Endlich: Der Switcher-FAQ Fred!

stuart

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Also, da nun schon lange immer wieder gleiche oder ähnliche Fragen in unregelmäßigen Abständen auftauchen will ich hier mal einen Fred starten, der so ziemlich alle typischen Switcher-Fragen abdeckt, um diese dann mutwilligen Switchern gezielt einimpfen zu können! :D Ich hoffe auf rege Beteiligung auf das alles umfasst wird, was für Switcher interessant sein dürfte. Ich fange mal mit den üblichen Sachen an und werde hin und wieder weitermachen, wem was zusätzliches einfällt, kanns gerne hier hinterlassen ;)

Switcher FAQ

1. Wann soll ich meinen Mac kaufen, gibt es bald einen neuen?
Apple gibt die Termine für Neuerscheinungen nicht bekannt! Es kommen also immer wieder überraschend neue Modelle heraus. Dadurch sollen die Abverkäufe alter Modelle gewährleistet sein, bis neue Modelle rauskommen. Grundsätzlich empfiehlt sich folgende Regel: Kaufe einen Mac dann, wenn du ihn brauchst oder haben willst! Es ist immer der falsche Zeitpunkt, es wird immer nach kurzer Zeit neue Modelle geben! Wer ewig wartet, wird nie dem Mac bekommen!

2. Warum sind Macs so teuer?
Macs sind natürlich teurer als Windows-PCs aus dem Discouter! Das ist deswegen so, weil sie erstens eine geringere Verbreitung haben, zweitens, weil (Montagsgeräte augenommen!) die Qualität und Verarbeitung, das Design und das Gesamtkonzept Macintosh eben einen Aufpreis verlangen. Merke: Wer billige Wahre will, bekommt sie auch! Qualität und Design haben ihren Preis! Ausserdem sind heute Macs wesentlich günstiger als noch vor einiger Zeit, die Preise bewegen sich mit der Zeit auch nach unten, nur wird eben ein Mac wohl niemals so billig sein, wie ein Standard-PC. Billig ist nicht gleich günstig!

3. Warum sind Macs langsamer als Intel-PCs?
Von der reinen MHz/GHz-Zahl her vielleicht schon, von der Rechenleistung kaum. Zwar wird einem bei Apple kein sehr schneller G5 für wenig Geld mit lausigen Restkomponenten nachgeworfen, aber die G4 Prozessoren in den iMacs/iBooks/eMacs und PowerBooks sind keinesfalls zu langsam! Klar will man keinen langsameren Prozessor, aber dafür ist die Batterielaufzeit lang und der Lüfter ist (meist) kaum zu hören! Auch gibt es nicht solche Hitzeprobleme wie bei den stromfressenden Heizplatten namens Pentium ;) Ein Mac ist hauptsächlich darauf ausgelegt, dass alle Komponenten bestmöglich zusammenarbeiten, ausserdem ist die reine Anzahl der MHz/GHz nicht ausschlaggebend für die Gesamtleistung des Systems! Wer aber Höchstleistungen in allen Disziplinen braucht und will, sollte sich nach dem PowerMac G5 umsehen.
 
4. Für den Mac gibt's doch kaum kompatible Software

Das ist nicht wahr. Angefangen von OpenOffice, Microsoft Office, RagTime bis hin zu CorelDRAW, Photoshop und vielen anderen bekannten Programmen, hat auch der Mac Unmengen von Free- und Shareware im Petto.

Eine Auswahl empfehlenswerter Software für Switcher findet ihr hier
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Macs sind inkompatibel

Mit Mac OS X 10.2 hat die kompatibilität zu anderen Systemen (Windows, Linux) stark zugenommen. In OS X sind zahlreiche Softwarekomponenten zum Datenaustausch und Drucken über andere Systeme eingebaut worden. Im Netzwerk kann der Mac die gleichen funktionen wie ein Windows PC nutzen.
 
Schoene Idee. Aber...

Moin stuart!

Schoene Idee - das mit den FAQs. Aber waere es nicht besser, wenn Du einfach ersteinmal Fragen sammelst und dann eine lange Liste mit Fragen & Antworten hier als Thread einstellst? Sonst wird der Thread hier naemlich sehr schnell unuebersichtlich, da Du nicht steuern kannst, wer was hier postet.

Beispiel:

1) Du koenntest alle (willigen) MacUser einladen, Dir Fragen per PN zu schicken, die sie meinen, dass sie sehr oft gestellt werden/wurden und somit gut in den FAQs aufgehoben waeren.

2) Dann koenntest Du die Fragen als Liste zusammenstellen und Antworten zu den Fragen schreiben (evtl. wuerden Dir vielleicht mit den Fragen auch schon gleich die Antworten mitgeschickt werden).

3) Dann in ein paar Wochen oder so koenntest Du die FAQs als Thread hier im Forum einstellen. Den Thread koennte man dann von einem Moderator abschliessen lassen, so dass FAQs im Nachhinein (von Dir, bei Bedarf) hinzugefuegt werden koennen, aber eben die Uebersichtlichkeit (Nummerierung, Style, etc.) bestehen bleibt.

Nur so'n Gedanke, aber vielleicht eine Ueberlegung wert.

Was denkt der Rest der Gemeinde?

Schoenes Wochenende,

der GermanUK
 
Mann...- hört doch auf von "Switchern" zu reden. Das klingt total sektirerisch. Wie wenn einer bekehrt würde. Wer möchte den schon diese Themen miteinander vermischen? Man könnte ihn viel besser als einen "zur Vernunft gekommener" bezeichnen. Ist zwar mehr Tipparbeit, trifft aber den Sachverhalt viel besser.
 
Können wir solche Diskussionen in einen anderen Thread verlegen und diesen nur für FAQ nutzen?
 
5.) "ich hab mich schon schwergetan nen windows rechner zu verstehen und bedienen zu können, soll ich jetzt extra was neues lernen?"


einen mac zu bedienen fällt anfängern wie profis erheblich leichter und ist wesentlich weniger umständlich als windows-betriebsysteme. sämtliche funktionen sind eindeutig betitelt und logisch angeordnet. zudem funktionieren viele voreinstellungen von vorneherein so wie sie sind ohne dass ich daran herumdoktorn muss (z.B. netzwerk- und interneteinstellungen).
das ergebniss ist, dass man sich mit dem gerät "computer" nicht mehr auseinandersetzen muss damit er funktioniert, man kann quasi sofort nach dem ersten einschalten mit der arbeit beginnen.

6.) kann ich mit dem mac auch spielen?

wer hardcore-zocken möchte vergisst alles wieder und kauft sich nen pc ;)
 
Zu Punkt 6 (eigentlich 7): Spielen am Macintosh
Spielen am Mac ist durchaus drin, es gibt die meisten guten Spiele auch für den Mac, mal mehr, mal weniger gut portiert. Der Spielspaß ergibt sich meist aus der Qualität der Portierung und dem Spielspaß des Spieles selbst.

Anmerkung: Wir können das hier ja sammeln, es können auch Leute Fragen stellen und dann können wir entweder einen neuen Fred dazu aufmachen, oder eine Rubrik Switcher-FAQ erstellen, oder diesen Fred "säubern", dass nur nur noch Fragen & Antworten dastehen. Wie auch immer, weiter gehts! :)

8. Läuft meine Hardware am Mac?
Wenn es einigermaßen neue Hardware von etwas größeren und bekannteren Herstellern ist, läuft sie sicher, meist ohne jede Konfiguration, ohne Popup-Blasen oder sonstigem Kram! Einfach anstecken und benutzen. Ältere Schnittstellen wie Seriell oder PS2 werden dagegen nicht unterstützt, dafür sehr viele USB-Geräte. Ausnahmen sind meist verramschte Dinge aus Billig-Discountern, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Merke: Ein gutes Gerät kostet auch etwas, funktioniert aber auch ohne jeden Aufwand!
 
Addon zu "Wann soll ich meinen Mac Kaufen?"

Obwohl die generelle Regel gilt, dann zu kaufen wenn man den Rechner braucht, gibt es eine Hilfe um zu sehen, ob neue Macs wahrscheinlich sind oder nicht. Macrumors hat einen Buyersguide , der angibt wie lange welche Modelle bereits auf dem Markt sind und wie lang normal die Produktcyclen sind.

Addon zu "Macs sind langsamer oder? "

Das Mghz bzw. Ghz nicht der wirklichen Geschwindigkeit entspricht, ist eigentlich ein alter Hut. Es kommt auf vieles anderes an. Mittlerweile hat das selbst Intel begriffen und fängt an andere Maßeinheiten zu propagieren.
Von Apple gibt es zum Thema Mghz-Mythos eine Seite im Webarchiv.
Mghz-Myth

Coole Sache der Thread!

rradke
 
Original geschrieben von rradke
Addon zu "Wann soll ich meinen Mac Kaufen?"
Das Mghz bzw. Ghz nicht der wirklichen Geschwindigkeit entspricht, ist eigentlich ein alter Hut. Es kommt auf vieles anderes an...

rradke
 

Genau, es ist wie beim Auto.
Nur PS sorry KW bringt es nicht, wenn du schmale Reifen, ein bescheidenes Fahrwerk, kein Drehmoment hast und nur in der Stadt unterwegs bist.
So einfach ist das.
Erst das perfekte Zusammenspiel der Bauteile macht Geschwindigkeit aus.
Viel meinen immer nur Geschwindigkeit ist wenns ordentlich knallt auf dem Bilschirm.
Ist auch im erstem Moment toll wenn z.B. auf einem PC mit über 3 GHz der Bildschirmaufbau richtig sauschnell geht, das verliert sich aber nach den ersten Fehlermeldungen, Klemmern in Programmen, fünfmaliges installieren von Druckern bis es klappt and so on....
 
Original geschrieben von rradke

Addon zu "Macs sind langsamer oder? "

Das Mghz bzw. Ghz nicht der wirklichen Geschwindigkeit entspricht, ist eigentlich ein alter Hut. Es kommt auf vieles anderes an. Mittlerweile hat das selbst Intel begriffen und fängt an andere Maßeinheiten zu propagieren.
Von Apple gibt es zum Thema Mghz-Mythos eine Seite im Webarchiv.
Mghz-Myth
 
Auf dieser Seite aus dem Webarchiv findet sich auch ein Quicktime-Stream von einer Keynote, der (auf Englisch) eine schrittweise Erklärung des MHz-Mythos liefert und auch noch abrufbar ist. Sehr aufschlußreich!

Apple hat außerdem eine eigene Seite zum Thema Vorurteile seit einiger Zeit online: http://www.apple.com/de/myths/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9. Gibt es Windows für Macintosh?

Ja und nein.
a) Nein: "Microsoft Windows XP für Macintosh" kann man nicht kaufen.
b) Ja: Microsoft verkauft ein Programm namens "Virtual PC" mit welchem sich eine x86(PC) Version von Windows (95/98/NT/2k/XP) auf einem Mac installieren lässt.
Einschränkung 1: Windows wird auf OS 9/X aufgesetzt, d.h. Windows ohne Mac OS geht nicht.
Einschränkung 2: Der Mac muss Windows einen vollwertigen x86 PC "vorgaukeln". Die Folge: Alles geht extrem langsam - ca Pentium I- Pentium II Niveau bei einem schnellen G4. Zum spielen absolut und völlig ungeeignet (ausgenommen Solitaire:D). Virtual PC ver. 6 funktioniert nicht auf G5 Rechnern, Version 7 mit G5- Kompatibilität steht kurz vor Auslieferung (Stand: Juli '04).

10. Gibt es Mac OS X für x86 (PC)?

Ja und (vor allem) nein.
Ja #1: Darwin, grob gesagt der BSD-Kern von Mac OS X, gibt es auch als x86 (PC) Version. Aber "nur" der UNIX Kern, das ist das was man bei OS X eben nicht sieht :p!
(EDIT: um sich das mal bildlich vorzustellen: wenn OS X = Heidi Klum = sehr sexy, dann Darwin = hirn von H.Klum = nicht ganz so sexy)
Ja #2: Es gibt PearPC, das Pendant von Virtual PC für Windows. PearPC "gaukelt" dem x86 PC einen PowerPC Prozessor vor (etwa auf G3 Niveau, also seeeehr langsam). Sehr frühes Entwicklungsstadium, vielleicht in einem Jahr interessant...
Nein: Mac OS X ist felsenfest in die PowerPC Architektur eingebettet. Nur deswegen ist OS X so beispiellos zuverlässig und gut integriert. Eine x86 Version würde Apple's sicheren (Hardware-)Tod bedeuten. Zwar würden viele User Windoof von ihrer Platte werfen, dafür aber keinen Mac kaufen müssen.

one more thing...
Es halten sich immer wieder hartnäckige Gerüchte, wonach Apple eine x86 Version von OS X plane. Es soll so eine Art geheime "Task Force" sein, die bei Apple "im Keller" im geheimen arbeitet.
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN :mad:

ES WIRD NIEMALS EINE x86 VERSION VON MAC OS X GEBEN

Aus o.g. Gründen! Ja, es gab frühe beta-Versionen, die auch komplett (d.h. Darwin+Oberfläche+etc..) auf x86 liefen, seitdem ist dieses Projekt aber eingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
20000st schrieb:
one more thing...
Es halten sich immer wieder hartnäckige Gerüchte, wonach Apple eine x86 Version von OS X plane. Es soll so eine Art geheime "Task Force" sein, die bei Apple "im Keller" im geheimen arbeitet.
NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN :mad:

ES WIRD NIEMALS EINE x86 VERSION VON MAC OS X GEBEN

Aus o.g. Gründen! Ja, es gab frühe beta-Versionen, die auch komplett (d.h. Darwin+Oberfläche+etc..) auf x86 liefen, seitdem ist dieses Projekt aber eingestellt!

Hmm, sollte man diesen Teil nicht mal aktualisieren?
 
Apple hat neue Switcherseiten, zumindest in den USA.

look here
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torrelleum schrieb:
Hmm, sollte man diesen Teil nicht mal aktualisieren?

Vor allem waren das ja wirklich bombensichere Infos, da Steve selbst meinte, sie hätten tatsächlich im Keller jede OSX-Version auf Intel kompiliert *ggg* :D
 
stuart schrieb:
...einen Fred starten, der so ziemlich alle typischen Switcher-Fragen abdeckt...

Switcher FAQ

...Auch gibt es nicht solche Hitzeprobleme wie bei den stromfressenden Heizplatten namens Pentium ;)
...ausserdem ist die reine Anzahl der MHz/GHz nicht ausschlaggebend für die Gesamtleistung des Systems!...


die "stromfressenden Heizplatten" werden nun bald in die neuen PBPro usw. kommen und alle Macjünger sind ganz geil darauf!
Die Taktfrequenz der Prozessoren ist nicht für die Gesamtleistung zuständig..soso...guuuut...was is denn aber dann wie anders???...Wir sind uns alle einig, daß es viiiiiel besser ist als bei Windows...

Also seid mir nich böse, aber hier wird bis jetz eigentlich keine einzige Frage wirklich kompetent geklärt, und außer der schon fast religiösen Zufriedenheit über den tollen Mac sehe ich keine Info...(Ist aber auch schon 'ne coole Info :D )
Unterm Strich kommt raus, daß der Mac fast alles genauso gut kann wie der PC, bis auf die Spiele und ein paar schlecht kompilierte PC-Programme und so...
Ist es das, was der Switcher erfahren soll?
 
Mal davon abgesehen, daß das eigentlich kein Diskussionsthread ist und er wirklich mal aktualisiert werden müßte:

erik123 schrieb:
die "stromfressenden Heizplatten" werden nun bald in die neuen PBPro usw. kommen und alle Macjünger sind ganz geil darauf!
Die Taktfrequenz der Prozessoren ist nicht für die Gesamtleistung zuständig..soso...guuuut...was is denn aber dann wie anders???...Wir sind uns alle einig, daß es viiiiiel besser ist als bei Windows...
Klar ist es besser als Windows, aber die neuen Intel-Macs haben ja anschaulich gezeigt, wie wichtig es ist, daß Hardware und Betriebssystem gut aufeinander abgestimmt sind. Also daß die aktuellen PPC-Macs keineswegs schwache Rechner sind, die sich hinter der Windows-Welt oder den Intel-Macs verstecken müssen. Die Geschwindigkeitsvorsprünge der Intel-Chips sind bislang eher Marketingbabble (wird sich in Zukunft natürlich ändern, wenn mehr nativ läuft). Der Umstieg von IBM zu Intel ist letztendlich eine strategische Zukunftsentscheidung, weil bei IBM anscheinend das Ende der Fahnenstange erreicht war. Die Leistung reicht zwar aus heutiger Sicht völlig aus (und auch noch für die nächsten 1-2 Jahre), aber wenn man weiß, daß es in Zukunft nicht mehr richtig weitergehen wird, muß man halt die Konsequenzen ziehen, so wie Apple es gemacht hat...
 
Meine Fragen als Switcher:

1. Terminsoftware mit echtzeit synchronisation im LAN (nicht .mac).
PC: Jetzt benutze ich Outlook mit Public Share Folder! Welche Software macht das auf einem Mac? Betonung liegt auf Echtzeit, nicht synchronisationssoftware die in Intervallen Termine aktualisiert.

2. Im Forum hier finde ich immer wieder Fragen zu Netzwerkverbindungen und Anbindungen an Windows-Server mit IP-Nummern etc. Hat da der Mac ein Problem, oder sind Mac-User nicht so Netzig?
PC: habe einen NT Server und will den erst mal behalten. Daran hängt ein Canon IP4000 Drucker. Hat der Mac mit so einer Konstellation Probleme?

3. Datenbank Filemaker: wie funktioniert die Programmiersprache? Ist das Skript, oder strukturierte Sprache oder Macroprogrammierung?
PC: bin sehr gut mit MS-Acess zurechtgekommen und habe große Applikationen mit Hilfe der Makroprogrammierung geschrieben. Geht das auch mit Filemaker?

4. Habe viele Newsgroups, welcher Newsgroupreader ist vergleichbar mit "News File Grabber"?

5. Welche Sprache spricht ein mac? Kann man beim Setup die Sprache deutsch/franz. bestimmen? Oder ist das OS ipsilinguistisch? Vertragen sich franz OS und deutsche Programme?

merci und salut aus dem Elsaß
Martin
 
Elsässer schrieb:
4. Habe viele Newsgroups, welcher Newsgroupreader ist vergleichbar mit "News File Grabber"?

5. Welche Sprache spricht ein mac? Kann man beim Setup die Sprache deutsch/franz. bestimmen? Oder ist das OS ipsilinguistisch? Vertragen sich franz OS und deutsche Programme?
schau dir mal Unison an.

Zu 5. das Betriebssystem ist multilingual (genau wie die meisten Programme), pro Benutzer können unterschiedliche Sprachen eingestellt werden (Da gab es mal bei mac-tv nen Gratis Podcast (iTMS nach mac-tv suchen).

P.S.: Kann nicht mal einer das Fred da aus dem Titel nehmen, das hört sich an wie beim Ikea im Kinderparadies.
 
Zurück
Oben Unten