Entourage 2008 stürzt nach Umstellung auf SSL ab (Telekom)

Heini Brotzeit

Heini Brotzeit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
437
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch die Lösung?

Nach der Umstellung auf SSL (Pop-Server) laut Anleitung stürzt Entourage 2008 (inkl. aller Office-Updates, iMac i7 mit 10.6.9) beim Mail-Senden bzw. -Empfang sofort ab. Anscheinend haben mehrere Entourage-Nutzer dieses Problem, die Telekom aber keine Lösung.

Da ich auf Entourage 2008 bleiben möchte, meine Frage: Weiß jemand von euch, wie ich das bewerkstellige?

Vielen Dank im Voraus,
Heini
 
Wenn du »alle MSO2008-Updates« schreibst, meinst du vermutlich v12.3.6.

Die Identität zu reparieren (Neu erstellen… mittels Datenbankdienstprogramm, alias [Wahl⌥]+Start von Entourage), hat die Sachlage nicht geändert?

Tritt das Problem auch auf, wenn du Konto-Einstellung löschst und neu erstellst?

Dann securepop.t-online.de:995 und securesmtp.t-online.de:{465|587|25}.
SSL ist in den »Erweiterten Sende-« bzw. »Empfangsoptionen« aktiviert?
SMTP-Authentifizierung ist aktiviert? (Option: »Dieselben Einstellungen wie für den POP«)

Das sog. »E-Mail-Passwort« ist bei T-Online eingerichtet und bei der Kontoeinrichtung bzw. -änderung eingetragen worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
DANKE für Deine Hilfe!

Yep, alles ausprobiert, stürzt bei jedem Senden/Empfangen ab.

Beste Grüße,
Heini
 
ich hänge mich mal dran, weil bei mir seit heute das gleiche Problem besteht. @fa66: all deine beschriebenen Voraussetzungen sind erfüllt, aber - da das Programm sofort abstürzt, komme ich nicht mehr in die Kontoeinstellungen. Was kann ich noch machen?

edit: stürzt sofort ab, weil Zeitplan "email beim Start abrufen" konfiguriert ist :-((
 
Habe es eben mal aus dem "Senden/Empfangen" rausgenommen, nur die anderen Srever abgefragt, also nicht mal den SSL-Server - und es stürzt dennoch ab?
 
… da das Programm sofort abstürzt, komme ich nicht mehr in die Kontoeinstellungen …
@don: Ein Reparaturversuch deiner Identität ist also ebenfalls ohne Besserung in der Sache abgelaufen?

@don: In der Hoffnung, dass es die erste zu ladende Email ist, die den Absturz provoziert, kontrolliere mal den jeweiligen Eingang deiner Konten via Webmail und beseitige die ältesten Emails dort.

@beide: Wenn das nicht geholfen hätte, prüfe nach, ob eine Test-Einrichtung in einem anderen/neuen Benutzerkonto ebenfalls vom Absturz betroffen ist.
Falls nicht, kannst du dir zumindest den Versuch einer MSO-De- und Neuinstallation sparen, weil die Problemursache im betroffenen Benutzerkonto verortet sein muss.

Versuch(t) einmal einen Start, nachdem …

@don:
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2008-Identitäten/idenitätsname/Regeln
@beide:
~/Library/Preferences/com.microsoft.entourage*
~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/Entourage Preferences
~/Library/Caches/com.microsoft.Entourage/
~/Library/Cache/Metadata/Microsoft/Entourage/2008/identitätsname/


… ausgelagert sind.
(Neuanmelden nach dem Auslagern, damit die Anwendung die Daten nicht auch noch im Papierkorb zu laden versucht ;))

Zu gutem Schluss: Wo sind die Datensicherungen der Entourage-Identität (die knapp älter als das erste Auftreten des Problems sein müssen – falls es überhaupt noch an der Identität liegen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
es wäre mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand sagte, wie ich den Zeitplan "email beim Start abrufen" aus Entourage 2008 gelöscht bekomme, OHNE Entourage zu öffnen. Der Zugriff auf securesmtp.t-online.de beim Start ist m.E. der Grund für den Absturz von Entourage. So könnte ich wenigstens die Kontoeinstellungen wieder zurücksetzen.
 
Don, kommst Du noch in "Extras/Zeitpläne"? Dort bei "Alles senden/empfangen" aus der Auswahlliste "beim Start" gegen "Manuell" oder "Angepasster Zeitplan" tauschen.

fa66 - leider, bringt alles nichts. Auch ein neuer Benutzer hilft nicht, auch ein anderer Rechner nicht. Witzig: Entourage versendet anscheinend, zumindest beim ersten Mal, beim Empfang aber tut es sich schwer. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es wohl an einem fehlenden "Zertifikat" liegen könnte. Leider sind das für mich alles böhmische Dörfer.

Noch mal: Vielen Dank, dass Du uns zu helfen versuchst.
 
Habe jetzt mal laut dieser Anleitung das Zertifikat im Schlüsselbund verschoben (keine Ahnung, ob das überhaupt was mit meinem Problem zu tun hat) - hat aber auch nichts genützt.
 
… Auch ein neuer Benutzer hilft nicht …
@heini:
(1) Eine neue, ansonsten leere Identität wird in einem anderen/neuen Mac-Benutzerkonto nicht angelegt?

(2) Oder wird sie doch angelegt und lässt sich nicht konfigurieren (etwa Kontoanlegen)?

(3) Oder lässt sie sich konfigurieren, Entourage stürzt dann aber beim Abrufversuch ab?

-> (1|2) Dann bist du schon beim De- und Neuinstallieren von MSO (plus neuer Installation aller infragekommenden Updates). Hätte das dann wieder nicht geholfen spräche bisweilen auch gegen den Dienstleister oder vorsichtig allgemeiner: für eine Ursache außerhalb Entourage bzw MSO.

-> (3) Wenn sie beim Abrufversuch bei Emaildienstleister A abstürzt, was passiert denn, wenn nur ein Emaildienstleister B eingerichtet ist (etwa irgendein Kostenfreikonto bei vielleicht GMX)?

@beide:
Letzter Versuch im Sicheren Systemstart. Ging’s da ohne Abstürze. Schießt irgendwas außerhalb Entourage/MSO quer.
 
es wäre mir schon sehr geholfen, wenn mir jemand sagte, wie ich den Zeitplan "email beim Start abrufen" aus Entourage 2008 gelöscht bekomme, OHNE Entourage zu öffnen …
Du hast die Prefs unter #6 gelöscht ohne Besserung der Sachlage?

Dann beseitige die Entourage-Kennwörter aus Schlüsselbund. Mangels Kennwort müsstest du dann ja beim Start von Entourage erst zur Eingabe selbiger aufgefordert werden – was du dann ja abbrechen könnetest.
 
3. Neuer Benutzer, jungfräuliches Entourage, SSL-Einstellungen wie oben - Absturz bei Senden/Empfangen. Umgestellt von SSL auf popmail - alles geht problemlos.

Andere Onlineanbieter funktionieren, allerdings kann ich da keine SSL-Verbindung ausprobieren mangels Kenntnis der SSL-Verbindungen derer.

Das Problem liegt ziemlich sicher bei T-Online. Oder Entourage werksseitig. Oder...?
 
… Das Problem liegt ziemlich sicher bei T-Online. Oder Entourage werksseitig. Oder...?
… oder an beiden.

Wenn ich mir so die Kommentare im T-Online-eigenen Forum ansehe, scheinen ja nicht nur Entourage2004 und 2008 mit securepop.t-online.de Probleme zu haben, sondern auch andere Emailprogramme.

Der Hinweis eines Beiträgers dort, in Kundenkennung/Benutzernamen das @t-online.de wegzulassen, scheint ja auch kein sicherer Weg zu sein (Ref.: https://forum.telekom.de/foren/read...securepop-t-online-de,316,4992869,page=2.html).

Eingedenk des Umstands, dass Entourage2008 (v12.3.6 bzw. v13.1.6) ja nicht mehr im MS-Support-Zyklus drin ist, wird, sollte denn auch Entourage selber (ggf. wegen dessen SSL-Implemetation) an der Ursache beteiligt sein, nichts mehr zu erwarten sein.
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Zu ärgerlich. Heißt jetzt, Umstieg auf Apple Mail, eine neuere Office-Version oder Verzicht auf die t-online-Adresse.

Zu blöd.

Dennoch danke. Falls doch noch jemand einen Workaround hat, freue ich mich! Bis 1. April haben wir ja noch Zeit.

Schönes Wochenende,
Heini
 
Die Frage ist, ob es denn mit Outlook von Office 2011 funktioniert. Im Web findet man auch manche Aussage, dass nicht. Zu blöd.
 
@fa66: alle deine Tips ausprobiert, leider kein Erfolg. Ich habe es so geschafft, wieder an meine emails zu kommen und Entourage durchzustarten. Man muss nur sehr schnell sein! Nach dem Start sofort versuchen in das Status-Fenster zu kommen und dort Übertragung beenden. Dann kann man das Konto entweder löschen oder auf die "alten" Pop-Einstellungen zurücksetzen.

Conclusion: Entourage und die T-Online SSL Verschlüsselung vertragen sich nicht und somit ist die Nutzung eines T-Online Kontos mit Entourage 2008 nach dem 1. April unmöglich. Alternative: mail oder MS Outlook 2011, damit funktioniert es auf jeden Fall.
 
Sicher? Ich habe jetzt auch schon diverse Negativmeldungen zu Outlook 2011 bezüglich SSL gelesen. Ich bin nämlich auch am Überlegen, auf Mail umzusteigen (geht, habe ich eben gerade eingerichtet) oder eben auf ein neueres Office. Das ich ansonsten nicht bräuchte, weil Word und Excel 2008 ausreichen.
 
Outlook 2011: sicher! bei meinen 2 Rechnern ohne Probleme. Die Anleitungen von Magenta zu diesem Thema sind sehr heterogen, was den smtp port betrifft. Auf der Schritt-für-Schritt Anleitung wird port 465 genannt, im Hilfeforum port 25 und im webmail info port 587. Mit dem funktioniert es jedenfalls.

Um aus der Bredouille mit dem start crash von Entourage bei eingeschaltetem Zeitplan "sofort senden&empfangen" zu kommen, gibt es eine einfache Lösung: Netzwerk bzw. wlan ausschalten, dann kommt man an die Konten und kann modifizieren. Uff! ab 1.4. bleibt dann nur noch der Umstieg auf applemail oder ein anderes org übrig, Outlook 2011 braucht min. 10.5.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Okay, dank Dir! Dann habe ich ja noch sechs Wochen Zeit, zu überlegen, ob ich auf ein neueres Office oder auf die Apple-eigenen Programme Mail, iCal und Adressbuch umsteige.

Tendiere aber zu Office, da ich jetzt seit über zehn Jahren Entourage gewohnt bin.
 
Ich habe das Ganze auf zwei Thinkpads mit Outlook 2010 probiert. Die IMAP-Konten funktionieren einwandfrei, POP kann mit securepop so, wie von der Telekom vorgegeben, nicht eingerichtet werden. Allerdings kann die SSL-Verschlüsselung unter "popmail@t-online" und "smtpmail.t-online" aktiviert werden und funktioniert auch. Vielleicht klappt das so auch mit Entourage.
 
Zurück
Oben Unten