Entf und Einfg?

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich hab am Montag endlich mein Macbook bestellt. ;-)

Jedenfalls stand heute im Saturn ausnahmsweise mal eins und ich habe die Gelegenheit genutzt, mal damit zu spielen.
Irgendwie habe ich die Tasten "Einfg" und "Entf" vermißt. Gibts die beim Macbook nicht?

Bis denn...
Steffen
 
Hast du es beim Apple Store bestellt? Viele Spass...:eek: , ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Die Tasten gibts nicht. Entf geht mit fn+Backspace und Einfg gibt es überhaupt nicht.

MfG, juniorclub.

EDIT: mit Einfg hat man ja nur umgestellt ob man über vorhandenen Text drüberschreibt oder ob die eingegeben Zeichen eingefügt werden. Hast du das wirklich verwendet? Ich kenne niemanden der in den letzten 10 Jahren diese Funktion genutzt hat.
 
expios schrieb:
Hast du es beim Apple Store bestellt? Viele Spass...:eek: , ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

Nope.

Wieso, wegen der Lieferzeit? Die ist mir relativ egal...
 
EDIT: mit Einfg hat man ja nur umgestellt ob man über vorhandenen Text drüberschreibt oder ob die eingegeben Zeichen eingefügt werden. Hast du das wirklich verwendet? Ich kenne niemanden der in den letzten 10 Jahren diese Funktion genutzt hat.

Naja, jetzt kennst Du jemand, ich bin nämlich gerade kräftig dabei ;)

Aber wahr, mir fehlt Entf mehr als Einfg. ;)
 
entf einf strng - was mich diese Abk. seit J. nerven.

| soooooooooooooo ne Taste | aber Hauptsache die Beschr. ist abgekü.

| Strng ---------------------- |

kann mir viell. mal einer erkl. warum d. so notw. ist? Bringt d. was?
 
walfrieda schrieb:

Auf meiner Tastatur steht auf den Tasten halt nun einmal "Einfg" "Entf" "Pos 1" und "Ende". Mach was dran.

Wenn Deine Welt aber wieder in Ordnung gerät, weil ich statt "Alt" oder "W" jetzt "Alternate-Taste" und "W-Taste" benutze, will ich das gerne tun.
 
sbreit schrieb:
Auf meiner Tastatur steht auf den Tasten halt nun einmal "Einfg" "Entf" "Pos 1" und "Ende". Mach was dran.

Wenn Deine Welt aber wieder in Ordnung gerät, weil ich statt "Alt" oder "W" jetzt "Alternate-Taste" und "W-Taste" benutze, will ich das gerne tun.
war ja nicht gegen Dich gerichtet. Ne tolle Lösung fand ich aber die von dem Typen, der seine Alt-Taste gegen eine Kölsch-Taste ausgetauscht hat ;)

http://funfire.de/bilder/funfire-de-1069889611-18.jpg
 
juniorclub schrieb:
Die Tasten gibts nicht. Entf geht mit fn+Backspace und Einfg gibt es überhaupt nicht.

MfG, juniorclub.

EDIT: mit Einfg hat man ja nur umgestellt ob man über vorhandenen Text drüberschreibt oder ob die eingegeben Zeichen eingefügt werden. Hast du das wirklich verwendet? Ich kenne niemanden der in den letzten 10 Jahren diese Funktion genutzt hat.

Bei dem neuen ERP-System, das wir im Geschäft seit 3 Wochen haben, sind diese beiden Tasten fast lebensnotwendig.
Läuft allerdings unter Windows ;)

Grüße,

raschel
 
walfrieda schrieb:
Ne tolle Lösung fand ich aber die von dem Typen, der seine Alt-Taste gegen eine Kölsch-Taste ausgetauscht hat ;)

...was mich auf die Idee der "Neu"-Taste bringt.
 
expios schrieb:

Du hast also ein Macbook im Bundle mit einem Nano bestellt, was nicht herbei kam, weil der Nano nicht lieferbar war.

Was genau hat das mit mir zu tun? Ich hab keinen Nano bestellt und schon gar nicht im Apple Store.

Oder wolltest Du nur mal Frust ablassen?

Dabei fällt mir ein: Was ist ein "Windows Core 2 Duo Laptop"?
Ich meine, ich habe auch ein Macbook gekauft und kein OS X Laptop... ?!!?
 
juniorclub schrieb:
Die Tasten gibts nicht. Entf geht mit fn+Backspace und Einfg gibt es überhaupt nicht.

MfG, juniorclub.

EDIT: mit Einfg hat man ja nur umgestellt ob man über vorhandenen Text drüberschreibt oder ob die eingegeben Zeichen eingefügt werden. Hast du das wirklich verwendet? Ich kenne niemanden der in den letzten 10 Jahren diese Funktion genutzt hat.

Dann lernst Du mich jetzt kennen:
Ich brauche die um im vi in einer ssh-Session auf ner Linux-Maschine ein File zu verändern.
Ironischerweise - und passend zu Deinem Avatar - handelt es sich dabei um einen Text über OnePiece.
 
thovan schrieb:
Ich brauche die um im vi in einer ssh-Session auf ner Linux-Maschine ein File zu verändern.

Wenn Du die dafür wirklich brauchst, kannst Du aber nicht mit vi umgehen. Sowas macht man mit Shift-R. :hehehe:
 
expios schrieb:

BTW, mein Macbook war 7 Werktage nach meiner Bestellung geliefert. Nur so zum Thema Lieferzeiten...
 
sbreit schrieb:
Wenn Du die dafür wirklich brauchst, kannst Du aber nicht mit vi umgehen. Sowas macht man mit Shift-R. :hehehe:
Danke für den Tipp - ich will gar nicht mit vi umgehen müssen - ich bevorzuge mcedit - aber man nimmt was man kriegt!
 
Übrigens ist nicht SHIFT+R (replace) sondern SHIFT-I (insert) das was ich gesucht habe!

Gruß
Thovan
 
Mit Tools wie iKey kann man sich übrigens die Tastatur selber konfigurieren. Daher findet sich die Entf-Taste bei meinem Macbook z.B. auf F12.
 
Zurück
Oben Unten