entourage als standardmailer

janji

janji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
wie kann ich entourage als standardmailer einrichten? ich möchte beispielsweise links bzw. seiten aus safari über beispielsweise 'dienste' direkt an entourage senden.

muss ich evtl. apple mail deinstallieren? möchte ich nur ungern da ich es für meine tochter als mailer behalten möchte.

gibt es auch eine möglichkeit eine funktion in das kontextmenü einzubinden um beliebige dateien aus finder heraus zu versenden?

vielen dank für die unterstützung!
 
Um Entourage als Standardmailprogramm einzurichten mußt die in Apple Mail Entourage als Standardmailprogramm einstellen.
Und so geht's: Menü "Mail" -> "Einstellungen..." Register "Allgemein" und bei "Standardprogramm für E-Mail" Microsoft Entourage auswählen.
 
danke, aber:

leider ändert das nichts daran das beim versenden über safari (finder)->dienste-> mail weiterhin 'apple mail' benutzt wird und nicht 'entourage'.* :(
bleibt etwa nur der wechsel zu einem anderen browser? wäre schade...

es wäre auch schön über das kontextmenü oder über kurzbefehl dateien an 'entourage' übergeben zu können. gibt's da einemöglichkeit? apple-script?

*immerhin versendet jetzt acrobat die pdf's mit entourage... :)
 
hallo janji,
hast du eine Lösung für den finder gefunden? Bin seit einigen Monaten auf einem Mac unterwegs und vermisse diese Funktion auch.

Viele Grüße,
NewMacie
 
Hallo im Forum.
… hast du eine Lösung für den finder gefunden? Bin seit einigen Monaten auf einem Mac unterwegs und vermisse diese Funktion auch …
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Titel Doktor Frankenstein des Tages, zum erfolgreichen Wiederbeleben einer sieben Jahren alten Leiche.

Zur Sache.
Der Standard-Emailer wird tatsächlich in Mail in Mail > Einstellungen… > Allgemein oder, so vorhanden, in den sinngemäßen Einstellungsdialogen des zu verwenden beabsichtigten Emailers eingestellt. Entourage, darum ging's damals, hatte diesen Einstellungsdialog erst in einer späteren Version resp. mit einem Update erhalten.

Das ändert aber nix daran, dass bestimmte Apple-Anwendungen unabhängig von der Einstellung eines abweichenden Standard-Emailers immer das eigene Programm bevorzugen. (Das passiert mit mittelbar anderen Auswirkungen bspw. auch bei MSO, wo bestimmte programmpaketinterne Funktionen nur mit dem eigenen Emailer funktionieren, was dort aber letztlich technische Gründe hat; das könnte auch bei Apple zumindest Teil der Begründung sein.)
 
Hallo,
den Titel Doktor Frankenstein trage ich mit Ehre, aber warum reichen nicht mal sieben Jahre, um die Leiche tatsächlich zum Leben zu erwecken? Gelöst ist das Problem aus meiner Sicht nicht. Vielleicht hat ja doch einer eine mac-globale Lösung, in der auch der Finder Entourage (oder vlt. geht das mit Outlook 2011?) als E-Mail-Programm akzeptiert.

Programmpaketinterne Funktionen heißt ja nicht, dass sie nicht veränderbar sind, oder ist das damit gemeint?

I am keen to hear from you at your earliest convenience !
 
Zurück
Oben Unten