*ENTF* und *EINFG* Tasten

C

Chrischy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit kurzem habe ich ein PowerBook. Da ich nun das erste mal mit Apple arbeite fällt es mir noch etwas schwer, mit dem Mac klar zu kommen.
Momentan suche ich gerade auf der Tastatur die ENTF und EINFG Tasten. Gibt es sie bzw. eine Tastenkombination für die Funktionen der Tasten???
Vielen Dank für alle interesanten Beiträge.
 
Wozu hast Du die am PC genutzt? Jedenfalls die EINFÜG Taste, oder bist du jemand, der Ctrl-EINFÜGEN genutzt hat, um die Zwischenablage einzufügen? Das ist ein Relik aus uralten DOS Zeiten :D

Aber um Deine Frage zu beantworten. Die Entf Taste wir im Dateisystem mit ctrl-Backspace ersetzt.

Ansonsten empfehle ich ich für Copy, Paste und Cut folgende Shortcuts:

Apfel - C
Apfel - V
Apfel - X

Howy
 
für ENTF kannst du FN+BACKSPACE drücken, das andere werden Dir hoffentlich andere beantworten.
 
Einfügen … sprich Kopieren/Einsetzen Apfel+C/Apfel+V
Entfernen … Apfel+X … was direkt in den Mülleimer kicken mit Apfel+Backspace … is dir jetz geholfen? Oder ham wir uns falsch verstanden?
 
Willkommen im Forum!
Apfeltaste + x -> Ausschneiden
Apfeltaste + v -> Einfügen
Die shortcuts sind z.B. hier aufgelistet.
 
Bei mir am iBook ist *Entfernen* Fn-Backspace... bei ctrl-Backspace passiert bei mir überhaupt nix!
 
nuz:y schrieb:
Bei mir am iBook ist *Entfernen* Fn-Backspace... bei ctrl-Backspace passiert bei mir überhaupt nix!

tjanu, unjetz? ctrl, hat doch gaaaaaniemand geschrieben… ach ja, ich hätt vielleicht noch erwähnen sollen, das ich in meinen Systemeinstellungen zum Wohle des Workflows die F-Tasten-Funktion umgestellt hab … aber das hab ich ja jatz nachgeholt :D
 
liquid schrieb:
tjanu, unjetz? ctrl, hat doch gaaaaaniemand geschrieben…

mein post bezog sich auf Howy, siehe oben.
wer lesen kann ist klar im vorteil...

abgesehen davon sind die tasten einf und entf in windows unter MS Word sehr beliebte taste. da es sich um eine switcher frage handelt gehe ich stark davon aus das es gerade in diesem anwendungsbereich zu problemen gekommen ist.
 
… Schande über mich und Asche auf mein Haupt, … sorry da hab ich den Knick in der Optik gehabt…
 
howy schrieb:
Wozu hast Du die am PC genutzt? Jedenfalls die EINFÜG Taste, oder bist du jemand, der Ctrl-EINFÜGEN genutzt hat, um die Zwischenablage einzufügen? Das ist ein Relik aus uralten DOS Zeiten :D
Hey! Ich hab das auch immer so gemacht! :D Bis ich vor einem Jahr geswitched bin, nun hab ich mich umgestellt... :p

MfG, juniorclub.
 
ok,
danke,
eure antworten haben mir sehr geholfen ;-)

bis dann,

chrischy
 
ich hät da dann doch ne ne frage zu...
die "Einfg" taste erfüllt auf den Dosenrechner schon noch nen Zweck - Ich kann damit dafür sorgen, dass wenn ich an ner bereits beschriebenen Stelle eines Dokumentes (oder beim Programmieren im Quelltext) bin folgenden Text überschreibe (bei Kommentaren in Quelltext teilweise durchaus sehr nützlich) geht das beim Mac auch?
 
mal ne andere Frage. Wie kan man den die Oben,Unten,Links,Rechts tasten nutzen? Gibt es ein Tool dafür?
 
Zurück
Oben Unten