endlich kaputt gekriegt

O

Ohrwurm

Hallo,
gestern hab ich´s endlich geschafft. Eine Dusche mit der Wasserflasche hat unser 800er G3 ibook in Mitleidenschaft gezogen. Nachdem ich eigentlich nur ein Paar Tropfen unter der Tastatur feststellen konnte und entfernt habe, lief erst mal alles normal, heute morgen allerdings ist dann die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Heul.
Jetzt hab ich mal nen Monitor drangehängt und mach grad ein Backup und dann lass ich´s glaub ich drauf ankommen, ob sich weitere Schäden zeigen.
So long
Ohrwurm
 
Oh...
Da hast du aber böse Pech gehabt! :eek:
Mein Beileid!

Es kann auch anders ausgehen: klick!
 
Ja klingt ähnlich geschickt.
Wie oft habe ich gepredigt, keine offen wasserflaschen auf dem Schreibtisch stehen zu lassen - irgendein Grobmotoriker(in dem Fall war sich) befördert die "in den Schreibtisch".
 
Ave,

Das mit der Flasche Wasser ist natürlich "dumm gelaufen" und kann eigendlich jeden irgendwie passieren, egal on nun Wasser, Bier, Kaffee oder andere Flüssigkeiten. Nur hier sollte man auch ziemlich schnell reagieren und sämtliche Spannungsquellen entfernen oder zumindest den Rechner sofort "Aus" stellen, denn auch wenn Du das Wasser unter der Tastatur, meinst entfernt zu haben, kann ein weiterer kleiner Tropfen in dem Fall sehr viel Schaden anrichten. Dann lieber erst mal den Rechner für ne Weile nicht benutzen, bzw. ausdrocknen lassen als das Risiko ein zu gehen, ihn zu killen, wenn man ihn zu früh wieder anwirft. Denke mal, letzteres ist bei Dir fast schon geschehen. Schade um den Rechner, ein wenig Gedult hätte ihn besser getan.

Mortiis
 
Seh es positiv: jetzt hast Du wenigstens die Gelegenheit Dir ein brandneues G4 Book zuzulegen (und irgendwie so habe ich das Wort endlich im Threadtitel auch interpretiert). ;)
 
Bau alles auseinander, so dass du das LogicBoard in der Hand hast, hole dir einen passenden Bottich wo du nen Deckel draufmachen kannst (sprich: verschließen), besorge dir in der Apotheke "Isopropanol" / "Isopropyl", fülle es in den Bottich, lege das LB hinein und mach es zu. Warte ~24 Stunden, |nehme eine kleine Bürste und versuch es soweit sauberzuschrubben (nur sehr leicht schrubben)|*, lass es auf der Heizung trocknen, bis der restliche Alkohol verflogen ist (~3 std.) und bau es wieder zusammen.

Es könnte gehen.

(*Dieser Schritt ist denke ich mal nicht sehr angebracht, höchstens da wo Korrosion zu sehen ist..)
 
Den Gedanken mit isoprpop hatte ich auch schon, ich glaubegrüsse allerdings, meine Feinmechanischen Fähigkeiten und mein Temprament eignen sich besser dazu Motorräder zu reparieren.
Ich befürchte auch, meine andere Idee, der Einsatz von Druckluft (ölfrei) könnte auch mehr Schaden als nützen.
 
naja, auf einen versuch mit isopropanol koenntest du es schon ankommen lassen. es sei denn, du hast keine motivation mehr dein g3 book zum leben zu erwecken. ;)

Q-Brix
 
Hi,

Also wenn du keine Lust hast dein Ibook wieder zu beleben, schicks mir !
Ich würds gerne auseinandernehmen und wieder zum laufen bekommen.

Grüße,

Flo
 
mir ist mal bier in die Tastatur gelaufen.
Direkt links an der FN-Taste.
Es lief allerdings nichts aufs LogicBoard, war wohl extrem viel Glück, der Rechner lief auch schon ewig, sodass es schnell wegtrocknete(12" PowerBook)
Die Tastatur verklebte allerdings immer mehr, sodass sie ausgewchselt werden musste. war aber nicht weiter schlimm.
 
Meinem Freund ist vor ein paar Monaten eine Flasche Becks in seinem Rucksack zerbrochen, und sein G4 iBook war da auch drin, mit ner Neopren-Hülle außenrum... Das iBook hat trotzdem recht viel Bier abbekommen (Wir haben es hoch gehalten und das Bier lief in einem kleinen Bach aus dem Gehäuse...), erstaunlicherweise haben sich aber (Toi Toi Toi!) bis jetzt keinerlei Schäden gezeigt! --> GLÜCK gehabt!
 
ich seh schon das wird ein neuer "was mein Laptop aushält" Fred :D
 
hatte zwischendurch die hoffnungsvolle Idee es könnte was mit den Hell-dunkeltasten zu tun haben. Pragmatischer Nachbar mich auf diese brachte.
Fehlanzeige. Die Sache mit isoprop rückt langsam näher, zumal ich sowieso welchen bestellt hatte.- Vorsehung?
Bevor es allerdings, weil doch Ersatz kam, im Keller vergammelt, die Bastler berücksichtigt , doch auch nicht beschenkt, aber sicher fair behandelt werden.
Beste Wünsche, ich nicht nur mir selber gönne.
apfel alt sleep deep.
I am the lizzard king, i can do anything.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.apple.com/de/thestore sollte dein Problem lösen können.
Wenn nichts anderes mehr hilft, das Book entweder an nen Bastler verschenken oder an Bastler per eBay verkaufen, vielleicht kommt noch was für das neue Book bei raus.
 
Ich würd es notfalls kostenlos versuchen für dich zu reparieren ;)

Ich liebe solche Bastelsachen :D (Und, Erfolge hatte ich auch schon genug -> 18/20 Handys zb gehen wieder..)
Somit verdien ich mir als Schüler auch immer ein klein wenig Geld dazu, Wasserschaden Handys kaufen, reparieren, und wieder verkaufen..

Es kann aber auch sein, dass es nicht mehr reperabel ist (kurzschluss etc..).. :(
 
ich bin ja soo stolz, hab das teilchen gestern nacht erfolgreich operiert, am inverter war ein pin zum inverterkabel wegoxydiert, deswegen kein backlight mehr. Jetzt gehts wieder. klasse erfolgserlebniss, hat auch nur 4 Std gedauert und nix gekostet.
yea!
 
Gratulation :)
 
hmm... ich hab ein glas mit sprite c.a. 30 cm nebem meinem eMac und der tastatur stehen oO ich denke das sollte ich mal schnellstens entfernen!!
 
...Aber nicht, dass es Dir so geht, wie meinem Kollegen neulich. Notebook aufm Tisch, Glas Cola auch.
Das unvermeidliche passiert: Er wirft das Glas in Richtung Notebook.

Kollega is aber natürlich Schnellspanner, sieht die Colafontäne aufs Notebook zuschwappen, reisst es geistesgegenwärtig von der Tischplatte hoch und - drischt es mit voller Wucht und aufgeklapptem Display gegen die Schreibtischlampe.
Das geschah allerding mit solcher Wucht, dass es den gesammten DIsplaydeckel mit weggerissen hat.

Man weiss nicht was besser ist: ertränken oder erschlagen.

Die Wirkung ist in beiden Fällen jedenfalls gleich: drastisch&teuer...

Charlie
 
Zurück
Oben Unten