Entourage Attachment Problem unter Tiger

Phi

Phi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Habe Anfang der woche auf Tiger aktualisiert und seitem ein sehr merkwürdiges Problem mit Entourage.
Ich verschicke meine Attachments als MIME-Codiert (also für Windows-PCs, weil es immer wieder Probleme gab, dassdie Leute meine A.s nicht lesen konnten, wenn ich AppleDouble als codierungsformat benutzt habe).
Wenn ich nun seit Tiger JPG-Bilder verschicke, dann kommt immer das erste kaputt an und ist nicht lesbar. Alle Bilder NACH dem ersten sind ok.
Es liegt definitiv nicht am Bild, denn wenn man das "kaputte" Bild mal nicht als erstes, sondern als zweites Attachment einfügt, dann kommt es korrekt an - wogegen jetzt wieder das erste Bild kaputt ist.
Ich kann das beliebig reproduzieren :(
Eine Neuinstallation von Office 2004 hat nichts gebracht...
Unnötig zu sagen, dass das unter 10.3 (am Notebook ausprobiert) wunderbar funktioniert...

Kann das Problem jemand bestätigen bzw. nachvollziehen? Oder hat gar eine Abhilfe parat?

Gruß,
Phi
 
Ach bitte, Leute, das ist echt wichtig für mich...
Kann nicht jemand mal schnell mit Entourage eine Mail an sich selber schreiben, das Attachment-Encoding auf "Windows MIME" stellen, zwei JPG-Bilder dranpacken und schauen, ob das erste kaputt ankommt? Iss doch keine große Sache und ich hätte Klarheit...

Gruß,
Phi
 
Mich wundert echt, dass keinee von euch dieses Problem hat. :confused: Verschickt niemand von euch mit Entourage Attachments?

Ausprobieren braucht das jetzt niemand mehr für mich, ich bin im Usenet fündig geworden. Das Problem scheint ein grundsätzliches zu sein und ist reproduzierbar.

Ergo: Bisher keine Abhilfe, Microsoft muss da wohl nachbessern :(
 
bastel Dir doch für die Zwischenzeit ein 1x1-Pixel "blank.jpg", das Du als erstes in die Mails einfügst.

MS braucht wie immer am längsten mit seinen Tiger-Updates. Typisch.

No.
 
Um ehrlich zu sein bin ich auf die Idee auch schon gekommen, aber irgendwas sträubt sich da noch in mir. Das ist so unelegant :D
Nein, ganz ehrlich: Vermutlich wird mir gar nix anderes übrig bleiben. Auf Mail 2.0 kann ich nicht wechseln, weil ich auch eine volle Exchange-Server Anbindung angewiesen bin...
 
Zip

Hallo!
Ich verschicke Bilder immer als ZIP-Archiv. Hatte damit auch noch keine Probleme.
Gruss
eMac_man
 
Phi schrieb:
Ach bitte, Leute, das ist echt wichtig für mich...
Kann nicht jemand mal schnell mit Entourage eine Mail an sich selber schreiben, das Attachment-Encoding auf "Windows MIME" stellen, zwei JPG-Bilder dranpacken und schauen, ob das erste kaputt ankommt? Iss doch keine große Sache und ich hätte Klarheit...

Gruß,
Phi

Ich habe das selbe Problem und auch alles mögliche versucht.

Ich vermute, daß der Tiger der Schuldige ist.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß
Mano
 
Bei mir liegt auch das Problem vor, das Entourage die von mir gesendeten Attachements zerschießt. :( Nur ein Account macht mir keine Probleme - mein .Mac-Account schickt die Attachements sauber rüber... o_O
 
Bisher keine Lösung.
wir versuchen gerade in der Entourage-Newsgroup von MS herauszubekommen, in welchen Fällen das passiert. Denn es gibt offenbar Kollegen, bei denen das Versenden von Attachments auch nach dem Umstieg auf Tiger problemlos geht.
Das Problem ist offenbar bei MS bekannt, aber noch keine Lösung am Horizont. Echt ärgerlich, ich kann (und will) aus beruflichen Gründen nicht auf Mail 2 umsteigen...
Wenn ich irgendwas finde, dann meld ich das hier :)
 
Danke Phi!

Ich hoffe, daß sich hier eine Lösung findet. Auch ich bin wie Du nicht bereit auf Mail umzusteigen.

In geduldiger Erwartung

Mano
 
Interessant wäre der Quelltext der Mails mit dem Fehler. hab's gerade mit Entourage X (nicht 2004) probiert mit einem E-mail mit einem kleinen JPG als Anlage: schaut relativ "normal" aus - das JPEG wurde als BASE64 codiert, nix Appledouble oder so.

Postet mal Euren Mail-Quelltext von den mails, wo's Probleme gibt.

No.
 
Hmmmm, bei mir klappt das mit Entourage 2004 und Tiger.
Habe eine Mail mit 2 Bildern und Mime-Kodierung geschickt von:
GMX zu GMX
GMX zu .Mac
.Mac zu .Mac
.Mac zu GMX

Keinerlei Probleme
 
Das iss ja ganu das Problem: Es scheint nicht grundsätzlich aufzutreten.
Was für eine Tiger-Installation hast du denn gemacht, Mr. D? Update oder neu?
 
Es ist genau so wie oben beschrieben.

Allerdings habe ich noch weitere Details herausgefunden. Ich kann das mit einem Powerbook G4 15" so reproduzieren:

- das erste Attachment ist korrupt. Muß noch untersuchen, ob die alphabetische Auflistung, oder die Reihenfolge des Hinzufügens das ausschlaggebende Kriterium ist

- Nur in der Firma hinter dem NT Server tritt es auf, egal ob ich den internen oder einen meiner externen Accounts benutze (!)

- verbüffend: eine weitergeleitete Mail mit Anhängen hat das Problem nicht (sie wurde ja von jemand anderem zusammengestellt)

- Die Anhänge in der Mail in "Gesendete Objekte" sind nicht korrupt

- zuhause tritt es nie auf, hier läuft alles über einen Router (DSL, T-online, e-mail über t-online, macnews, gmx), sowohl das Powerbook (WLAN) als auch der G4 Tower.


Ich behelfe mich derzeit mit einer kleinen Logo Datei (JPG, 60kB), die mit einem Leerzeichen beginnt. Sie kommt als erste Anlage in die Mail.

Die MS Hotline kennt das Problem, hat aber keine Lösung.

Weitere Details:
- Tritt bei allen Dateitypen auf: DOC, JPG, PDF, ZIP, SIT (alle probiert)
- Hängt von der Dateigröße ab
- ist nicht Rechnergebunden (Büromac und PB im Büro haben das Problem, Heim-Mac und das gleiche PB zuhause haben das Problem nicht)

Grüße,

macjosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. In einem Anfall von Experimentierwut (morgen iss ja Feiertag), habe ich gerade mein Powerbook gesichert und dann eine komplette Neuinstallation von Tiger gemacht.
Sofort danach Office 2004 komplett installiert, Servicepacks drüber und eine Testmail geschickt.
Und sieh einer an: Beide angehängten Bilder kamen korrekt an.
Die gleichen bilder habe ich mir gerade nochmal vom G5 geschickt (da hab ich damals ein Update auf tiger gemacht, keine Neuinstallation) - Resultat: erstes bild zerhauen, zweites ok.

Nun bleiben zwei Möglichkeiten:

1) Das Problem tritt nur auf, wenn man ein Update auf Tiger macht
2) Es liegt am G5 und beim Powerbook hätte auch nach einem Update alles geklappt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen einfach das Backup zurückspiele, ein Update auf Tiger laufen lasse und dann mal schaue, was Entourage danach macht.
Theoretisch scheint mir das die klügste Methode zu sein, andererseits weiß ich nicht, ob ich dazu wirklich Lust habe :)
Andererseits: WENN sich der Fehler durch das Upgrade reproduzieren ließe, dann könnte ich auch den G5 einmal sichern und komplett neu aufsetzen - das wäre sicher schneller als auf einen Patch von MS zu warten...

Gruß,
Phi
 
Bei mir gehts...

Hi Phi,

das ist ein seltsames Problem, das Du da hast.
Ich habe mal alles ausprobiert, wie Du es geschrieben hast...und siehe da: Kein Problem. Also ich habe einen G5 mit Tiger, wobei ich die Katze einfach auf mein altes OS X 10.3.9 drübergebügelt habe. Ob es an anderen Einstellungen in Entourage 2004 liegen könnte??

Am PB funzt es übrigens genauso...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 76
hallo zusammen,

ich beobachte aufmerksam die entwicklung des problems.
@ phi:
an deinem g5 liegt es nicht, ich hab das problem auch an meinem g4 800.
ich hab ebenfalls ein update gemacht.
@scheki:
auch mit deinen einstellungen funzt es nicht.

ich hab allerdings noch eine weitere befürchtung:
ich empfange meine bilddateien (in erster linie pdf) ausschliesslich per entourage.
die werden allerdings von pc´s mit win 2000 verschickt.
seit ich auf den tiger umgestiegen bin, hat sich die zahl der defekten pdfs deutlich
erhöht. die sind zwar zu öffnen, aber schriften und vektoren darin sind oft nicht
richtig dargestellt.
würde mich gern von jemandem beruhigen lassen, das es einfach nur ein zufall ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
HMPF :(
Powerbook Backup (OSX 10.3.8) zurückgespielt, Tiger Update laufen lassen, Mail verschickt --> Beide Bilder sind korrekt angekommen.
Na super. Heißt: Auf dem Powerbook geht alles, egal ob mit oder ohne Tiger.
auf dem G5 dagegen entstehen die defekten Attachments.
Was mache ich nun? Ich hatte gehofft, dass das Update den Fehler produziert, dem scheint aber nicht so zu sein - es muss irgendwas anderes im System geben, wes Entourage nicht mag :(
 
Es funktioniert wieder :D
Aber das war hart erkämpft: Komplette Neuinstallation mit vorheriger Laufwerksformatierung auf dem G5. Seitdem keine Zicken mehr, ich hab mir zwei testmails geschickt, beide kamen korrekt an.
Nun darf wild spekuliert werden, WAS da beim Update schief geht, ich einstweilen geh glücklich ins bett, auch wenn das alles nun ja mal wirklich eine Heidenaktion war...
 
Ok, nächstes Kapitel.
Ich hatte das Update auf 11.1.1 nicht gemacht - und schwups, Attachements hinüber.
Mal schauen, wie ich das jetzt wieder loswerde, denn bis zum Aufspielen desselben hat alles funktioniert.
ICH HASSE ES!!!
 
Zurück
Oben Unten