entf Taste auf "´" legen möglich?

C

Charlie05

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe es endlich vor 2 Wochen gewagt, mir ein Macbook anzuschaffen, nachdem ich vor ein paar Jährchen bereits begeistert war.
Bisher ist alles ok und ich habe mir sämtliche Infos aus dem Netz zusammensuchen können, doch eine Sache habe ich nicht gefunden. Zumindest nicht so, dass ich sie hätte umsetzen können: Wie kann ich die entf Taste neben die Backspace Taste legen?
Pos1 und Ende spare ich mir erstmal bin schon zufrieden, wenn es einmal klappt.
Fn+Backspace ist mir einfach viel zu umständlich.
Danke und LG!
 
Mit Karabiner könnte das gehen. Bringt dir aber nicht so viel. In vielen Programmen, z.B. im Finder hat die Entf-Taste keine Funktion auf dem Mac.
Ich nutze immer cmd+backspace. Das finde ich nicht so umständlich.
 
Danke, ich werde es mal ausprobieren. Benutze das sowieso nur beim Schreiben und Bearbeiten von Texten in Word oder beim Browsen. Da ich aber sehr viel schreibe, dürfte das schon hilfreich sein :)
 
Programme wie Ukelele lassen vorhanden Tastaturlayouts anpassen oder ganz neue erstellen.

Allerdings: Willst du auch im Deutschen recht häufig gebrauchte Sonderzeichen wie é dann immer aus der Zeichenpalette einfügen müssen, wenn du die Tottaste ´ neu belegst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Was ist komplizierter an Fn+nackspace, im Vergleich zu cmd+backspace? Daß man zweites per Einhandkompliziertgriff erreicht? Mir wäre da der Zweihandgriff fn-backspace bequemer. Mag aber Geschmackssache sein. Oder Fingerfertigkeit.
 
Ich würde auch eindeutig die CMD-Variante bevorzugen. Ausserdem ist das dann auch kompatibel mit externen Tastaturen.
 
Was ist komplizierter an Fn+nackspace, im Vergleich zu cmd+backspace? ... Mag aber Geschmackssache sein. Oder Fingerfertigkeit.
oder einfach, das erste ist ein forward delete (realworld entf), das zweite ein backward delete zum zeilenanfang. :crack:
 
Zurück
Oben Unten