ENDLICH "sauberes" iPhoto!

Wie kann ich denn die iPhoto Thumbs oder was auch immer erneuern? Dieser Termial-Befehl hat nicht geklappt, also hab ich das Backup wieder draufgespielt. Auf einmal fehlen knapp 1000 Bilder, jedoch sind sie in den Ordnern Originals und Modified vorhanden...nur die Thumbs fehlen...:/

Die müsste iPhoto imho neu anlegen wenn Du die Bilder importierst (also nicht einfach die Ordner kopieren/einfügen!). Sicher bin ich nicht da ich noch nie vor dem Problem gestanden habe, aber ich denke iPhoto muss die thumbs erst neu anlegen da Du ja die alte Struktur vollständig "zerstört" hast.
 
Die müsste iPhoto imho neu anlegen wenn Du die Bilder importierst (also nicht einfach die Ordner kopieren/einfügen!). Sicher bin ich nicht da ich noch nie vor dem Problem gestanden habe, aber ich denke iPhoto muss die thumbs erst neu anlegen da Du ja die alte Struktur vollständig "zerstört" hast.

So dachte ich auch, nur wenn ich doch jetzt die ganzen Bilder alle neu importiere, dauert das doch Tage oder? Ich dachte, indem ich das Backup (gesamter Ordner "iPhoto Library") zurückziehe, sollte iPhoto gar nichts bemerken und einfach die alte Library "booten"...
 
mit dem Kurzbefehl für neue/andere Lib Iphoto öffnen und dann die reimportierte auswählen ? vielleicht hilft´s

Ihoto mit gedrückter alt Taste starten und Lib auswählen..

Martin
 
Leider kein besseres Ergebnis, es fehlen immernoch Fotos...dann komm ich wohl nicht rum, alle Fotos neu zu importieren...allerdings gehen da auch alle Alben verloren! Es ist zum wahnsinnig werden!
 
@simmie

Wie heck_meck schon sagt wäre dies eine Variante, ob es funktioniert weiss ich nicht, habe es noch nie gemacht.

Zur anderen Frage bezüglich des Neu-Importierens würde ich denke das es nicht so sehr lange dauern sollte, ich kenne allerdings den Umfang deiner zu reimportierenden Ordner nicht. Falls Du die ganze Sache extern als backup hast kommt natürlich nur Firewire in Frage sonst dauert es wirklich. ;)
 
Sind die Thumbs nicht auch als Bilder abgelegt? Kann man diesen Ordner mit dem Originals vergleichen und nur die Differenz neu importieren?

Martin
 
Das hab ich jetzt mal ausprobiert, habe anstatt "user" meinen Kurznamen eingegeben (ich denke, das soll so sein...)
ja, genau.
Ich seh jetzt aber nicht, wie weit er ist, sondern nur eine neue Zeile mit Eingabecursor, aber ohne diesen Kram, der sonst davorsteht... Ist das richtig so?
Bei einer großen Anzahl von Dateien kann der Prozess schon etwas dauern. Wenn man die Option v (also rsync -ruv ...) hinzufühgt, wird der Verlauf angezeigt.
Wenn diese Operation abgeschlossen ist, müsste ich doch den Ordner "Modified" löschen könen, oder?
Am besten nur den Inhalt. Ich weiss nicht genau, ob iPhoto den selbständig neu erstellt.
Auf einmal fehlen knapp 1000 Bilder, jedoch sind sie in den Ordnern Originals und Modified vorhanden...nur die Thumbs fehlen...:/
Bei mir hatte rsync mit zwei dafür erstellten Verzeichnissen das gemacht, was es auch sollte. Tut mir leid für die Umständlichkeit. Seit iPhoto 6 hat man aber die Möglichkeit die Photos nicht in die Library zu importieren, sondern bei dem ursprünglichen Ort belassen und quasi nur eine Verknüpfung zu iPhoto herstellen. Dazu den Haken in iPhoto->Preferences->Advanced->Copy files to iPhoto Library ... wegklicken.
Danach solltest Du die Thumbs wieder haben.
 
Zum Thema Originale bzw. veränderte Bilder in iPhoto gehe ich grundsätzlich anders vor, so dass mir der ganze Salat, mit dem Du kämpfst, erspart bleibt. Habe ich auch schon in einem früheren Thread mal beschrieben. Zum Sichten, Vorsortieren und als Ausgangsbasis für die Bearbeitung nutze ich seit einiger Zeit PhotoReviewer, mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
Die iPhoto Diet ist (endlich) bei mir angesprungen!
Jetzt ist die Frage: Ich habe ein neues Album "Duplicates (remove)", die soll ich ja löschen. Gibt es keinen Befehl, die Bilder dieses Albums komplett zu löschen? Sonst lösch ich ja nur den Inhalt des Albums, nicht aus iPhoto insgesamt... Auf der Ergebnisseite von iPhoto Diet stand, dies ginge mit Command + Delete, was aber die Fotos auch nur aus dem Album selbst entfernt hat... :/
 
Du kannst die Bilder mit zusätzlich gedrückter alt (?vielleicht war es auch eine andere)-Taste löschen.

also alle Bilder des Albums mit apple-a auswählen und dann apple-alt-backspace

ob man mit einem solchen Klick auf das Album auch alles wegbekommt, weiss ich nicht. Steht nichts in der Hilfe/online-Handbuch? :)


Also funktioniert iPhoto diet trotzdem!? Woran hing es denn beim ersten Versuch?
 
habe jetzt überhaupt mal eine Frage zum Backup von Iphoto, reicht es wenn man den Home Ordner mit allem was Iphoto beinhaltet sichert. Und diesen Ordner einfach wieder einfügt? Bei z.b.: neu aufsetzten des Sys??

mfg
 
Also funktioniert iPhoto diet trotzdem!? Woran hing es denn beim ersten Versuch?

Das wüsst ich selbst gern... Hab ja alle Fotos neu importiert, also sozusagen eine komplett neue Library angelegt. Vllt liegts daran...

Das mit dem alt+backspace klappt ja leider nicht!
 
geh mal in iPhoto auf Hilfe - Kurzbefehle. Da steht alles, was Du brauchst.
 
Zum Thema Originale bzw. veränderte Bilder in iPhoto gehe ich grundsätzlich anders vor, so dass mir der ganze Salat, mit dem Du kämpfst, erspart bleibt. Habe ich auch schon in einem früheren Thread mal beschrieben. Zum Sichten, Vorsortieren und als Ausgangsbasis für die Bearbeitung nutze ich seit einiger Zeit PhotoReviewer, mit dem ich sehr zufrieden bin.


Hmmm... diesen Weg werde ich in Zukunft wohl auch gehen.

Ich habe aber noch einige Bilder in meiner iPhoto-Library mit roten Augen. Wenn ich die jetzt mit iPhoto bearbeite, gibt es ja angeblich Qualitätsverlust. Mit GraphicConverter einfach die Bilder aus dem Original-Ordner in der iPhotoLibrary nachträglich zu bearbeiten ist wohl keine gute Idee?
 
Also ist iPhoto nicht soooo gut um seine Bilder zu Ordnen und zu Archivieren?

Habe in irgendeinem thread gelesen, dass sobald man ein Foto dreht, eine Kopie entsteht? Wo wird diese gespeichert wenn ich Fragen darf? Im Archiv oder nicht? Weil bei mir keine Kopie entsteht, oder ich sie zunindest nicht finden kann...

Ich hätte auch noch ein weitere Frage: Habe diverse Alben. Wenn ich nun aus einem Ablum ein Bild löschen möchte, wie gehe ich da am besten vor? Gibt es da eine Variante, "lösche dieses und das Original"? Oder muss ich das über den Umweg mit den Schlüsselwörtern machen.

Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß woodstock!
 
@ woodstock3:
Es gibt in Deinem Ordner Bilder einen Ordner "iPhoto Library". In diesem befinden sich unter anderem auch die beiden Ordner "Originals" und "Modified". Dort findest Du die jeweiligen Versionen des Bildes.
Wenn Du Dich in einem Album befindest und dort ein Bild löschst, dann wird es nur aus diesem Album entfernt, es ist also in der Library immer noch vorhanden. Zum endgültigen Löschen musst Du in Library von iPhoto wechseln (ganz oben in iPhoto), dann das Bild suchen und löschen. Selbst jetzt ist es noch nicht vollständig entfernt, da iPhoto einen eigenen Papierkorb mitbringt. Erst wenn Du diesen leerst, ist das Bild vollständig gelöscht.
Schon daran kannst Du erkennen, das iPhoto wirklich nicht das "Nonplusultra" ist. Mit steigender Anzahl der Bilder wird es auch immer langsamer. Ich für meinen Teil bin auf iView Media Pro gewechselt, da dieses Programm iPhoto in vielen Funktionen übertrifft. Das ist aber nur eine Alternative von vielen.
Gruss
der eMac_man
 
Also das kann man sehen wie man will. Ich sehe darin nur Vorteile. Alle modernen Programme arbeiten auf die Weise das sie das Original behalten. iPhoto als erste Generation von Apple und als "Hobbyanwendung" merkt sich dann zusätzlich das bearbeitete JPEG oder TIFF, je nach Einstellung (bei mir TIFF). Während professionelle Programme sich nur die Bearbeitungsschritte merken. Der Vorteil, insbesondere bei letzterem, ist, dass man mehrere Versionen des selben Bildes hat, die man für die verschiedensten Medien unterschiedlich bearbeiten muss (Print, Poster, Web, usw.). Wie hat elastico letztens so schön gesagt: "Ich weiß gar nicht wie man früher anders arbeiten konnte."
Auch der Papierkorb hat seine Vorteile.

Sicherlich, ich habe noch nicht viele Bilder (nur ca. 7.000), aber es geht recht flüssig bei mir auf meinem G4. Ein richtiger Geschwindigkeitsgewinn war jetzt, wie ich meine Daten auf eine externe Festplatte mit Firewire anstatt USB2 ausgelagert habe.
 
@ woodstock3:
Schon daran kannst Du erkennen, das iPhoto wirklich nicht das "Nonplusultra" ist. Mit steigender Anzahl der Bilder wird es auch immer langsamer. Ich für meinen Teil bin auf iView Media Pro gewechselt, da dieses Programm iPhoto in vielen Funktionen übertrifft. Das ist aber nur eine Alternative von vielen.

Dem, und dem Vorschlag von Ste^2 kann ich mich nur anschliessen. Ich mache die ganze Vorverarbeitung mit Graphic Converter und ggf. Photoshop. Verschlagworten tue ich dann mit iView.
Weil iPhoto aber so schön mit anderen Anwendungen integriert ist, übernehme ich, wenn alles zur Archivierung fertig ist, die Bilder auch noch in iPhoto. Allerdings mit der Option, die Bilder am Ursprungsort zu belassen. Die Verschlagwortung bekommt man ja mittlerweile übernommen.

Ich habe mal ein bischen angefanen, das ein bischen zu dokumentieren. Ist aber noch sehr im Aufbau. URL s. meine Signature.
 
Zurück
Oben Unten