Entfernte Seiten includenEntfernte Seiten includenEntfernte Seiten includen?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Entfernte Seiten includen?

Hi all,

ich habe da ein Problem mit include. Eine entfernte Datenbank (in der mein Kunde selbst Kunde ist) lässt sich nur nach Type=6, Type=7, Type=8, Type=9, Type=10, durchsuchen, dabei handelt es sich um Immobilien-Typen. Jeder Typ ergibt eine eigene Liste, die man durch einen bestimmten Pfad darstellen lassen kann und auch in eigene Frames auf der eigenen Website reinladen darf. Es gibt aber in deren Datenbank keinen Typ, der eine Gesamtliste aus den Einzellisten Typen 6 bis 10 darstellen kann, aber genau das würde ich für meinen Kunden benötigen, um diese gesamte Liste dann in seinen eigenen Frame reinladen zu können. Jetzt war ich so "schlau" und habe mir eine Frame-Inhaltseite mit der Endung .php gemacht, die alle entfernten Seiten mit den einzelnen Typabfragen includet. Das hat auch funktioniert, nur sind dann natürlich alle Links und Bilder, die auf den entfernten Seiten sind kaputt und mein Stylesheet wirkt auf die includeten Seiten angewendet, es sollten aber unverändert funktionsfähige und darstellungsrichtige Seiten in den Frame geladen werden.

PHP:
<?php
include ("http://www.entfernteimmoseite.de/pfadzuderentferntenseite/datenbankabfragebefehle&Type=6");
include ("http://www.entfernteimmoseite.de/pfadzuderentferntenseite/datenbankabfragebefehle&Type=7");
include ("http://www.entfernteimmoseite.de/pfadzuderentferntenseite/datenbankabfragebefehle&Type=8");
include ("http://www.entfernteimmoseite.de/pfadzuderentferntenseite/datenbankabfragebefehle&Type=9");
include ("http://www.entfernteimmoseite.de/pfadzuderentferntenseite/datenbankabfragebefehle&Type=10");
?>

Geht das überhaupt so mit include? Macht man das so? Also ich bräuchte irgendwas, was alle entfernten Einzellisten in meinem Frame als Gesamtliste darstellen kann, sodass Links und Bilder der entfernten Seiten funktionsfähig bleiben.

Salü,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
mactrisha schrieb:
...
Geht das überhaupt so mit include? Macht man das so? Also ich bräuchte irgendwas, was alle entfernten Einzellisten in meinem Frame als Gesamtliste darstellen kann, sodass Links und Bilder der entfernten Seiten funktionsfähig bleiben.
...
Dazu fallen mir zwei Dinge ein.
Zum Einen ist es im Zweifel nicht zulässig, Inhalte von fremden Webseiten auf der eigenen Seite einzubinden.
Zum Anderen hängt die Funktionsfähigkeit von externen Links (und anderer Referenzen) , die Du mit "include" einbindest, davon ab, wie die Links etc. auf der externen Seite definiert sind.
Wenn z. B die externe Seite mit Perl arbeitet und die Links mit "href=http://$ENV{HTTP_HOST}/pfad/datei" definiert, werden die Links nicht funktionieren. Das gleiche gilt für Bilder etc.

btw: Ich mach das grundsätzlich so (na ja, so ähnlich), u. a. weil das enorme Vorteile bei der Entwicklung mit sich bringt.
Manche Webmaster verhindern auch das Einbinden Ihrer Seiten und/oder Bilder mit Hilfe von .htaccess-Dateien.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
... ist es im Zweifel nicht zulässig, Inhalte von fremden Webseiten auf der eigenen Seite einzubinden ...

Hi maceis,

in meinem Fall ist es zulässig und erwünscht, weil mein Kunde Lizenzkunde ist. Gibt es über php keinen Weg, sowas reinzuladen? Ob die andere Website mit Perl arbeitet? Kein Ahnung, der Pfad sieht in etwa so aus:

Code:
http://www.immopfad.de/pfad/zumangebot/Liste.do?BenId=-1%20&TeiId=0000&AdrLfdNr=1&Type=6

Salü,
mactrisha.
 
Es geht hier nicht um den Pfad der Datei, den Du einbinden willst sondern um die Links und Referenzen in den eingebundenen Seiten.
Wenn die Links und Referenzen dort mit vollständigen absolute Pfade angegeben sind, sollte sie auch bei "includierten" Seiten funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
... mit vollständigen absolute Pfade angegeben sind ...

Hi maceis,

ach so, ich habe im Quellcode nachgeschaut, dort haben sie relative Pfade verwendent. Dann geht es wohl nicht.

Danke,
mactrisha.
 
Wenn das Problem nur in den relativen Pfaden begründet ist, wäre eine möglich Lösung der Einsatz des BASE-tags im HEAD Deiner Seite.
Du musst dann nur peinlich darauf achten, auf Deiner eigenen Seite alle Pfade absolut einzusetzen.

HTH
 
maceis schrieb:
... BASE-tags im HEAD Deiner Seite ...

Hi maceis,

wie geht das? Das hab ich noch nie gehört.

Salü,
mactrisha.
 
Code:
<Doctype ....>
  <HEAD>
    <BASE="http://www.immopfad.de/pfad/zumangebot/">
    ...
  </HEAD>
  <BODY>
    ...
  </BODY>
Nun wird jeder relative Link auf diesen Basispfad bezogen: "http://www.immopfad.de/pfad/zumangebot/".
Ob das am Ende hundertprozentig funktioniert hängt auch hier vom Aufbau der includierten Seite ab. Das kann klappen, wenn alle includierten Seiten im selben Verzeichnis liegen oder vom selben Skript erzeugt werden.

HTH
 
Hi Maceis,

juhuuuh, dank deiner kompetenten Hilfe hat es in meinem Fall geklappt! Ich bin sprachlos ...

Salü,
mactrisha.
 
Zurück
Oben Unten