Enkeltrick

gustogusto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
mein Enkel, sieben Jahre, spielt mit mein altes ipad2.
Er soll noch nicht im WWW oder Netzwerk agieren und hat damit nur in meinem Beisein und meiner Apple ID Zugang.
Auch wohnt er einige Meilen weit weg.
Verständlicherweise will er seine Kreationen wie Fotos, Texte und Snaps auf Papier bringen.
Entsprechende Diskussionen hier in den Foren sind ja nun schon etwas älter.
Existiert mittlerweile ein Trick einen kabellosen Drucker anzusprechen der mit dem iPad2 OS läuft?

Schönen Herbstabend noch von Gusto
 
Und ein anderer Titel wäre deutlich hilfreicher, wenn man mehr und qualifiziertere Aussagen haben möchte.

Die Sachen per Mail an einen anderen Rechner senden und dann ausdrucken. Es ist also iOS 9 darauf? Geht AirPrint Pro dort nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, noname951 und Macschrauber
Geht schlecht wenn das iPad so gar keine Netzwerkverbindung haben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und gustogusto
WIeso? ich denke im Beisein ist über die AppleID ein Zugang möglich? Ansonsten per Kabel anschliessen und mit iTunes syncen.
 
ich zitiere mal: "Er soll noch nicht im WWW oder Netzwerk agieren und hat damit nur in meinem Beisein und meiner Apple ID Zugang.
Auch wohnt er einige Meilen weit weg."
 
Airprint ist doch ein ad-hoc Protokoll, oder nicht. Da müsste das gerät doch direkt mit dem Drucker agieren können ohne sich ins Netzwerk einzubinden. Oder nicht?
 
Aha, also ist es kein Ad-Hoc Protokoll. Wieder was gelernt.
 
Aha, also ist es kein Ad-Hoc Protokoll. Wieder was gelernt.

Airprint unterstützt aber ad-hoc-Protokolle...
Wenn also mittels Wifi-Direct oder wie sie das jetzt bei den einzelnen herstellern heisst die verbindung hergestellt ist kann es durchaus sein, dass Airprint zum einsatz kommt.

p.s.: Wer hier gerade mitliest...
HP Drucker haben oft das Wifi-Direct Standardpasswort: 12345678
Damit ist man dann als hacker/nachbar schonmal in einem Netzwerkgerät und hat potenziell! zugriff auf das im Gerät gespeicherte WLAN Passwort.

-> Wifi Direct am besten abschalten. Die wenigsten nutzen dieses Feature bewusst.

Erkennen kann man das wenn bei den WLAN Netzen in der umgebung irgendwas mit Direct-HPxyzxyz oder so auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten