Entourage 08 doppelte Einträge aus Adressbuch entfernen

F

fonez.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Entourage hat mir seit gestern alle Einträge 20x mal angelegt. Somit habe ich nun 8800 Kontakte. Gibt es eine Möglichkeit diese doppelten Einträge automatisch zu entfernen?

Vielen Dank
Gruss Zoran
 
Im Adressbuch

Menupunkt > Visitenkarte > Nach doppelten Einträgen suchen ... > Zusammenführen
 
wenn mir jemand sagt woo ich im Entourage ein Adressbuch oder das Menü Visitenkarte finde wäre es doppelt gut
 
ich denke er meint, man soll entourage (in den einstellugen) mit "adressbuch" syncen und dort dann die kontakte wieder zusammenführen!
 
ich würde sagen weil mein windows Mobile endgerät mit entourage immer beim Syncen immer doppelte Adressen anlegt... wie auch doppelte Kalender und nicht vorhandene Kategorien....
 
Und wie kommt man da raus? Ich habe in meinem Entourage jetzt 70.000(!!!) und im Adressbuch 208.000 Visitenkarten!!
Brauche dringend Hilfe.
Ich arbeite mit der Datenbank!
P.s.: Benutze ein Iphone...
 
Ach ja: Ich benutze Entourage 2004....
 
Es gab mit Entourage2004 (das damals – ab einem bestimmten Updatestand in Kombination mit einem bestimmten Updatestand des MacOSX – erstmalig die SyncServices unterstützte) bekannte Synchronisationsprobleme, deren damalige Lösungsansätze – so es welche gab –mir aber nicht mehr erinnerlich sind.

Liegt Entourage2004 in dessen letzen Updatestand 11.4.0 vor?

Mir scheint bei der geschilderten Sachlage schwierig, ohne glatten Schnitt überhaupt noch aus der Nummer rauszukommen. Offenbar bekommt beim Anschließen weiterer zu synchronisierender Geräte mindestens Entourage, möglicherweise die ganze Synchronisierungskette über die SyncServices nicht mit, dass es sich um schon bestehende Adressdatensätze handelt.

Könnte es sein, dass in deiner Arbeitsumgebung noch andere Synchronisierungsdienste außer SyncServices involviert sind? So –meine Spekulation–, dass jene anderen Synchronisierungsdienste die Adressdatensätze in einer Weise ändern, dass SyncServices meint, es handele sich um neue Datensätze?

Der angesprochene 'glatte Schnitt' geht davon aus,
1. in Handarbeit erstmal alle sicher behalten zu wollenden Adressdatensätze als vCard (etwa per D&D in einen Ordner auf dem Schreinbtisch) zu exportieren.
2. In Entourage die SynchDienste auszuschalten.
3. Dann die Adressbücher aller betroffenen Programme und Geräte zu entleeren.
4. Die zuvor gesicherten vCards wieder in éine der Adressbuchanwendungen einzufügen.
5. Letztlich die SyncDienste in Entourage wieder einzuschalten – beidseitigen Abgleich zulassen; dann der Dinge harren, die da kommen.
 
Danke, fa66.

Ich war gerade bei Arndt&Bleibohm (Hamburg), die eine hervoragende Technikabteilung haben.
Die sagten mir, dass ihnen das Problem bekannt ist, es aber weder von Microsoft noch von Apple ein Lösungsansatz existiert.
(Das erste Mal, dass ich mit so einer Antwort aus dem Laden gegangen bin...)
Fakt ist, dass Kontakte aus Daten angelegt wurden, die auch in anderen, vorher existiernden Kontakte bestanden.
Es scheint so, also ob
1. Adressbuch und Entourage jeweils neue Kontakte für Felder anlegen, die sie wiederum aus dem anderen Programm nicht kennen.
und
2. Informationen (zB Namen, Email, Geschäft) in den Notizen einiger,neuer Kontakte zusammen geführt sind.

Es ist das alte Problem:
Bringe nicht den einen Kreislauf (Microsoft) mit dem anderen(Apple) zusammen, wenn Du Probleme vermeiden willst.

Ich werde jetz erstmal versuchen, die Daten aus Entourage (70.000) in Adressbuch zu importieren.
Nachdem ich die 208.000 Visistenkarten aus selbigem gelöscht habe.
Dann werde ich doppelte Einträge löschen.
Diese Daten werde ich auf mein Iphone laden.
Und von diesem Zeitpunkt an: NIEMALS WIEDER SYNCRONISIEREN!!!!

P.s.: Oder: Meine komplette Datenbank in Adressbuch übertragen, umformen, neue Gruppen anlegen usw...
Das dürfete allerdings (bei ursprünglich 14.000 Kontakten) eine Heidenarbeit werden...
 
… Es scheint so, also ob
1. Adressbuch und Entourage jeweils neue Kontakte für Felder anlegen, die sie wiederum aus dem anderen Programm nicht kennen.
und
2. Informationen (zB Namen, Email, Geschäft) in den Notizen einiger,neuer Kontakte zusammen geführt sind …
…was aber beim Einhalten der Standards (vCard3) nicht per se ein Problem sein sollte.

Richtig ist, dass Apples Adressbuch und MS Entourage (ich spreche hier aber für aktuellere Versionen als die deine) etwa in puncto Emailadressen mehr kann, als so manche Outlook-Win-Version oder anderweitige Adressbuchsoftware: nämlich bis zu 13 Adressen pro Kontakt, während Outlook-Win nur 3 kann. Es gibt also durchaus auch in den Daten repräsentierte Unterschiede. (Ob jetzt der eben skizzierte Unterschied konkret zu deinem Problem beitrüge, soweit kann meine Behauptung mangels Erfahrung nicht gehen.)

Dafür dass es eigene Datenfelder im Adressdatensatz gibt, ist vCard ja ausgelegt (inwieweit das jeweilige Adressbuchprogramm diese Darzustellen vermag, sagt das freilich nichts aus).
 
Zurück
Oben Unten