Entourage Datenbank (Adressbuch)

M

McFly83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte gerne, dass ich von 5 MACs mit Entourage auf eine einzige Datenbank zugreifen kann die auf einem Server liegt, damit in jedem Entourage das selbe Adressbuch ist. Kann ich überhaupt den Pfad irgendwo im Entourage für die Datenbank ändern? Hab leider gar nichts gefunden :(
Hoffe ich hab das richtige Forum erwischt, wenn nicht dann schon mal sorry!

mfg McFly
 
Interessante Frage. Falls MS das ähnlich handhabt wie bei Outlook, wird das wohl nur mit MS-Exchange machbar sein....
 
In welcher Datei wird das Adressbuch eigentlich gespeichert?
 
dafür wäre der MS Exchange Server ideal
 
Hm und könnt ihr mir auch sagen was es mit diesem MS Exchange Server auf sich hat? Bin Noob...
 
McFly83 schrieb:
Ich möchte gerne, dass ich von 5 MACs mit Entourage auf eine einzige Datenbank zugreifen kann die auf einem Server liegt, damit in jedem Entourage das selbe Adressbuch ist. Kann ich überhaupt den Pfad irgendwo im Entourage für die Datenbank ändern? Hab leider gar nichts gefunden :(

Hallo McFly83

Du kannst den Pfad von Entourage nicht ändern. Dieser liegt fix im jew. User Verzeichnis (z.B. /Users/Benuzer/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/...).

Das Adressbuch wird jeweils in der Entourage Datenbank Datei "Datenbank" gespeichert (wo auch sämtiche Mail und Kalender Daten drin sind).

Du kannst durch einen kleinen "Trick" den jeweiligen Entourage Datenbank Ordner an einen beliebigen Ort verschieben und im "Office 2004-Identitäten" resp. "Office X-Identitäten" Ordner "nur" ein Alias von dem vorschobenen Entourage Ordner hinein kopieren (per Default nennt Entourage den 1. Datenbank Ordner ja "Hauptidentität", bei Dir wird dieser aber sicher einen anderen Namen haben).

So haben aber alle User ein und dieselbe Entourage Datenbank (und nicht nur das Adressbuch). Zudem kann auch nur immer ein einziger User zur selben Zeit mit Entourage und diesem zentralen DB Ordner arbeiten. Und das ist dann sicher nicht Dein Ziel. Oder?
==> Diese Lösung macht wohl nur Sinn, wenn sich mehrere Benutzer einen Mac teilen und so jew. zentral mit derselben Entourage Identität arbeiten möchten (trotz separaten User Accounts).

Möchtest Du wirklich eine echte Workgroup Messaging Lösung, so kommst Du wohl an einem Exchange 2003 Server nicht dran vorbei.

Gruss
Roenz
 
McFly83 schrieb:
Hm und könnt ihr mir auch sagen was es mit diesem MS Exchange Server auf sich hat? Bin Noob...

Hier ein allg. Info Link zum Exchange 2003 Server:
http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/whatis.mspx

==> Der Exchange Server ist wirklich ein sehr guter Messaging und Collaboration Server (auch im Plattformübergreifenden Betrieb (Mac/Windows...). Aber nur so zur Freude wird man sich dieses Ding wohl nicht anschaffen und installieren :)

Wichtig:
Um einen Exchange Server korrekt in Betrieb nehmen zu können UND zu betreiben/warten..., benötigt es schon einiges an Erfahrung.
 
Danke für die Erklärung. Nein das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei. Aber noch mal zurück zum Exchange Serve. Was ist das für ein Server? Ist das ein normaler Serve den ich als Exchange Serve umfunktionieren kann? Wenn ja, wie geht das? Ich weiß leider überhaupt nicht, was ich mir unter einem Exchange Server vorstellen soll und wie ich das Entourage Problem damit lösen kann.
 
@McFly

liest du auch was hier geschrieben wird.roenz hat ja schon erklärt was ein Exchange Server ist. Dies ist einen Grouware Lösung. Für den Privatmensch ist das nichts, denn der ist teuerer wie ein Mac und du solltest den administrieren können.

Du kannst dir aber nen Provider suchen, der einen Exchange Server Account anbietet. Schau mal bei SynServer, da bekommst du auch nen kostenlosen Testaccount bis Ende März. ;)
 
Sollte mit MySQL und einem ODBC-Treiber auch klappen! Dafuer muss man nicht so viel Geld zahlen :D :D
 
ricci007 schrieb:
Sollte mit MySQL und einem ODBC-Treiber auch klappen! Dafuer muss man nicht so viel Geld zahlen :D :D

Hört sich interessant an ! Wie geht das ?
 
Mauki schrieb:
Hört sich interessant an ! Wie geht das ?

Such in google.de ich bin mir jetzt zu schade das m$ aufzumachen - birngt nur unglueck... geht aber!!! :D :D
 
ricci007 schrieb:
Sollte mit MySQL und einem ODBC-Treiber auch klappen! Dafuer muss man nicht so viel Geld zahlen :D :D

Hallo ricci007

Wenn Du mit MySQL und einem ODBC-Treiber die Lösung für eine selbst Gestrickte Messaging Lösung (zumindest zentrales Adressbuch meinst) so wird dies sicher irgendwie klappen. Aber sicher kann dies nicht ein "normaler" User bewerkstelligen.

Solltest Du hingegen einen kompletten Exchange Server mit MySQL und irgend einem ODBC Treiber gleichstellen, so vergleichst Du aber schon Äpfeln mit Birnen im Quadrat.

McFly83 stellte Fragen für einen zentralen Entourage Adressbuch Zugriff, sowie fragte er an was genau eigentlich ein Exchange Server ist. Zudem erwähnte McFly83 auch dass er in diesen Bereichen ein "nob..." sei. Somit ist eigentlich klar, dass hier wohl weder ein Exchange Server noch was "selbstgestricktes" mit MySQL und ODBC für ihn die Lösung sein kann.

Gruss
Roenz
 
roenz schrieb:
Hallo ricci007

Wenn Du mit MySQL und einem ODBC-Treiber die Lösung für eine selbst Gestrickte Messaging Lösung (zumindest zentrales Adressbuch meinst) so wird dies sicher irgendwie klappen. Aber sicher kann dies nicht ein "normaler" User bewerkstelligen.

Solltest Du hingegen einen kompletten Exchange Server mit MySQL und irgend einem ODBC Treiber gleichstellen, so vergleichst Du aber schon Äpfeln mit Birnen im Quadrat.

McFly83 stellte Fragen für einen zentralen Entourage Adressbuch Zugriff, sowie fragte er an was genau eigentlich ein Exchange Server ist. Zudem erwähnte McFly83 auch dass er in diesen Bereichen ein "nob..." sei. Somit ist eigentlich klar, dass hier wohl weder ein Exchange Server noch was "selbstgestricktes" mit MySQL und ODBC für ihn die Lösung sein kann.

Gruss
Roenz

1. Es ist nicht trivial einen Exchange-Server einzurichten.
2. Es ist trivial einen Exchange-Server/MySQL-DB in Outlook/Entourage einzutragen.
3. Es ist keine selbstgestrickte Variante, eine MySQL-DB einzubinden
 
ricci007 schrieb:
1. Es ist nicht trivial einen Exchange-Server einzurichten.
2. Es ist trivial einen Exchange-Server/MySQL-DB in Outlook/Entourage einzutragen.
3. Es ist keine selbstgestrickte Variante, eine MySQL-DB einzubinden

1. Habe auch nie gesagt das Exchange Server trivial sind (habe ja auch mehrfach auf die Komplexität hingewiesen!). Exchange Server Installationen/Wartungen/Migrationen sind u.a. "mein tägliches Brot", somit ist mir bestens bekannt das Exchange Server sicher alles andere als trivial sind!
2./3. OK hört sich gut an, aber dann wäre es schon noch nett, wenn Du der Community diesbezüglich mehr Infos geben könntest. Ansonsten hättest Du Dir die unten Aufgeführte Antwort ja auch sparen können:
ricci007 schrieb:
Such in google.de ich bin mir jetzt zu schade das m$ aufzumachen - birngt nur unglueck... geht aber!!!
Etwas kezerische Frage (bitte nicht zu persönlich nehmen, soll kein "Angriff" auf Deine Person sein!): Wenn schon der Besuch einer m$ WebSeite Unglück bringen soll, bringt denn für Dich nicht auch das Beantworten von Fragen über m$ Produkte Unglück?
 
Zurück
Oben Unten