entf. taste bei ibook

varo

varo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hi leute,
also da bin ich wieder, wieder mit einer "bölden" fragen :D

wo is'n eigentlich bei der ibook tastatur die entfern - taste??

kann doch net sein dass es das nicht gibt, oder??

danke & grüsse

varo
 
varo schrieb:
Hi leute,
also da bin ich wieder, wieder mit einer "bölden" fragen :D

wo is'n eigentlich bei der ibook tastatur die entfern - taste??

kann doch net sein dass es das nicht gibt, oder??

danke & grüsse

varo

Diese Taste gibt es weder beim ibook noch beim PB. Aber Du kannst das alles auch mit der Backspace-Taste machen. Geht genauso gut und man gewöhnt sich relativ schnell daran.
 
fn+Backspace :D
 
@wildchr.
Es gibt eigentlich jede Taste einer normalen Tastatur auch auf dem iBook...(wusstest du dass es sogar einen numerischen Block hat ;))
 
danke leute!!
wie immer absolut hilfreich ;)

danke & schönen abend noch
varo
 
Macverehrer schrieb:
@wildchr.
Es gibt eigentlich jede Taste einer normalen Tastatur auch auf dem iBook...(wusstest du dass es sogar einen numerischen Block hat ;))
eigentlich gibt es alle Tasten auch auf dem iBook
 
Macverehrer schrieb:
@wildchr.
Es gibt eigentlich jede Taste einer normalen Tastatur auch auf dem iBook...(wusstest du dass es sogar einen numerischen Block hat ;))

Nein, das wusste ich nicht. Aber danke für den Tipp!
Und wo finde ich nun die ganzen Tasten?
 
Den Nummernblock erreichst du mit F6.
Die Ziffern und Funktionen sind unten klein auf die Tasten im rechten Bereich des Keyboards aufgedruckt. (zumindest beim Powerbook)

michael
 
Leachim schrieb:
Den Nummernblock erreichst du mit F6.
Die Ziffern und Funktionen sind unten klein auf die Tasten im rechten Bereich des Keyboards aufgedruckt. (zumindest beim Powerbook)

michael

Cool, vielen Dank. Gut zu wissen. Brauche ich aber eher selten, da ich mit den "normalen" Zahlen beim 10-Finger-Schreiben besser klar komme.
 
fn+Backspace fn??????

hallo
ich habe eine g3 bl/ws tastatur und hatte auch die entfern-taste gesucht.........gibst die jetzt oder nicht?
vielen dank
 
fn ist die Taste gaanz links unten
 
leider hab ich die taste nicht........ich habe eine normale g3-tastatur
keine ibook oder powerbook.......hoffentlich kann mir das einer erklären.
hab schon alles probiert.......
 
Du hast also eine normale vollausgewachsene Tatstatur?
Dann sollte eigentlich die Taste im Steuerblock links neben dem Zahlenblock sein.
 
Nein nein nein. Die alten 'kleinen' Tastaturen (s.u., mit den kleinen Cursortasten) haben weder eine 'entfernen'-Taste noch eine 'fn'-Taste. Falls jemand weiß, wie man trotzdem damit eine Entfernen-Taste hinbekommt (vielleicht mit irgendeiner zusätzlichen Utility die diese Funktion z.B. auf alt-Backspace legt?) sei eingeladen das hier zu Posten. Ich habe so eine Tastatur für meinen mini, weil ich fand, dass die alte kleine Tastatur besser zu dem kleinen mini passt. Und mit 'Backspace' allein geht's zwar auch, aber praktischer wäre schon, wenn man zusätzlich auch 'entfernen' hätte.

IMACLIMEKEY.JPG
 
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es da unter Mac OS (Classic) eine Freeware gab mit der man eine Entf.-Taste problemlos emulieren konnte.

Damit geht es unter Mac OS X http://gnufoo.org/ucontrol/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu uControl gibt es leider noch keine Version für Tiger. Ich habe allerdings in den uControl-Kommentaren auf versiontracker.com folgenden Tipp gefunden:

In TIGER all you have to do is press, ctrl + D for forward delete.
Kann das bitte mal jemand mit einer 'kleinen' Tastatur verifizieren? Ich sitze hier gerade im Büro am Windows-PC.
 
wildchr schrieb:
Aber Du kannst das alles auch mit der Backspace-Taste machen. Geht genauso gut und man gewöhnt sich relativ schnell daran.

*schüttel*

Die fehlende Entf Taste ist wirklich ein Manko. An <-- hab ich mich zwar gewöhnt, aber ich finde das Löschen in Leserichtung (leider mit 2 Tasten) bedeutend angenehmer (ergonomischer??) als dagegen...

lg
Flo
 
concertino schrieb:
Zu uControl gibt es leider noch keine Version für Tiger. Ich habe allerdings in den uControl-Kommentaren auf versiontracker.com folgenden Tipp gefunden:


Kann das bitte mal jemand mit einer 'kleinen' Tastatur verifizieren? Ich sitze hier gerade im Büro am Windows-PC.

Da das ja mit jeder Tastatur unter Tiger funktionieren sollte, habe ich es mit meinem ibook getestet: es funktioniert!
 
Geht auch schon unter Panther.
 
Ich hab's inzwischen auf meiner kleinen Tastatur auch probiert - da geht's leider nicht. :( Auf der großen neuen von meinem PowerMac funktioniert es - aber da braucht man's natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten