Enhancer (nicht Equalizer!) für iTunes?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hallo!

Mal ne Frage, gibt es sowas wie das Enhancer DSP Plugin von Winamp für iTunes oder Audio HiJack Pro?

Ich meine damit explizit nicht einen Equalizer, sondern einen (psycho-akustischen) Enhancer, der den harmonischen Bass und anderes in der Breite verstärken (und nicht einfach nur lauter machen) kann.
 
Kennt denn gar keiner sowas?

Das einzige was ich gefunden habe war iWOW. Kann mir dazu jemand Erfahrungen zukommen lassen?
 
Meinst Du sowas wie die eingebaute Funktion 'Klangverbesserung', nur mit etwas mehr Einstellmöglichkeiten? (Nur damit ich weiß, was genau Du überhaupt suchst)

Gruß, eiq
 
kenne Enhancer nur als sauteure "Zauberkästchen" (abgeschliffene & eingegossene Bauteile) aus meinen Studiotagen, dunnemals™ in den frühen 80ern... ;)

Ist die "Klangverbesserung" in iTunes nicht so ein klein bisschen das Gleiche?

... kenne mich mit plug-ins für iT zu wenig aus ..
 
eiq schrieb:
Meinst Du sowas wie die eingebaute Funktion 'Klangverbesserung', nur mit etwas mehr Einstellmöglichkeiten?
Ich kannte das vorher noch nicht, habe es jetzt mal ausprobiert und das hilft schonmal ein wenig. Könnte durchaus in die Richtung gehen...

Es geht halt nich um Equalizer, sondern psycho-akustische Verbesserungen, aber nicht nur wie bei der Klangverbesserung, daß der Sound (in Kopfhörern z.B.) mehr nach rechts und links rückt, anstatt stur vorne zu sein (also gehörte Position) und derlei, sondern auch Anhebung des dynamischen, sehr tief sitzenden Basses und so.

Wer auch Windows und Winamp (2.91) hat, der könnte mal den Enhancer (siehe oben) ausprobieren, um zu erleben, was ich meine.

In Winamp bekomme ich nämlich mit dem Enhancer ein solch großes Bassgebilde hin, daß sich meine Sennheiser MX-500 annähernd so anhören wie echt große Kopfhörer. Der Bass ist aber verstärkt (berechnet) und nicht einfach nur wie beim Equalizer lauter.

Hier noch ein Bild des Enhancer-Plugins bei Winamp:

attachment.php


Harmonic Bass ist in dem Fall ausschlaggebend.

Ich bin leider audiotechnisch nicht mit eindeutigen Bezeichnungen gesegnet, aber vielleicht erkennt ihr ja, was ich meine.

Auch nicht-iTunes spezifische Software würde mir auch helfen, solange ich damit den Sound von QT, VLC, iTunes oder so entsprechend verändern kann. (z.B. auch als Audio HiJack-Plugin oder so, wenn es sowas gibt)
 

Anhänge

  • Enhancer.gif
    Enhancer.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
k_munic schrieb:
kenne Enhancer nur als sauteure "Zauberkästchen" (abgeschliffene & eingegossene Bauteile) aus meinen Studiotagen, dunnemals™ in den frühen 80ern... ;)
Hab ich sogar schon gefunden, aber das ist für mobile Zwecke ungeeignet... :)
 
Hab mir eben mal dieses iWOW geladen.
Toll, die Demo stürzt mitsamt iTunes einfach ab, sobald sie aktiviert ist wenn ich etwas abspielen will.

Erfahrungsbericht daher nicht möglich...
 
David Brent schrieb:
die Demo stürzt mitsamt iTunes einfach ab
Shit... Das war so meine Hoffnung. :(

Tut mir leid für Deine Umstände. Hoffe, Dein iTunes geht nach Deinstallation des Plugins wieder? :eek:
 
Hm... also, bei mir funktioniert es gut. Keine Abstürze oder ähnliches.

Leider ist der "TruBass" genannte Regler absolut nicht ausreichend. Auch ist es echt schwierig, eine ausgewogene Mischung der seltsam benannten Features zu bekommen.

Das gibt's doch nicht! Muß ich jetzt etwa Windows in Parallels und dann Winamp starten?

Aber Update: Habe es geschafft, in Audio Hijack Pro mittels eines EQ und einem Bass Booster zumindest etwas mehr Bass reinzubringen. Mit iWOW zusammen geht es dann, bringt aber immer noch nicht annähernd das, was unter Windows erzeugen kann. In AHP befindet sich aber auch ein VST! Wenn ich das richtig weiß, dann ist das doch eine allgemein gültige Effektschnittstelle, oder? Gibt es denn ein VST welches ich in AHP benutzen könnte, welches psycho-akustische Anpassungen durchführen kann?

Anmerkung: Ich benutze Audio Hijack Pro um den gesamten Systemsound abzugreifen.
 
Ok,... Also hier eine blöde Lösung... (BASTELSTUNDE!!!)

# iTunes Klangverbesserung auf Maximum (hilft schon etwas).
# iWOW entsprechend einstellen wie man es haben möchte (in meinem Falle Charakteristik auf Lautsprecher, Center auf Maximum, Space auf 3, Definition auf Minimum, Fokus auf 2,5, TruBass auf Maximum, Speaker Size auf 2).
# In Audio Hijack Pro iTunes hijacken, 10 Band Equalizer aktivieren (der iTunes EQ kann dem von AHP leider nicht das Wasser reichen), Preset Dance, unterster Bass auf fast Maximum, Band bei 4 KHz etwas höher als normal, dann ein Bass & Treble hinterschalten und Bass etwas hoch, Treble nur minimal.

Dann kommt man ungefähr auf das was ich haben will.

Jetzt kommt der Riesen Nachteil: iWOW zieht mit iTunes ca. 23% Prozessorleistung, Audio Hijack geht auf knapp 7% hoch, im Leerlauf 65!!!??? Die Lüfter gehen da beim MacBook natürlich schneller an als sonst.

Also noch nicht ideal.

Ich brauche Vorschläge...
 
Gibt es 31-Band-Equalizer oder ähnliches als Plugin für iTunes? Also, wo man die Bässe feiner einstellen kann als beim normalen iTunes-EQ?
 
Habe es gerade mal mit meinen "großen" Philips Kopfhörern probiert und damit geht's einigermaßen (ohne AHP). Traumhaft würde ich das aber noch nicht bezeichnen.

Aber der iTunes-EQ sorgt irgendwie kaum für Veränderung, er sorgt lediglich für Übersteuerung.

Kennt jemand so nen schönes Hardware-Teil (psycho-akustischer Enhancer), wo man Bass und sowas anpassen kann? Vielleicht sogar irgendwas, was die Größe eines USB-Hubs nicht überschreitet? Oder einen 15-Band-EQ oder mehr für unterwegs?
 
Übrigens auch interessant... Der Equalizer von VLC erledigt fast alles im Alleingang, leider hat er aber keine psycho-akustische Helferlein. Lediglich eine Anpassung bei 60 Hz und 16 KHz und alles hört sich schonmal wesentlich besser an.

Seltsam. Was ist denn da bei iTunes' EQ schief gegangen? In iTunes hört sich irgendwie alles nur dumpf, leblos usw. an. Der EQ scheint kein Stück zu helfen.

Also, mit VLC's Methode kann ich leben, aber ich würde ja auch gerne iTunes aufm Mac nutzen können und nicht nur in Windows.

Noch etwas Interessantes: Quicktime hat ja so eine A/V-Steuerung, wo man den Bass auch hochdrehen kann. Das wirkt um Längen besser als alles was man in iTunes machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt iWOW installiert als Plug in, und finde es super.
Besonders über Kopfhörer ist der Klangunterschied gigantisch.

Bin zufrieden.

Über die Powerbook speaker ist es zwar auch ganz ok, sind aber vom grundsatz eher bescheiden...
 
Ja... Ich habe es inzwischen auch im Betrieb.

Ist auf jeden Fall besser als "nackt", aber kleine Lautsprecher sind wohl einfach kleine Lautsprecher. Immerhin kann man mit Audio Hijack noch mehr Wumms und alles andere draufgeben (Ohrhörer), aber bei MacBook, PowerBook, iBook, etc. ist mit den Lautsprechern halt einfach nicht viel los.

Hab ich inzwischen auch leider akzeptieren müssen.
 
habt ihr euch das iWoW gekauft oder gibt es da ne demo, die net nach 30 tagen abläuft?
danke phlo
 
Ich benutze ne Demo. Die läuft aber immer nach einer gewissen Zeit ab... ;)

Ach ja... und im Kopfhörer ist das schon genial. Ohrhörer und Notebooklautsprecher bleiben irgendwie Quäker, da kann man kaum dran drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten