT:
hoppala: bekommt Mail.app (4.1) die Identität noch ganz oder teilweise importiert?
Ablage > Postfächer importieren... > Microsoft Entourage
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Datenbank ist in jedem Fall defekt, da die Fehlermeldung (Errorcode 36) kommt wenn ich sie versuche zu kopieren. Die restlichen Office Programme laufen ja auch.

fa66, den letzen Absatz habe ich leider nicht ganz verstanden?
 
Also das importieren in Macmail funktioniert auch nicht. Da will er dann wieder Entourage öffnen was nicht geht....
 
Also die Datenbank ist in jedem Fall defekt, da die Fehlermeldung (Errorcode 36) kommt wenn ich sie versuche zu kopieren ...

Momang: Err 36 ist eine MacOS-Fehlermeldung.
Die Datenbankdatei selber ist bereits beschädigt. Und zwar in dem Sinne: der Defekt ist nicht etwa auf einen fehlerhaften, uninterpretierbaren Inhalt der Datenbank (kaputte empfangene Email, verkroster Anhang etc.) zurückzuführen, sondern von Außen eingetreten.

Das kann einfach nur ein logischer Fehler im MacOSX-Dateisystem sein (bei aktivem Journaling aber eher unwahrscheinlich) oder es gab irgendwann mal einen Schreib-/Lesefehler auf der Festplatte. Was wieder verschiedene Ursachen zwischen relativ harmlos, beschädigten Sektoren und kaputten Platten haben kann.

Mein Rat: erstmal alle privaten Daten extern sichern :D
 
Naja, es gibt ja nicht mehr viel zu sichern...die Daten sind ja alle in der beschädigten Datenbank... Irgendwie muss man doch daran kommen. Texteditor ? oder andere Programme ?
 
Wer 1,5GB Entourage-Daten ohne irgendeine Sicherung lagert, sollte auch wie ein Mann akzeptieren, dass die Daten jetzt schlicht futsch sind.

Ich werde ja schön nervös, wenn die Bilder vom letzten Urlaub nur auf zwei Festplatten lagern...
 
...Texteditor ? oder andere Programme ?

Editor geht natürlich, aber eine solche Menge zu sichten dauert ewig. Aber da kannst Du bestimmt noch ein paar Mails und Adressen wiederherstellen.

Programme die nachträglich helfen wenn man keine Datensicherung hat sind mir nicht bekannt.
 
Na herzlichen Glueckwunsch...
Das wars dann wohl :confused: .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o
Ja, in Zukunft Backup machen ....

Ist es eigentlich inzwischen irgendwie praktikabel, z.b. bei Amazon Backups zu lagern? Kennt da jemand eine gute Software?
 
Zurück
Oben Unten