Entf auf dem Mac

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
sitze gerade in der uni-bib und bastel mit meinem Powerbook an einer powerpoint-präsentation... und finde einfach keine "Entfernen"-taste.
*grübel*

Jemand ne Idee?
 
Bei mir klappts immer mit der Backspace-Taste.
 
Apfel + Backspace
 
vielen Dank. also gibt es wirklich keine ENTF-Taste. Schade.
 
joopie21 schrieb:
vielen Dank. also gibt es wirklich keine ENTF-Taste. Schade.
Warum schade? Ich hab lieber eine Tastenkombination wie FN+Löschen-Taste anstatt zu viele (unübersichtlich) oder zu kleine (unbrauchbar) Tasten. Ob man jetzt eine Taste hält und einen Zweite drückt oder nur Eine, macht doch keinen Unterschied. Soweit ich weiß gibt es auch diverse Freeware die sich mit diesem Thema beschäftigt, und die Belegung unterschiedlicher Tasten als "Entf."-Taste zulässt. (Das ist meinen Meinung nach aber keineswegs nötig.) :p
 
<SCNR>
:D ....und wenn die Mac-Tastatur nur 10 Tasten hätte würden das auch alle Anhänger Supertoll finden... für jeden Finger eine - besser geht es doch nicht ;)
</SCNR>

Das soll mir jetzt mal einer zeigen, wo eine ENTF-Taste zu klein oder zu unübersichtlich ist ... ich meine jetzt nicht auf irgendwelchen Designer-Keyboards.
Ich habe früher Warenwirtschaftssystem in COBOL programmiert (UNIX, DOS) und die Kunden mit IBM-Tastatur waren froh über die 22 (IIRC) F-Tasten... Schneller konnte man kaum durch die Programme hüpfen. ein Pos1/End/Einfg/Entf/Bildauf/Bildab Block gehört schon ewig zu den standard-Tastaturen und unübersichtlich findet das glaube ich kaum jemand ;)

Wenn die Backspace-Taste über Fn-Taste dasselbe tut ist es aber sicher (zumindest beim schreiben von Texten) eine ausreichende Alternative - da stimme ich zu. Zumindest ich habe beim tippen eh beide Hände auf der Tastatur.
 
elastico schrieb:
<SCNR>
:D ....und wenn die Mac-Tastatur nur 10 Tasten hätte würden das auch alle Anhänger Supertoll finden... für jeden Finger eine - besser geht es doch nicht ;)
</SCNR>

Klar, eigentlich sollte Apple Handy-Tastaturen in ihren Books verbauen :D
Bedienung mit nur einer Hand möglich pepp
 
*rotfl* GUTE Idee :D ... iBook mit Einhand-Bedienung ... und zwar mit T9 oder heißt das dann iT-X ;)
 
ja die entf taste :( *trauer* wie schnell wären dateien gelöscht
 
elastico schrieb:
*rotfl* GUTE Idee :D ... iBook mit Einhand-Bedienung ... und zwar mit T9 oder heißt das dann iT-X ;)

*lol*
Stell dir das mal bildlich vor, wenn die Tastatur auf Größe des Trackpads schrumpft und dieses dafür so groß wird wie momentan die Tastatur ist :D
 
polarity schrieb:
ja die entf taste :( *trauer* wie schnell wären dateien gelöscht

files kannst du mit "apfel-backspace" löschen.
 
ich empfehle i-drive. was beim bmw schon für begeisterung gesorgt hat, ist für den apple gerade gut genug. ein zentraler drehknopf, mit dem man aus einem scroll-menu die buchstaben der reihe nach auswählen kann, die man für seine tägliche Korrespondenz braucht. Vielleicht könnte man das noch mit einem pulsierendem Licht verbinden, das je nach geschwindigkeit der Drehungen heller und dunkler strahlt. wer brauch dann noch sowas triviales wie ein keyboard? :)
 
stromart schrieb:
files kannst du mit "apfel-backspace" löschen.

ja aber wenn du das 20000 mal am tach machen musst währe EIN knopf besser.
zumal eine funktion wie LÖSCHEN eine grundfunktion jedes computers is. während ne funktion wie Hilfe aufrufen oder Screenshot machen ruhig 1-3 tasten belegen kann. gibt doch sicher prog wo man tasten belegen kann ( hab ja 16 F tasten :???: )
 
Die Backspace Taste heißt auch nur auf der deutschen Tastatur Backspace (mit dem Pfeil nach links)
Auf der amerikanischen Tastatur steht da "delete". Zu sehen z.B. hier:
http://www.apple.com/powerbook/gallery/powerbook15top.html

Auf dem Mac arbeitet die delete Taste eben in die andere Richtung. Das ist eben einer der Unterschiede in der Bedienung. Aber das ist möglicherweise bei Apple schon seit den 70ern so, deshalb kann man nicht unbedingt sagen das die entf-Taste Standard ist nur weil man sie auf Tastaturen anderer Hersteller findet.
 
polarity schrieb:
ja aber wenn du das 20000 mal am tach machen musst währe EIN knopf besser.
zumal eine funktion wie LÖSCHEN eine grundfunktion jedes computers is. während ne funktion wie Hilfe aufrufen oder Screenshot machen ruhig 1-3 tasten belegen kann. gibt doch sicher prog wo man tasten belegen kann ( hab ja 16 F tasten :???: )

tja vielleicht einfach ne gewöhnungs sache. man muss ja keine grossartige finger-akrobatik machen, und mit dem kleinen finger drück ich dann meistens kurz danach noch zusätzlich auf shift, dann leere ich auch gleich noch den papierkorb.
also schneller war ich damals mit windows auch nicht.
 
jo man gewöhnt sich an alles :)
 
polarity schrieb:
jo man gewöhnt sich an alles :)

wie lange hast du jetzt deinen mac?
arbeite mal 2 wochen mit ihm, dann vermisst man in der regel gar nichts mehr. so war es bei mir. das meiste fand ich sogar um einiges besser ;)

das einzige was ich verstehen kann, ist das du eine winamp ersatz brauchst.
ich fand winamp zwar immer nicht ganz so geil, aber die funktion die du brauchst scheint mir schon ganz sinvoll.
vielleicht findest du ja noch ein programm das diese funktion bietet.
 
polarity schrieb:
jo man gewöhnt sich an alles :)
Mir ist el lieber, dass nicht eine Taste genügt um etwas zu "löschen". Das sind nämlich dann genau die Dinge die Computeranfänger unter Windows in den Wahnsinn treiben.

Es ist doch auch logischer, wenn ein Befehl wie "Löschen" auch über eine Kombination mit der Befehlstaste angesprochen wird. Befehle erteilt man dem Mac eben mit der Befehlstaste!

Was ich viel schlimmer finde ist, dass es keine vernünftig zu handhabende Tastenkombination zum Erzeugen eines neuen Ordners unter Windows gibt!!!
Am Mac [Befehl]+[Shift]+[N] (früher einmal Befehl+N).

Ach ja, die Befehlstaste am Mac ist natürlich die Apfel-Taste, sie heißt aber tatsächlich Befehlstaste! Siehe dazu auch http://www.produnis.de/MacGyver/index.php/Kurzbefehl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo thx. ich werd das och noch reinkriegen. blöderweise hab ich noch 2 pcs rumstehen. auf arbeit hab ich auch pcs mit 2 monis. alles auf effizenz getrimmt. da läuft alles wie im uhrwerk ab.

verkaufen tu ich ihn auf keinen fall !!! dafür hab ich zuviel AUSDAUER :p
wird schon werden hehe
 
Zurück
Oben Unten