Endnote -> Bibtex

M

maschasan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

nachdem ich vor einigen Wochen nunmehr endgültig auf Mac "geswitched" bin, verfolgt mich seit diesem Zeitpunkt allerdings auch ein bisher ungelöstes Problem:

Aus einer Vielzahl von "Textarbeiten" resultiert eine umfängliche Bibliografie im *.enl Endnote-Format. Nunmehr würde ich gern diese Bibliografie in Bibtex weiterhin nutzen. Gibt es einen Weg, das *.enl File einfach in BibDesk zu importieren? Ich habe in Endnote schon das "BibtexExport.ens" angewandt - die Darstellung des jeweiligen Datensatzes ändert dann auch dementsprechend. Allerdings weigert sich BibDesk bisher standhaft, eine dermaßen exportierte Bibliografie zu öffnen bzw. zu importieren. Hab Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Mascha
 
Servus Mascha, du weißt dass es Endnote auch für´n Mac gibt, oder? Das mit dem importieren würd mich allerdings auch interessieren.
 
Danke

Hallo Neptun,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich probier das am Wochenende mal aus und werde für die anderen Nutzer hier einen kleinen Erfahrungsbericht hinterlassen.

M.
 
Fantômac schrieb:
Servus Mascha, du weißt dass es Endnote auch für´n Mac gibt, oder? Das mit dem importieren würd mich allerdings auch interessieren.

... ja - ich habe auch noch eine zeitlang Endnote auf dem Mac benutzt. Allerdings ergab sich dann das Problen, dassTeXShop (unter Verwendung der juramisc Klasse) nix anfangen konnte (obwohl ich schon den BibtexExport.ens bemüht habe). Jetzt hoffte ich, mit Bibtex das ganz in den Griff zu bekommen. Eigentlich finde ich Endnote ja auch ganz gut - aber wie gesagt, in der TeXShop-Umgebung macht er sich leider nicht so gut.

M.
 
Zurück
Oben Unten