"Entf"- und "Einfg"- Tasten auf dem MacBook?

S

specialized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe mir vor 2 Tagen ein MacBook gekauft, bin superzufrieden :)

Jetzt such ich allerdings die "Entf"- und die "Einfg"- Taste - gibt's die nicht oder muss ich das irgendwie über eine Tastenkombination machen (so wie den rechten Mausklick).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese Funktionen nicht gibt :confused:
 
Entfernen ist: fn-taste + Backspace. Einfügen gibt es auf Laptop Tastaturen nicht.
Rechte Maustaste lässt sich über die Mauseinstellungen konfigurieren. Beim Trackpad i.d.R. tipp mit zwei Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialized
Entfernen einer Datei= fn+Rückschritt
Einfügen: Apfel+V
Kopieren:Apfel+C
Ausschneiden(nur Text, keine Datei):Apfel+X
Duplizieren: Apfel+D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bastii, specialized und Katzenbuch
Im Übrigen sind die Tastenkombinationen einfacher zu händeln als bei einem Windows-PC mit typischer Tastatur, da die Command-Taste besser platziert ist als die Strg-Taste.
Das nur am Rande...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Im Übrigen sind die Tastenkombinationen einfacher zu händeln als bei einem Windows-PC mit typischer Tastatur, da die Command-Taste besser platziert ist als die Strg-Taste.
Das nur am Rande...

So kleine Händchen ? ;-) Ich finde es nicht wiklch vorteilhaft bzw. störend beim pc...
 
Im Übrigen sind die Tastenkombinationen einfacher zu händeln als bei einem Windows-PC mit typischer Tastatur, da die Command-Taste besser platziert ist als die Strg-Taste.
Das nur am Rande...

dafür ist die ctrl taste als rechte maustaste ziemlich bescheiden zu händeln und dies nicht nur am rande ;)
das nervt mich doch recht regelmäßig. wäre toll, wenn die 2. entertaste rechts neben apfeltaste für den rechtsmausklick nutzbar wäre ...
 
du benutzt noch die ctrl-Taste als zweite Maustaste. Wahrscheinlich an deinem iBook. Ich hab das schon seit Jahren nicht mehr genutzt. Am Laptop mach ich das mit zwei Fingern auf dem Trackpad, ansonsten haben alle meine Mäuse zwei Tasten.

Zurück zum Thema ;-). Unter
http://apfelwelten.de/tipps/shortcuts.html

findest du noch weitere Shortcuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiQ
Entfernen einer Datei= fn+Rückschritt
Einfügen: Apfel+V
Kopieren:Apfel+C
Ausschneiden(nur Text, keine Datei):Apfel+X
Duplizieren: Apfel+D

Warum mit Apfel+X eigentlich nur Text und keine Dateien?
Das stört mich jedesmal, wenn ich eine oder mehrere Dateien verschieben möchte und es nicht klappt.
 
Das ist nunmal so bei OS X. :noplan:
Es wurde sicher schon 100 mal hier diskutiert, aber es ändert sich trotzdem nix daran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelprofi
Da es keine Einfg-Taste gibt, gibt es sicher eine andere Möglichkeit, beim schreiben die nachfolgenden Zeichen zu ersetzen. Aber welche?
Ich möchte komplett groß geschriebene Zeilen, z.B.
I'M GONNA WALK DEM GOLDEN STARS
IN MY FATHERS HOUSE
und viele weitere
in iTunes in Groß- Kleinschreibung ändern. Bis jetzt gehe ich an das Ende des ersten Wortes, lösche es weg und schreibe das Wort in Groß- Kleinschreibung hin. Und das mach ich dann für jedes Wort erneut. Am PC drück ich einmal die Einfg-Taste, schreib einfach über die störenden großen Zeichen drüber, fertig!
Wie geht das auf meinem MacBook?
 
nimm den grandiosen www.tune-instructor.de

da kannst du die buchstaben automatisch anpassen lassen. geht noch schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karijini
Das mit den Musiktiteln war nur ein Beispiel. Wenn ich das in einer Textdatei machen will, hilft mir der Tune Instructor nichts, den ich übrigens gerne verwende.
Gibt es da nichts Anderes?
 
Das mit den Musiktiteln war nur ein Beispiel. Wenn ich das in einer Textdatei machen will, hilft mir der Tune Instructor nichts, den ich übrigens gerne verwende.
Gibt es da nichts Anderes?
In TextMate, dem wohl mächtigsten Texteditor, geht das über Edit > Mode > Overwrite Mode.
 
…oder im TextWrangler mit Text > Change Case… :)
 
oder im zu Recht verachteten Word – da habe ich mir das Umwandeln in Groß / klein Buchstaben auf eine Taste gelegt. Außerdem gibt's da einen Befehl für die Symbolleiste.
Ich verstehe alle diese Leute nicht – ich nehme an, sie sind ganz jung –, die sich einen Mac kaufen (oder schenken lassen) und dann alles wie auf dem PC haben wollen.
Sie benehmen sich wie Neckermanntouristen, die nach Afrika reisen und dann nach Sauerkraut und Knödel schreien nd sich aufpudeln,weil es das in Afrika nicht gibt.
Außerdem scheinen sie (die Switcher, nicht die Reisenden) noch nie einen Blick in die Mac-Hilfe, die aus der Menüleiste mit einem Klick zu öffnen ist, geworfen zu haben.
Und nicht mal in diesem Forum wird gesucht – diese "entf. -Taste" Frage habe ich schon mindestens 3 x gelesen. Oder sind's Trolle?
Die immer noch freundlich antwortenden Mitglieder sind wirklich zu bewundern!
Gute Nacht
sali
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoeschy
Ich möchte komplett groß geschriebene Zeilen, z.B. in iTunes in Groß- Kleinschreibung ändern. Bis jetzt gehe ich an das Ende des ersten Wortes, lösche es weg und schreibe das Wort in Groß- Kleinschreibung hin. Und das mach ich dann für jedes Wort erneut. Am PC drück ich einmal die Einfg-Taste, schreib einfach über die störenden großen Zeichen drüber, fertig!
Wie geht das auf meinem MacBook?
du kannst allerdings auch Wortweise oder RestZeilenweise den Text markieren und löschen, Wortweise, per Alt+Shift+CursorTasten rechts/links, Zeilenweise Apfel+Shift+CursorTasten und dann löschen/überschreiben oder die Combi aus beiden.
 
Zurück
Oben Unten