Entourage 2004 Junk e-Mail-Filter

MacVico

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich (Mac-Neuling) nutze auf meinem MacBook Entourage 2004 und auf einem stationären PC Outlook 2003. Abgesehen von vielen kleinen, zum Teil ärgerlichen Detailunterschieden nervt mich in letzter Zeit besonders, dass Microsoft offenbar keine Updates des Junk e-Mail-Filters für Entourage anbietet. Während für Outlook laufend Updates für den Junk-Filter angeboten werden, stammt das letzte Update für die entsprechenden Entourage-Filter, soweit ich erkennen kann, von Januar 2005. Insofern ist klar, dass Outlook bei der Erkennung von Junk eMails die Nase vorn hat. :rolleyes:

Hat jemand eine Idee, ob man die Junk-Filterdateien von Outlook womöglich auch für Entourage nutzen kann?

Viele Grüße
MacVico
 
So weit ich weiß, geht das nicht.
Aber wie kommst du auf das "Januar 05"-Datum? Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei den Entourage-Updates auch die Junkmail-Erkennung aktualisiert wird. Bei hoher Schutzebene funktioniert der Junkmail-Filter nämlich nach meiner Erfahrung hervorragend. Bei mir werden eigentlich alle Junkmails erkannt, auch die, die den tollen neuen Text-als-Bild-Trick benutzen. Ist das bei dir anders?
 
Die Einstellung "hoch" habe ich auch, und trotzdem landen jede Menge Spams, auch die schönen neuen mit viel GIF, bei mir meist im Posteingang.

Ein regelmäßiges, automatisches Update zusammen mit den Office-Updates wäre sicher wünschenswert. Bei Outlook werden hingegen alle Spamfilter-Updates einzeln angeboten und sind vermutlich auch nicht Bestandteil der Office-Updates. Das macht m.E. auch nicht viel Sinn, denn wieviele Office-Updates gibt es, und wie häufig müssten die Spamfilter aktualisiert werden?

Auf der Mac-Office-Update-Seite (erreichbar unter Hilfe/Downloads und Updates) wird nur ein einziges Update angeboten: "Microsoft Entourage 2004 Junk E-mail Filter Update 1", und dies stammt vom Januar 2005. Parallel dazu gab es damals auch ein normales Service-Pack.
 
MacVico schrieb:
Ein regelmäßiges, automatisches Update zusammen mit den Office-Updates wäre sicher wünschenswert.
Tja, das stimmt natürlich. Aber ich hab das, wie gesagt, nie als Problem gesehen, weil bei mir wirklich nur alle paar Wochen mal eine Spam-Mail im Posteingang landet - obwohl ich in Entourage sieben Email-Accounts habe, von denen manche pro Tag 20x mit Pillenwerbung eingedeckt werden. Am Anfang der .gif-Welle hatte ich zwei-, dreimal eine Spam-Mail im Posteingang, die habe ich dann als Junk definiert, und seitdem habe ich die Dinger nie wieder gesehen.

Das ist für dich natürlich keine Hilfe, aber der Entourage-Filter scheint wirklich ziemlich smart zu sein, und eigentlich sollte er bei dir genauso gut funktionieren. Hast du vielleicht irgendwelche zusätzlichen Regeln für den Posteingang definiert? Falls du deinen Posteingang mit "WENN"-Kriterien sortierst (z.B. "wenn" Empfänger soundso, "dann" Kategorie usw.), solltest du immer noch den Zusatz "Ist keine Junkmail" wählen, sonst wird Spam an diese Adresse automatisch als reguläre Email eingestuft.
 
Danke, guter Hinweis. Ich werde mir mal die Filter ansehen und entsprechend ergänzen.
 
Nahezu einen Monat später: ich habe Entourage seinerzeit völlig neu installiert bis zum aktuellen SP. Ich habe außerdem, wie empfohlen, diverse Regeln erstellt - no way: der Spamfilter von Entourage arbeitet bei mir nach wie vor völlig unzureichend. So gut wie keine Spam-Mail wird erkannt. Das ist doch nicht normal!

Dazu kommt, dass einzelne (nicht alle) Regeln (z.B. Verschieben von Mails mit gif-Anhang) eigenartigerweise nicht beim Mailempfang gezogen werden, obwohl diese Regeln aktiv sind. Nur wenn man eine Mail direkt anklickt und die betreffende Regel gezielt anwendet, funktioniert sie. Ich habe auch alle anderen Regeln gelöscht, nur eine einzelne Regel stehen gelassen, welche Mails mit GIF-Dateianlage (bei mir sind das meist Spam-Mails) verschieben soll, aber auch diese einzelne Regel wird beim Mailempfang nicht automatisch verarbeitet, erst beim gezielten Einsatz über das Kontextmenü. Eigentlich ist das ja bereits wieder einen eigenen Thread wert... Aber dazu müsste ich das Phänomen noch genauer untersuchen, denn einzelne (wenige) Regeln werden verarbeitet, andere nicht.

Grüße
MacVico
 
Setzt bei Dir eine Regel vielleicht eine andere außer Kraft? Oder aber hast Du eine POP-Regel auf einen IMAP-Account angewendet? Oder wird die Mail schon von einer anderen Regel so manipuliert, dass die zweite Regel nicht mehr zutrifft?
 
Es sind alles Pop3 Accounts. Und wenn nur noch eine einzige Regel eingetragen ist, dann dürfte es doch keine Beinflussung durch andere Regeln mehr geben. Aber nichtmal dann ist die betreffende Regel beim Mailempfang wirksam. Ich bin im Moment ratlos.
 
MacVico schrieb:
Es sind alles Pop3 Accounts. Und wenn nur noch eine einzige Regel eingetragen ist, dann dürfte es doch keine Beinflussung durch andere Regeln mehr geben. Aber nichtmal dann ist die betreffende Regel beim Mailempfang wirksam. Ich bin im Moment ratlos.
Vielleicht lässt sich das Problem erkennen, wenn du mal schreibst, wie du die Regel definiert hast. Die Entourage-Regeln funktionieren sehr logisch, aber Logik ist halt oft das Gegenteil von Intuition .. Ich musste auch ziemlich lange experimentieren, bis der ganze Kram so lief wie geplant. Irgendwo in den Einstellungen (Kriterien / Aktionen / Regel aktivieren / keine andere Regel anwenden / etc.) gibts wahrscheinlich einen Knoten, denn man aus der Ferne nicht auflösen kann.

Funktioniert denn der Junkmail-Filter, wenn du gar keine Regel definiert hast?
 
Die Regel funktioniert ja, jedenfalls dann, wenn ich sie auf eine Mail im Posteingang anwende (d.h. die Regel im Kontextmenü / rechte Maustaste gezielt auswähle). Dies funktioniert nicht, wenn ich im Kontextmenü "Alle Regeln" auswähle, auch wenn es nur eine einzige Regel gibt. Insofern kann es doch nicht an der Logik liegen, die in dieser Regel hinterlegt ist, oder übersehe ich da etwas.

Auch ohne Regelwerk ist der Junk-Filter zumindest auf meinem Rechner völlig unbrauchbar, die Erkennungsquote ist lausig.

Was genau hakt, ist mir unklar, zumal ja auch eine komplette Neuinstallation von Office 2004 nichts gebracht hat.

Heute ist übrigens ein Update für Office 2004 von MS bereitgestellt worden, welches auch den Junk-Filter aktualisiert. Ich werde das mal ausprobieren.

Außerdem könnte man die Entourage-Datenbank neu aufbauen, vielleicht bringt das ja auch etwas. Zumindest ist das eine Empfehlung von MS, wenn Entourage anfängt, sich merkwürdig zu verhalten.

Ich bleibe dran und werde berichten. Danke erstmal für Eure Hinweise.
 
...und hier das Ergebnis meiner Bemühungen.

1) neuestes Update eingespielt
2) Office-Datenbank repariert

Ergebnis: negativ. Nach wie vor dieselben Probleme :(

Ich habe jetzt das mit OS-X mitgelieferte Trio aus Mail/Adressbuch/iCal aktiviert und werde es jetzt damit versuchen. Mein erster Eindruck ist übrigens durchweg positiv. Vielleicht habe ich die Leistungsfähigkeit dieser Programme unterschätzt, weil sie nichts extra kosten?!

Viele Grüße
MacVico
 
bei mir kommen auch immer wieder die selben junk mails rain, obwohl ich die, die reinkommen immer als junk mail kenzeichne und nicht einfach lösche... hab jetzt den filter mal auf hoch gestellt...

hoffe, bei mir funzt das teil anständig... bis jetzt war ich zufrieden mit entourage...
 
Junkmail - Sender identifizieren

Hallo zusammen
Wie kann man die Absender dieser Junk`s identifizieren?
Obwohl die Filter im großen und ganzen gut funktionieren, habe ich doch in 24 Stunden so an die 40 - 50 Mail. Mich nervt das mittlerweile sehr.
Kann man den Absendern nicht mit ner Abmahnung an die karre fahren?

Für alle brauchbaren Tips schon jetzt recht herzlichen Dank
 
Also eine Abmahnung bei Spammails hat meist wenig Sinn. Denn den Header einer Mail kann man jederzeit fälschen. Ich könnte also jederzeit eine Mail an Dich verschicken mit Absender "Stepfra@macuser.de"... kein Problem. Deshalb kannst Du aber MacUser keine Abmahnung schicken.

Den Absender-Server kann man natürlich auch ändern. Das ist zwar nicht ganz so easy wie den Absender, aber trotzdem überhaupt nicht unmöglich. Daher ist auch hier die Abmahnung schwer - an wen denn?

Du könntest Deinen Spam-Filter testweise etwas höher stellen. Vielleicht bringt das schon etwas. Ansonsten frage doch mal bei Deinem Mail-Provider nach, ob er einen Spamschutz bietet und den für Dich aktivieren kann.

Der Spamschutz in Entourage ist total für die Tonne. Das Lernen funktioniert irgendwie auch nur bei den ersten 100 Mails (habe ich das Gefühl). Danach bringt das Teil gar nichts mehr.

Deshalb bin ich seit kurzem auf die Server-Lösung umgestiegen und fahre mit SpamAssassin ziemlich gut. Da kommen insgesamt noch ca. 10 Spammails am Tag durch (bei ca. 8 Konten!). Klappt super und demnächst werde ich den Entourage-Filter wohl komplett deaktivieren, denn er hat einfach nichts mehr zu tun und kostet dann ja nur Performance.
 
Danke master_p
das habe ich verstanden. Da ich aber mit diesen Dingen nicht so viel am Hut habe taucht bei mir schon die nächste Frage auf:
Ich habe gedacht, daß man über die IP fast jeden Computer identifizieren kann. Können die dann auch die IP fälschen? oder wie funktioniert das?
 
testet mal spam sieve! funktioniert super mit entourage! keine spams mehr im eingang und der entourage spamfilter kann abgeschaltet werden. leider ein wenig kostenpflichtig und ein bisschen komplicated to insatll. aber für euch hacker wird das keine hürde sein... :D
also, alle die sich über den entourage spamfilter nerven: SpamSieve anschaffen!
 
Danke master_p
das habe ich verstanden. Da ich aber mit diesen Dingen nicht so viel am Hut habe taucht bei mir schon die nächste Frage auf:
Ich habe gedacht, daß man über die IP fast jeden Computer identifizieren kann. Können die dann auch die IP fälschen? oder wie funktioniert das?

Jein. Man kann theoretisch jeden Rechner anhand seiner IP-Adresse zurückverfolgen. Allerdings machen Spammer sowas selten über ihre eigenen Rechner, sondern über sog. Botnetze, also gekaperte Rechner. Wenn sich also User X einen Virus einfängt, dann sendet er ab sofort (auf Kommando) Emails. Damit man den "Auslöser" nicht zurückverfolgen kann, verbindet er sich über verschiedene Server, um dann die Mails zu versenden. Man schickt also nicht von seinem Rechner eine Mail an z.B. Dich, sondern verbindet sich erst mit Rechner X, dann dieser mit Rechner Y, dieser mit Rechner Z, dieser mit Rechner... und dann wird die Mail erst zugestellt. So ist es nahezu unmöglich das zurückzuverfolgen (vor allem über die Umwege über Asien/Pazifikraum).

Das ist natürlich nur eine vereinfachte Form des Vorgangs.
 
Zurück
Oben Unten