Entourage 2004 vs. SBS Exchange 2003

D

dominus1964

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Rank


Als Neuling im MAC Bereich habe ich ein Problem.
Ich habe einen Exchange Server bei mir laufen über den in meiner Domäne der gesamte Mailverkehr geht.
Mittlerweile bin ich auf einen iMAC umgestiegen und nun habe ich das Problem das wenn ich eine Mail schicken will ich nicht den Absender auswählen kann.

Ich brauche den Zugriff auf 3 Mail adressen zb. info@.... , admin@..... und privat@.....

Alle Mailadressen sind im Exchange eingerichtet und werden mir auf meinen Zugang in Entourge2004 zugestellt nur die Auswahl (unter Outlook “… senden als") finde ich im Entourage leider nciht.
Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

merci
 
... Exchange Server ... habe ich das Problem das wenn ich eine Mail schicken will ich nicht den Absender auswählen kann ... Ich brauche den Zugriff auf 3 Mail adressen zb. info@.... , admin@..... und privat@....

SALVE NOVICIVS IN FORO

Ich nehme an, dass es sich bei den drei Adressen nicht um separate Email-Konten, sondern nur um Aliasse ein- und desselben Kontos handelt. Oder?

Im Fenster einer neuen Email erscheint bei Entourage nur dann ein Pulldown-Menü "Von:", wenn für jede Email-Adresse auch ein Konto eingerichtet ist.

Bei POP- oder IMAP-Konten würde ich in Entourage gewissermaßen Nur-Sende-Konten mit ausschließlich den SMTP-Angaben einrichten.

Bei der Einrichtung eines Exchange-Kontos wird aber nur der Name des Exchange-Servers abgefragt; den eigentlichen Sendevorgang verwaltet der Exchange-Server intern. Ein dreimaliges Einrichten des Exchange-Kontos – lediglich mit abweichender Email-Adresse – würde aber den gleichen Konteninhalt in der Entourage-Ordnerliste auch dreimal anzeigen; was also zu tun nicht vernünftig erscheint.

Sofern dein Exchange-Dienst auch einen gewöhnlichen IMAP-Zugang ermöglicht, könnstest du jedoch zusätzlich zwei IMAP-Konten eben mit den betreffenden Email-Aliassen und ausschließlich den zum Senden nötigen SMTP-Angaben (und der SMTP-Authentifizierung) einrichten.
Auch dann würden in einer neuen Email jene Adressen im "Von:"-Menü auswählbar sein.

(Dass eine separate Listung von Senden-als-Adressen in Entourage nicht vorgesehen ist, mag an der Geschichte des Programms als aufgebohrter Fortsetzer von OutlookExpress und historisch eben gerade Nicht-Exchange-Client liegen: Viele "gewöhnliche" Emaildienstleister lassen abweichende Sende-Adressen für den eigenen SMTP sowieso nicht zu und ersetzen diese im Zweifelsfalle automatisch durch die für Benutzername und Kennwort registrierte Emailadresse, um getürkte Absender und damit Spam zu vermeiden. Die Einrichtung von Nur-Sende-Konten mit separater SMTP-Authentifizierung umschifft das Problem für beim Dienstleister ordnungsgemäß registrierten Aliassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten