endlich mac user

L

lovely

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hab jetzt endlich meinen ersten mac, das aktuelle powerbook 17er
mit 7200er platte. genial das teil... :D
ich hätte nie gedacht das macosx so einfach ist.
hatte nur probleme mit der interneteinrichtung, aber das war
auch in 15 minuten gelöst.

ne kurze frage: wie kann ich dateien (filme und mp3s) von meiner
externen harddisk auf mein powerbook kopieren?
die externe harddisk wurde bisher nur mit einem win laptop verwendet.
wenn ich die externe harddisk an den mac anschliesse (usb) rattert die platte
nur wie verrückt aber mein pb zeigt mir die externe hd nicht an.
vielleicht ne dumme frage, bin aber kompletter anfänger beim mac,
und probiere mich jetzt zurechtzufinden mit osx.
mein erster eindruck aber das alles viel besser gelöst ist als bei win (obwohl win xp nicht unbedingt schlecht ist).
aber ich bin so happy mit dem powerbook. :D :D :D
es ist zwar ein klein wenig langsamer als mein centrino 2Ghz notebook,
aber die geschwindigkeit vom PB reicht mir vollkommen aus.
rühre das win notebook nicht mehr an. oh gott... wie geil das powerbook
ist... :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
externe 2,5 oder 3,5 Zoll Platte?

Bei 2,5ern kanns gut passieren das die noch ne Stromversorgung benötigen, also externes Netzteil oder das spezielle Kabel mit zwei USB (am Gerät) und dem mini USB am Gehäuse.

Also meine externen HDDs machten nie Probleme.

Denk daran die HDD auf MASTER zu jumpern ;)
 
lovely schrieb:
hab jetzt endlich meinen ersten mac, das aktuelle powerbook 17er
mit 7200er platte. genial das teil... :D
ich hätte nie gedacht das macosx so einfach ist.
hatte nur probleme mit der interneteinrichtung, aber das war
auch in 15 minuten gelöst.

ne kurze frage: wie kann ich dateien (filme und mp3s) von meiner
externen harddisk auf mein powerbook kopieren?
die externe harddisk wurde bisher nur mit einem win laptop verwendet.
wenn ich die externe harddisk an den mac anschliesse (usb) rattert die platte
nur wie verrückt aber mein pb zeigt mir die externe hd nicht an.
vielleicht ne dumme frage, bin aber kompletter anfänger beim mac,
und probiere mich jetzt zurechtzufinden mit osx.
mein erster eindruck aber das alles viel besser gelöst ist als bei win (obwohl win xp nicht unbedingt schlecht ist).
aber ich bin so happy mit dem powerbook. :D :D :D
es ist zwar ein klein wenig langsamer als mein centrino 2Ghz notebook,
aber die geschwindigkeit vom PB reicht mir vollkommen aus.
rühre das win notebook nicht mehr an. oh gott... wie geil das powerbook
ist... :p :D

Glückwunsch zum Powerbook, du wirst es nicht bereuen. ;)

Das mit der ext. HD, wie ist die denn formatiert? Obwohl das auch keine Rolle spielen sollte, denn erkennen sollte sie dein Book schon.
Fat32 kann von Mac OS gelesen und beschrieben, NTFS dagegen nur gelesen werden.

Wenn das mal klappt, kannst du einfach per drag&drop die Daten hin und her kopieren.

Viel Spass noch mit deinem Book und hier im Forum. Die Suche bringt auch so maches zu Tage.
 
grünspam schrieb:
externe 2,5 oder 3,5 Zoll Platte?

Bei 2,5ern kanns gut passieren das die noch ne Stromversorgung benötigen, also externes Netzteil oder das spezielle Kabel mit zwei USB (am Gerät) und dem mini USB am Gehäuse.

Also meine externen HDDs machten nie Probleme.

Denk daran die HDD auf MASTER zu jumpern ;)

Wenn die Platte 'rattert' hat sie ja Strom.

Master jumpern? ui, da sagste was. Keine Ahnung wie ich meine HD gejumpert hab. :D *dumdidum* Aber sie wird erkannt. Zudem hab ich sie in HFS formatiert, denn anders kam ich mit Carbon Copy Cloner nicht zu rande.
 
es ist eine externe 2,5 usb harddisk. also ohne zusätzliche stromversorgung.
ich glaube sie ist ntfs formatiert....
bei meinem win notebook null probleme, nach ca. 5 sekunden nach
dem anschluss an den usb port wird sie gefunden.
wenn ich sie ans powerbook anschliesse rattert die externe hd nur
wie verrückt, aber sie wird mir am powerbook nicht angezeigt.
was mach ich da nur falsch... ?

aja... auf dem hd gehäuse ist noch ein schalter "ext. / int."
ist zur zeit auf ext. gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gartuliere zum Powerbook :).
Was wird den im Festplattendienstprogramm angezeigt, wenn sie angesteckt ist :)?
 
lovely schrieb:
es ist eine externe 2,5 usb harddisk. also ohne zusätzliche stromversorgung.
ich glaube sie ist ntfs formatiert....
bei meinem win notebook null probleme, nach ca. 5 sekunden nach
dem anschluss an den usb port wird sie gefunden.
wenn ich sie ans powerbook anschliesse rattert die externe hd nur
wie verrückt, aber sie wird mir am powerbook nicht angezeigt.
was mach ich da nur falsch... ?

aja... auf dem hd gehäuse ist noch ein schalter "ext. / int."
ist zur zeit auf ext. gestellt...

NTFS kann OS X lesen aber nicht beschreiben und usb sorgt hier und da für Probleme.

Firewire ist die erste Wahl bei externen Platten.
 
Schau doch mal im System Profiler, ob dein PB ein Gerät am USB Port erkennt. Am besten wäre ein Screenshot...
 
peterli schrieb:
Das mit der ext. HD, wie ist die denn formatiert? Obwohl das auch keine Rolle spielen sollte, denn erkennen sollte sie dein Book schon.
Fat32 kann von Mac OS gelesen und beschrieben, NTFS dagegen nur gelesen werden.

Ich hab meine mal "NACHTS" formatiert, vielleicht hilft dir das ja weiter. :D Nein, Spaß.

Wollte dir eigentlich bloß gleich die Tastaturkombi für den "Screenshot" schreiben, nicht dass diese Frage hier zum 10.000. Mal auftaucht. ;) --> Shift + Apfel + 3 (macht einen kompletten Bildscreenshot), Shift + Apfel + 4 (damit kannst du einen bestimmten Bereich abfotografieren und wenn du dabei noch die Leertaste drückst vorneweg focusierst du den Screen auf ein bestimmtes Fenster deiner Wahl)

Und nun - her damit! ;)
 
Hi und willkommen hier , Du wirst es nicht bereuen ...
Zu Deiner externen Platte , laß Sie mal so ca. 10 Min drann , bei mir brauch Sie auch ab und an etwas länger , nur geduld , die geht schon .
 
Willkommen im Club!!

Glückwunsch zum Neukauf!
 
Hat die Platte nun ein eigenes Netzteil oder nicht?

Hatte kürzlich das Problem, dass eine ext. Platte ohne eigenes Netzteil an meinem Mac mini und meinem Powerbook G4 Titanium einwandfrei lief, am meinem Powerbook G4 Alu aber Zicken machte.
Das Gerät hatte für die Stromversorgung einen zweiten USB-Stecken am Kabel. Habe ich diesen Stecker an das Titanium gesteckt und den 'Daten'-Stecker an das Alu funktionierte die Platte.

Will heissen: anscheinend haben die neuen Books weniger Spannung auf den USB-Bussen oder der Bluetoothadapter (der ja auch auf dem USB-Bus hängt) zieht soviel Strom, dass es für eine Festplatte nicht mehr ausreicht.
 
die externe platte hat wie gesagt keine eigene stromversorgung,
sondern bekommt den saft über usb.
das festplattendienstprogramm zeigt nur die interne
harddisk an. uhmm...
wo sollte denn die externe harddisk angezeigt werden?
die harddisk klackert nur ganz komisch, sonst tut sich nichts.

hab ich irgendwie ne möglichkeit mein win laptop an mein powerbook
anzuschliessen? wenn ja, wie?

und ja, schäme mich ja ein wenig... aber habe jetzt endlich nach
20 minuten suche die "@" taste gefunden. ist halt gar nicht so leicht
wenn man nach 10 jahren windows das erste mal einen mac hat.
*rotwerd* :D
 
Hast du ein USB-Kabel mit drei Steckern?

Einer in die externe Platte, einer für Stromversorgung und Daten ins das PowerBook, und ein zusätzlicher nur für Stromversorgung?

Alle einstecken!
 
es ist ein zweiteiliges kabel, natuerlich sind beide eingesteckt.
die externe harddisk funktioniert ja einwandfrei mit dem
win-notebook, nur mit dem powerbook scheinbar nicht.
 
Zurück
Oben Unten