Endlich ein MAC *freu*

T

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community! banana


Nachdem ich nun einige Jahre einen 0-8-15 Windows-Rechner hatte, habe ich meine Eltern - bei denen ich noch wohne / bin 19 - davon überzeugen können, dass ein Mac eine super Sache ist! :D
Bin auf den Geschmack gekommen, da es seit kurzem ein paar MAC-Rechner (eMacs) in meiner Schule gibt.

Kurzum:

Ich war mit meinem Dad "shoppen" und entschieden habe ich mich für einen iMac G5 mit 1,6GHZ und einem 17'er Display.
Den 256'er Arbeitsspeicher-Riegel habe ich ausbauen - und dafür einen 512'er einbauen lassen.
Achso, und dann habe ich mir noch ein integriertes Bluetooth-Modul andrehen lassen ;) :D

Ich freue mich wahnsinnig auf meinen Mac, darf aber erst am 24.12. ran :rolleyes: (Eltern...)


Welche Software soll ich mir auf jeden Fall noch kaufen? Gibt es auch Norton oder ähnliche AntiViren Programme? Oder ist sowas auch schon dabei???


Na ja - ich lese jetzt erst einmal ein bisschen hier im Board!


Gruß aus Berlin


tibeh
 
Hallo und herzlich willkommen. Das mit dem Warten würde mir auch tierisch auf den Zeiger gehen aber Vorfreude ist ja bekanntlich die bste Freude. Ein Antiviren Programm brauchst Du garnicht. Das ist alles in deinem Browser mit dabei. Ansonsten weiß ich ja nicht, was Du mit Deinem Mac so machen möchtest. Was ich empfehlen würde ist, Dir Onyx zu zu legen. Ist ähnlich wie XP Clean. Damit kannste Dein SYS sauberhalten. Aber selbst das macht der MAc eigentlich selber. Wirst sehen, Sicherheistprogs brauchste Nicht mehr. Sparst eine Menge Kohle. Übrigens kannste Onyx runterladen. Auch VLC zum Gucken von nicht standartisierten Filmformaten würde ich mir runterladen. naja, kannst ja mal schauen.

Dasich
 
Steinstark... herzlichen Glückwunsch zu Deiner erfolgreichen Missionstour :D
Schließlich ist es nicht leicht, Leute von Windows weg zu bekommen.
Was diese Virensoftware angeht, so besteht weitläufig die Meinung, dass Du für den Mac keine Software benötigst. Ich gehe da nicht so ganz mit und habe die Einstellung "Lieber vorbeugen als schreien" :rolleyes:

Von Norton ist die Virensoftware ganz gut, lass aber die Finger von den Utilities. Sie richten mehr Schaden an als Nutzen.

Dann gibt es noch VirusBarrier, welches mein Favorit ist. Klein und schnell und easy of use.

Virex ist auch noch auf dem Markt. Ich schmiss es aber gleich nach kurzer Zeit von der Platte. Kann von der Bedienung nicht mit Virus Barrier mithalten.

Aber.. ist halt alles Geschmacksache.

Util. die irgendwie im System eingreifen, sind eigentlich nicht nötig. OS-X handelt Vieles eigenständig. Nur bei manchen Sachen solltest Du selbst Hand anlegen, da die Überprüfungsroutinen zwischen 3-4 Uhr erledigt werden und Du dann selten Dein Mac eingeschaltet haben wirst.
Onyx sei Dir empfohlen. Nutze aber nicht alle Möglichkeiten, sondern nur "periodische Skripte" unter optimieren. Das reicht aus. Übrigens wurde dieses Util. von einem User, der sich hier auch im Forum aufhält, geschrieben... thanks :)


Motti *neidisch ist*
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
Hallo und herzlich willkommen. Das mit dem Warten würde mir auch tierisch auf den Zeiger gehen aber Vorfreude ist ja bekanntlich die bste Freude. Ein Antiviren Programm brauchst Du garnicht. Das ist alles in deinem Browser mit dabei. Ansonsten weiß ich ja nicht, was Du mit Deinem Mac so machen möchtest. Was ich empfehlen würde ist, Dir Onyx zu zu legen. Ist ähnlich wie XP Clean. Damit kannste Dein SYS sauberhalten. Aber selbst das macht der MAc eigentlich selber. Wirst sehen, Sicherheistprogs brauchste Nicht mehr. Sparst eine Menge Kohle. Übrigens kannste Onyx runterladen. Auch VLC zum Gucken von nicht standartisierten Filmformaten würde ich mir runterladen. naja, kannst ja mal schauen.

Dasich

Gratuliere, bin seit gestern IMac besitzer und Sitze den ganzen Tag schon vor dem Forum weil ich fragen über fragen habe. Ich komme gar nicht dazu mir gedanken zu machen was zusätzliche Software betrifft. Stöber lieber so ein wenig rum und lerne Ihn erstmal kennen.

Also dann Frohe Weihnachten!

Gruß
Poldi
:)
 
Kann man deine Eltern irgendwo mieten?
Hab meine Mutter soweit, dass sie von Apple etwas positives denkt,
hab ihr mal ein paar Horrorgeschichten von Longhorn erzählt, aber ich als Schüler kann mir einen Apple ja so nicht leisten!

Aber herzlichen Glücwunsch, dass du es geschaft hast.

Für Mac OS X brauchst du eigentich einen Virenscanner nicht, höchstens um deinen Windows Rechner zu scannen. Norton gibt es nicht für Mac OS, ist sowieso ein Sch**** Programm...

Also, wie lange ist es noch bis Weihnachten?
 
du hast eine sehr gute entscheidung getroffen. ich bin auch noch
nicht so lange dabei, bereue allerdings keine sekunde :D .
soviele zusatzprogramme brauchst du wirklich nicht. das meiste
ist sowieso schon beim mac dabei. es hängt natürlich davon ab,
für was du den mac so benutzen willst. ich habe mir noch
das MS Office paket geholt. das ist besser als apple works.
es gibt da auch noch ein zwei nützliche zusatzpgm., die echt
nicht schlecht sind. ich kann dir nur den tipp geben mal in
der suchen-maske "zusatzprogramme" einzugeben. da gibt
es hier im forum schon einen thread zu. da wirst du mit
sicherheit fündig.

dann halt mal noch durch bis weihnachten :D
 
Hi,

Ich freue mich mit dir. Ich (17 bald 18, Schüler) dürfte mir zu Weihnachten und meinem Geburtstag einen

iMac G5 20 Zoll mit

-1GB DDram
-250 GB Festplatte
-Bluetooth Modul
-Airport Extreme Karte

bestellen:)

Muss jetzt noch bis Weihnachten warten und bangen das er rechtzeitig ankommt:))

Vorfreude is tatsächlich die schlimmste von allen Freuden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heya!

danke für die schnellen antworten. das fiese ist, dass der imac sogar eingepackt direkt neben mir steht. die versuchung ist irgendwie schon ziemlich groß *fg*
habe heute - als meine eltern unterwegs waren - erst einmal die aufkleber aus der anleitung gemopst und mir einen ans auto geklebt :D

wegen des virenprogramms warte ich dann wirklich erst einmal noch.

@Draco.BDN:

och... na ja, ein neuer rechner musste sowieso her. habe meinen eltern einfach vorgerechnet, dass ein guter "normaler" rechner inkl. der benötigten programme auch
nicht günstiger ist. ( habe zum vergleich die preise von dell genommen :p )

hachja... am liebsten würde ich jetzt 12 tage durchschlafen :D
 
HO ho ho! Glückwunsch: zur Schule, die Apple Rechner hat, zum Vater, der spendabel war, zur Vorfreude, denn das ist die schönste Freude! Vergiß Virenscanner etc.. Es gibt keine signifikanten Viren beim Mac. Norton so hört man, soll für OS X sogar schädlich sein. Ich hab mir damit mal OS 9.2 zerschossen - soviel dazu. OS X macht "Aufräumarbeiten" selbständig nachts zwischen 2:00 und 4:00 Uhr. Einfach mal den Rechner über Nacht anlassen, dann natürlich den Schlafmodus in den Systemeinstellungen -> Energie sparen ausschalten. Alle 1-2 Monate mal. Welche Software Du noch haben möchtest, hängt davon ab, was Du mit dem Mac machen willst. Ich würde erst mal zu gründlichem Spielen mit OS X raten. Du wirst staunen, was da alles bereits integriert ist. Ansonsten ist version tracker eine unerschöpfliche Quelle.
Übrigens: am 24. Dezember jährt es sich, daß ich mir ein gebrauchtes PowerBook G3 zugelegt habe. In diesem ganzen Jahr habe ich lediglich zweimal neu gestartet (nach Software Installationen), ansonsten läuft der Panther völlig problemlos und läuft und läuft.....
Schöne Festtage!
 
noreason4nothin schrieb:
Hi,

Ich freue mich mit dir. Ich (17 bald 18, Schüler) dürfte mir zu Weihnachten und meinem Geburtstag einen

iMac G5 mit

-1GB DDram
-250 GB Festplatte
-Bluetooth Modul
-Airport Extreme Karte

bestellen:)

Muss jetzt noch bis Weihnachten warten und bangen das er rechtzeitig ankommt:))

Vorfreude is tatsächlich die schlimmste von allen Freuden ;)

Aber benutzt ihn vorsichtig - bei den Geschwindigkeiten uhhhuij!

Ich hab es erstmal satt von den "Hinstell-und-Anguck-Kisten".
Bei mir muss es jetzt mal ein PB sein!

Hast du/ihr bei Apple direkt bestellt oder wo anders?
 
Ach ja... ein typisches Mac-User Ritual ist, das Auspacken eines Macs zu genießen. Viele machen sogar Fotos davon und stellen diese Bilder irgendwo in's Web.

Bewaffne Dich also mit Deinem Lieblingsgetränk und evtl. einer Digiknipse und genieße diese Zeremonie :)

Motti*Macs unterscheiden sich schon in der Verpackung vom PC*
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Meinen MAC haben wir übrigens hier in Berlin im "MacHouse" gekauft.

Angeguckt, gefummelt und gestaunt habe ich bei GRAVIS. Zum Kauf war GRAVIS jedoch zu teuer und die Beratung war auch nicht sooo prall.

Daher dann der Kauf im MacHouse in Berlin Schöneberg. (Kleiner Laden und nette Verkäufer -> guter Preis dank EDU-Rabatt)
 
hab ihn bei apple bestellt und noch nen hp drucker geschenkt bekommen...geld wurde überwiesen und als shipping date steht "on or before 22.12". mein ipod wurde aber auch ne woche vor so einem lieferdatum verschickt deshalb kann ich jetzt nur hoffen.
 
noreason4nothin schrieb:
hab ihn bei apple bestellt und noch nen hp drucker geschenkt bekommen...geld wurde überwiesen und als shipping date steht "on or before 22.12". mein ipod wurde aber auch ne woche vor so einem lieferdatum verschickt deshalb kann ich jetzt nur hoffen.


wird schon klappen! :)

wünsche dir dann viel spaß mit deinem gigantischen imac.

werden uns hier - als neueinsteiger - bestimmt desöfteren lesen, oder? ;)


gruuuuuuuß

tibeh
 
tibeh schrieb:
Achso.

Meinen MAC haben wir übrigens hier in Berlin im "MacHouse" gekauft.

Angeguckt, gefummelt und gestaunt habe ich bei GRAVIS. Zum Kauf war GRAVIS jedoch zu teuer und die Beratung war auch nicht sooo prall.

Daher dann der Kauf im MacHouse in Berlin Schöneberg. (Kleiner Laden und nette Verkäufer -> guter Preis dank EDU-Rabatt)

Haben die auch eine Inet Adresse?
Wohn gerade mal nicht so um die Ecke um das mal zu prüfen...
 
Ja, haben sie.

www.mac-house.de

Allerdings ist die Internetseite eine KATASTROPHE und die Preise im Katalog klingen erst einmal auch gar nicht sooooooo überragend.
Fakt ist jedoch, dass man mit denen echt gut handeln kann. Und die Beratung war (in meinem Fall) auch wirklich gut!
Also, im Falle eines Falles einfach einmal ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.

Ist übrigens ein authorisierter Mac-Händler.
 
tibeh schrieb:
wird schon klappen! :)

wünsche dir dann viel spaß mit deinem gigantischen imac.

werden uns hier - als neueinsteiger - bestimmt desöfteren lesen, oder? ;)


gruuuuuuuß

tibeh

hehe ja denke auch :) man ich kann nichtmehr warten!!;)
 
Ist es nicht irgendwie dumm einen Mac neben sich stehen zu sehen und dann mit einer Dose im INet surfen, zu spielen usw...

Ach bin ich fies :D
 
Naja wir beide sind bis jetzt auch so ohne Mac ausgekommen..dann schaffen wir es auch noch 12 tage;)

Aber danach gehts bei uns beiden ja mächtig ab:)
 
jaja, ich habs auch überlebt, 16 1/4 Jahre ohne mac und jetzt 2 wochen mit...
die 2wochen warn schon besser als die ganzen Jahre vorher
 
Zurück
Oben Unten