Engl. 10.3-Upgrade über dt. 10.2.8 ???

Diskutiere mit über: Engl. 10.3-Upgrade über dt. 10.2.8 ??? im Mac OS X Forum

  1. stueckel

    stueckel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.07.2002
    hallo liebe loide, der dummbatz mal wieder mit nem problem.
    Bin mir nicht sicher, ob ich mich verkauft habe (und vorher nicht genau genug nachgefragt habe):
    Ich nutze zurzeit einen G4-imac mit 10.2.8 in deutsch und habe mir nun ein original Panther-Upgrade 10.3 plus update bis 10.3.5 zugelegt.
    Meine Probleme:
    a) Die Installationsdatei ist so formuliert wie für eine komplette neuinstallation. sprich, sie erwähnt auch, dass das prog eine Partition haben will - was natürlich meine ganz HD paltt machen würde, was ich nicht will.
    ist das einfach schlecht geschrieben und ich kann mein 10.2.8 durch die 3 Upgrade-CD's einfach updaten???????
    b) die voreingestellte Upgrade info ist die englicsche version und auch die CD-Label sind englisch. heißt das, ich habe hier ein nur englische version?
    oder kann ich damit mein deutsches Jaguar bedenkenlos upgraden und wähle dann nur ein sprache ?

    sorry, dass ich so doof frage, aber ich trau mich da erst ran, wenn ich weiß, dass ich meine konfiguration nicht komplett kaputt haue.

    gruß und dan für eure ratschläge :confused:
     
  2. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    Ich kann nur vermuten...: ich kann mir nicht vorstellen, daß es mehrere Versionen von Panther gibt, die nur bestimmte Sprachen unterstützen.
    Die Installationssprache ist meines Wissens immer standardmäßig englisch, aber am Anfang des Installationsprozesses kommt automatisch ein Dialogfenster, in dem man die bevorzugte Sprache auswählen kann.
    Bei der Installation kommt irgendwann unten links ein Button "Optionen", dort kannst du die Option "Archivieren und installieren" wählen - dann bleiben deine Daten, Einstellungen und Programme auf jeden Fall erhalten.

    Gruß
    Thomac
     
  3. just-switched

    just-switched MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2003
    zu a)

    Mach mal nen Screenshot von dem Fenster, dann kann dir leichter geholfen werden (oder tippe den genauen Wortlaut ab...)

    zu b) Dass das Mac OS im ersten Moment englisch ist, sollte eigentlich nix ausmachen. Anders als Windows oder Linux kommt es mit 100.000 verschiedenen Sprachen an Bord (okay, vielleicht doch nicht so viele ;)). Sollte sich die Sprache also nicht während der Installation schon von allein auf Deutsch umstellen, so kannst du das später in den Systemeinstellungen selbst vornehmen. Einmal Ab- und wieder anmelden reicht, und schon ist dein MacOS wieder in deutsch...
     
  4. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Zu a) Von der CD aus starten und "aktualisieren" - aber das dauert.
    Meine Erfahrung ist das Volume besser vor Panther zu löschen.
    Ausserdem beinhaltet die Panther CD ein Vollsystem und ist kein
    reines Update. Deshalb.

    Zu b) Das System ist multilingual!!! Sprache wählen!
     
  5. Thomac

    Thomac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    26.02.2003
    Warum das denn?

    Gruß Thomac
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... weil, als von 2.8 auf Panther upgedatet hatte
    lief das System nicht mehr richtig. Deshalb.
    Wenn ich das noch richtig im Ohr habe, war ich wohl nicht
    der einzigste.
     
  7. Chewie

    Chewie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.03.2003
    Also ich habe meinen Panther auch über das 10.2.8 drüber installiert.
    Während der Installation "Archivieren und installieren" wählen - und fertig.
    Läuft bestens.
     
  8. just-switched

    just-switched MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2003
    Welche Versionsnummer steht denn AUF den CDs?? Ich habe im Mai von 10.2.8 auf Panther aktualisiert, und zwar ohne das Volume zu sichern. Einfach nur drüberinstalliert (Update...). Keine Probleme. Die Version auf den Installations-CDs war aber schon 10.3.2...
     
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... bei mir war das 10.3 - kann schon sein, das es später keine
    Probleme mehr gab! ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Engl Upgrade über Forum Datum
MacBook Pro 15" 2009 (5,3) - OS X Upgrade Mac OS X Gestern um 17:35 Uhr
Seit Upgrade auf macOS Sierra diverse Probleme Mac OS X 24.11.2016
Seit Yosemite engl. Tastatur Mac OS X 19.10.2014
Tastaturlayout umstellen (engl. Tastatur -> deutsches Layout) Mac OS X 02.04.2013
Original (engl) Ordnernamen im Finder anzeigen Mac OS X 28.12.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche