Endlich da !!!

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Liebe Mac-User,

nachdem ich einige Wochen auf meinen neuen G5 Dual warten musste, da ich genau in die Zeit hineinbestellt hatte,in der die neuen Geräte angekündigt wurden und Apple alle BTO-Bestellungen storniert hat, was mir mein Händler aber nicht mitteilte. Also habe ich gewartet und erst auf eine Nachfrage nach 3 Wochen erfahren, dass ich neu bestellen muss.
Nun habe ich den neuen G5 2,7 Dual nach wiederum 2 Wochen Wartezeit von Apple konfiguriert vor mir zu stehen und bin ganz aufgeregt.....

Nun aber zu meiner Frage:
Wie bekomme ich am besten die Daten von meinem G4 auf den neuen Rechner. Die Programme werde ich sicher neu installieren, aber was ist mit der Internet Konfiguration, den E-Mail Accouts und den gespeicherteN Mails ? In welcher Datei befinden sich meine ganzen Adressen aus dem Adressbuch ? Die möchte ich auf gar keinen Fall neu eingeben.

Wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß Kiby
 
Anleitung für's Grobe:

Ich würde den G5 erst frisch installieren und zwar mit genau dem gleichen Benutzer. Anschließend in Netinfo den Root-User aktivieren und als diesen einloggen. Den G4 im Firewire-Target-Modus angeschlossen nun mit sudo ditto --rsrc /Volumes/<G4>/Users /Users (falls Tiger, kannst du --rsrc weglassen) das Homeverzeichnis kopieren.

Falls dein neuer Benutzer eine andere uid und gid hat, musst du nun mit sudo chown <neuerbenutzer>:<neuerbenutzer> /Users/<alterbenutzer> die uid und gid einstellen. Ist neuerbenutzer und alterbenutzer nicht identisch, musst du noch sudo mv /Users/<alterbenutzer> /Users/<neuerbenutzer> ausführen. Besser ist jedoch, wenn du beim Anlegen des neuen Benutzers auf den gleichen Kurznamen achtest. So funktionieren evtl. noch deine Aliase oder andere Preferences, die auf diesen Pfad bauen.

Alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht viel einfacher:

Neuen G5 anmachen, booten lassen, Tiger Registrierung vollenden, G4 im Target Mode starten, beide Macs per FireWire Kabel verbinden und dann kommt der Integrationsassistent ins Spiel, und zwar von alleine - es kommt ein Fenster, wo gefragt wird, ob Daten von einem anderen Mac oder einer anderen Platte übernommen werden sollen, das einfach bejahen und fertig ist.

Den Terminalweg kannst Du weglassen, viel zu umständlich :)

Und der Assistent arbeitet ziemlich zuverlässig, bei mir war alles da.

Frank
 
jau, kann ich nur bestätigen. wenn du das so angibst, wird alles 1 zu 1 übernommen, als wäre dein g4 zum g5 transformiert worden!
 
Vielen Dank !!
Werde ich so probieren !!

Kiby
 
heldausberlin schrieb:
jau, kann ich nur bestätigen. wenn du das so angibst, wird alles 1 zu 1 übernommen, als wäre dein g4 zum g5 transformiert worden!

Geht das auch mit einer externen FW Festplatte auf
der ich Panther installieren möchte um sie anschliessend
in mein iBook einzubauen?
Oder ist da das System clonen schlauer?
 
das müsste gehen, es läuft auch bloß über den target-mode, und da isses wurscht, ob externe Platte, oder Mac.
 
Danke!
Werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren! :)
 
Geht das wirklich 1:1? Samt allen installierten Programmen? Oder werden "nur" die Benutzer Daten kopiert....
 
Komplett 1:1
 
jau. Das einzige was passiert, ist, dass sich der Schlüsselbund meldet und fragt, ob die Passworteinstellung übernommen werden soll. Das ist alles.
 
Das ist ja wirklich klasse...

Wobei eine kleine Frage noch,
gibt es Probleme wenn ich von Phanter auf Tiger übertrage? es gibt ja einige Probleme mit Programmen unter Tiger..
 
2ndreality schrieb:
Geht viel einfacher:

Neuen G5 anmachen, booten lassen, Tiger Registrierung vollenden, G4 im Target Mode starten, beide Macs per FireWire Kabel verbinden und dann kommt der Integrationsassistent ins Spiel, und zwar von alleine - es kommt ein Fenster, wo gefragt wird, ob Daten von einem anderen Mac oder einer anderen Platte übernommen werden sollen, das einfach bejahen und fertig ist.

Den Terminalweg kannst Du weglassen, viel zu umständlich :)

Und der Assistent arbeitet ziemlich zuverlässig, bei mir war alles da.

Frank
Ja, du hast schon Recht, aber ich würde es trotzdem nicht mit dem Assistenten machen. Bei meinen Daten verlasse ich mich nicht auf GUIs. Trotzdem, der Migration-Service ist eine Alternative.
 
Der Assi macht doch das selbe wie das Terminal - einfach die Daten kopieren. Und mittlerweile funktioniert der echt gut, ich musste auch nur die Schlüsselbundeinstellungen ändern.

Der assistent funktioniert von anderen Volumes, Images und Macs, Hauptsache das Volume ist irgendwo gemounted.

Frank
 
Zurück
Oben Unten