Endungen der Objektive

Diskutiere mit über: Endungen der Objektive im Fotografie Forum

  1. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005
    huhu :)

    ich hab mich heute ma ein wenig bei ebay umgeguckt und da fiehlen mir verschiedene endungen auf, die ich mir nicht so richtig erklären konnte!

    zb:

    Nikon Nikkor S.C Auto 1,4/50, sehr guter Zustand

    -was bedeutet das S.C Auto? krieg ich so ein objektiv problemlos an eine nikon d50?


    Nikon Nikkor 1,4/50 AIS

    -was bedeutet das AIS ?


    Nikon AF Nikkor 1,4/50mm

    -normal werden die objektive doch noch mit einem "D" bezeichnet, wo liegt da der unterschied ? auch hier die frage: problemlos an eine nikon d50 ?


    jo ich denke , es gibt noch mehr endungen aber die hab ich bis jetzt auf die schnelle gefunden und würd gerne wissen wo der unterschied liegt/was es bedeutet !

    vielen dank :)
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du hast doch sicher eine Anleitung Deiner Kamera, in der steht, welche Objektive passen.
    Oder Du schaust auf der Nikon Homepage nach.
    Das dürften doch die vertrauenswürdigsten Quellen für solche Fragen sein.
     
  3. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005
    ich hab ja nicht nur gefragt ob sie problemlos dran passen ! sondern was diese endungen bedeuten
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    ist die Antwort so besser?

    Du hast doch sicher eine Anleitung Deiner Kamera, in der steht, welche Bedeutung die Objektivbezeichnungen haben.
    Oder Du schaust auf der Nikon Homepage nach.
    Das dürften doch die vertrauenswürdigsten Quellen für solche Fragen sein.
     
  5. Tunnelrat

    Tunnelrat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.11.2003
    AF - Autofocus

    MF - Manueller Focus

    AF-S - Silent-Wave (Ultraschallantrieb Autofocus) Sehr schnell, aber nur kompatibel mit Kameras die neuer als die F90 sind.

    G - Kein Blendenring mehr am Objektiv. Ebenfalls nur für Kameras die neuer als die F90 sind.

    AI - Nikon altes Blendenübetragungssystem am Objektiv. Nur kompatibel zu Kameras die VOR 1977 gebaut sind. Neuere Kameras werden durch das ansetzen von AI Linsen beschädigt.

    AIS - Nachfolger des AI Systems. Die Blende kann nun von der Kamera aus gesteuert werden.

    ED - Extreme low dispersion. Spezielles hochwertiges Glas. Verbesserte Bildqualität.

    VR - Vibration Reduction. Nikons Verwacklungsschutz.

    D - Distance. Das Objektiv meldet die eingestellte Entfernung an die Kamera, die mit dieser Information die Blitzleistung noch genauer regeln kann.


    Zu beachten ist, dass leider immer mehr MF Nikkore inkompatibel zu den neuen Nikon Kameras werden. Besonders im Einsteigersegment. 3D Matrix Messung funktioniert überhaupt nicht. Daher Belichtungsmessung nur Spot oder Mittenbetont. Die Blendensteuerung funktioniert auch nicht immer. Zur D50 sind daher nur alle AF Nikkore wirklich kompatibel.
     
  6. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005

    nein , weil

    1. in dem handbuch für eine kamera sicher nicht die bezeichnungen von objektiven erklärt wird ! was ich gefunden habe, welche problemlos gehen oder welche nur mit einschränkungen gehen ! bei der S.C Auto hab ich gar nichts zu gefunden.

    2. auf der nikon hp stehen nur objektive mit der "D" bezeichnung. denke weil es nur die neueren sind und sie die etwas älteren (ebay) nicht mehr führen.

    trotzdem danke für deine sehr nette hilfe :p
     
  7. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005

    endlich ma ne vernüftige antwort ! vielen dank mehr wollte ich nicht ! :)
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    -> Linktip ;)

    Was wird da beschädigt? :confused:

    ww
     
  9. wujack

    wujack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2005

    ne was nen cooler link ! super big thx !
     
  10. Tunnelrat

    Tunnelrat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    18.11.2003
    der blendenmitnehmer und einige andere teile passen nicht an die af kameras (die F5 kann man z.b. umbauen lassen). da können sich sachen verbiegen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche