englisches Panther & deutsches classic

kuh

kuh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi!

Problem ist folgendes:

Ich hab n 700er iBook, da war Jaguar dabei. (Also auch OS9 bzw. Classic auf den Restore-CDs) Habe mir dann Panther gekauft.

Ich hab nu Panther auf englisch installiert und musste mit erschrecken feststellen, dass das OS9 bzw. Classic bei meinem Jaguar nur auf deutsch dabei war. Wenn ich nun von der einen Software Restore-CD das Classic Image mounte und den OS9 Kram auf die Platte kopiere, weigert sich mein Panther, das als Classic zu benutzen, weil es auf deutsch ist und mein Panther auf englisch. (sagt sowas wie "can not update system files, classic has no files in that translation") Ich habe auch einen auf einem deutschen Panther funktionierenden Classic Ordner ausprobiert (der müsste ja schon geupdated worden sein), da kriege ich die selbe Fehlermeldung.

In meiner Verzweiflung habe ich mir jetzt schon eine englische 9.2.2 ISO (Ja, habe 9.2.2 auf deutsch als Original, da mein iBook mit 10.1.5 und Jaguar-Update kam) gezogen und habe festgestellt, dass ich nicht einfach den System-Ordner runterkopieren kann und für mein Classic benutzen kann.

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit ein deutsches Classic auf einem englischen Panther zum laufen zu bekommen? Oder kann ich wenigstens das OS9.2.2 auf meinem iBook installieren, aber Panther drauf lassen? (Filesystem ist Mac OS Extended Journaled mit OS9-Treibern)

Danke für Eure Hilfe!

kuh
 
Es gibt kein englisches Panther, Mac OS X ist multilingual.
Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du, bevor Du Classic startest, in den Landeseinstellungen Panther auf deutsch umschaltest.
Vermutlich hast Du aber das deutsche Sprachpaket nicht mit istalliert. Das kannst Du aber einfach per Doppelklick auf das Paket German.pkg auf der zweiten Panther-CD nachinstallieren.
Wenn Du schon ein 10.3.x-Update genmacht hast, wird das wahrscheinlich so nicht gehen, dann kannst Du aber das deutsche Sprachpaket von /System/Library/Coreservices/Classic Startup.app mit Pacifist extrahieren.

Ansonsten kannst Du durchaus den Systemordner eines englischen Mac OS 9 rüberkopieren und für Classic verwenden. Nicht aber den Systemordner, der auf der Mac OS-9-CD drauf ist, von dem die CD startet.
 
Hi,
kann man das dt. Sprachpaket danach wieder deinstallieren oder muss man das dann drauflassen?

feel_x
 
Original geschrieben von ._ut

Vermutlich hast Du aber das deutsche Sprachpaket nicht mit istalliert. Das kannst Du aber einfach per Doppelklick auf das Paket German.pkg auf der zweiten Panther-CD nachinstallieren.
Wenn Du schon ein 10.3.x-Update genmacht hast, wird das wahrscheinlich so nicht gehen, dann kannst Du aber das deutsche Sprachpaket von /System/Library/Coreservices/Classic Startup.app mit Pacifist extrahieren.
 

Habe das German.pkg wie beschrieben installiert und dann das deutsche Classic von der Jaguar Software-Restore auf die Platte gezogen. Funktioniert einwandfrei obwohl ich schon das Update auf 10.3.2 eingespielt hatte.

Danke für den Tip!

gruss, kuh
 
Zurück
Oben Unten