Endlich auch Macuser - einige Fragen

Hightower

Hightower

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser - Community!

Endlich bin auch ich auf Apple umgestiegen, nachdem ich ca. ein dreiviertel Jahr überlegt, gespart und gezögert habe. Zuerst wollte ich immer auf eine neue Version des G4 iBooks warten, die lies aber auch nach dem Wechsel zu Intel immer länger auf sich warten. Nachdem ich mir nochmal genau überlegt habe, ob ich überhaupt ein Notebokk brauche (bin Schüler, 17 Jahre), kam ich zum Entschluss - Nein! ;)
Mich hat sowieso schon immer der iMac, vor allem in 20" interssiert, aber er war mir doch zu teuer. Als ich dann aber den 17" CoreDuo im Refurbished Store gesehen habe, konnt ich dann nicht mehr widerstehen ud hab zugeschlagen :)

Jetzt steht er also seit ca. 1 Woche vor mir, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Die ganze Bedienung ist genial, iPhoto fasziniert mich einfach wegen seiner Einfachheit und iTunes ist ja eh genial, kannte ich ja noch aus Win Zeiten mit dem iPod.
Ausserdem sieht er einfach klasse aus, ist relativ schnell und sehr leise. In nicht allzu lamger Zeit werde ich mir dann noch einen 1gb Riegel bei Dsp bestellen, da er soch bei vielen offenen Programmen recht langsam wird.

Allerdings hab ich auch einige Fragen über Dinge die mir noch nicht klar sind:

1) Ich hab mir neben einem Administratorkonto ein Benutzerkonte mit eingeschränkten Rechten angelegt. Lohnt sich das überhaupt und ist das sinnvoll? Wie macht Ihr das? Weil ständig Passwort eingeben bei Änderungen oberhalb meines Home-Ordners nervt ...
2) Was macht ihr mit eurem Mac nachts? Sleep, Ausschalten oder sonst etwas?
3) Kennt Ihr ne gute Zusammenstellung von Shortcuts unter Mac OsX?
4) Habt Ihr Erfahrungen mit Non-Apple Mäusen? Ich find die MightyMaus nämlich ziemlich schlecht - ich vermiss vorallem einen Vor- und Zurückbutton bei bei meiner MX700.

Ok, das wären so die Fragen die ich hab, über Antworten würde ich mich natürlich freuen :)
 
sorry, aber:
1) Suche
2) Suche
3) Suche
4) Dann steck sie doch einfach rein. Funzt.

Ach ja: Willkommen im Forum, und viel Spaß mit dem mac:)
 
Hi und Glückwunsch

Hightower schrieb:
1) Ich hab mir neben einem Administratorkonto ein Benutzerkonte mit eingeschränkten Rechten angelegt. Lohnt sich das überhaupt und ist das sinnvoll? Wie macht Ihr das? Weil ständig Passwort eingeben bei Änderungen oberhalb meines Home-Ordners nervt ...

Ich mache es nicht

Hightower schrieb:
2) Was macht ihr mit eurem Mac nachts? Sleep, Ausschalten oder sonst etwas?

Ab und an mal ohne Ruhezustand anlassen, dann repariert sich das OS X und mach ein paar Wartungsarbeiten nachts, sonst nur Ruhestand.

Hightower schrieb:
3) Kennt Ihr ne gute Zusammenstellung von Shortcuts unter Mac OsX?

Und schau mal bei Freund Admartinator auf die Seite.
;)

Hightower schrieb:
4) Habt Ihr Erfahrungen mit Non-Apple Mäusen? Ich find die MightyMaus nämlich ziemlich schlecht - ich vermiss vorallem einen Vor- und Zurückbutton bei bei meiner MX700.

Das ist ein ewiges Thema, jeder hat eine andere Auffassung von Mäusen.

Nimm doch die MX 700, die sollte gehen.
 
Hallo erst mal.

also zu punkt 1: Hmm da sind die meinungen geteilt. ich habe auch zwei benutzer einen admin und einen mit beschränkten rechten. doch ist es so das ich den admin account für alles benutze bis auf eins, für das habe ich den zweiten benutzer. nämlich logic (audio software). ist praktischer wie auch immer.

punkt 2: ruhezustand
punkt 3: benutz mal die suche hier im forum und du wirst staunen.
punkt 4: ich habe nicht eine mac maus im gebrauch. das rum fummeln ist mir zu blöde. ich bevorzuge logitech (trackball, 5 tasten maus, usw) und mein grafiktablet. alles absolut kein problem. bis jetzt. :p

da kann ich dir nur noch viel spass wünschen.

greetz
 
Danke mal für die schnellen Antworten :)

Sorry, wenn ich hier häufig gestellte Fragen wiederholt habe, und ja - die Suche kenne ich durchaus. Ich wollte aber einfach mal einen Begrüßungsthread hier im Forum erstellen und habe das ganze halt noch mit ein paar Fragen verbunden.

Zur MX700: Verwenden würd ich sie gerne, aber dazu muss ich mir erstmal einen PS/2 auf USB Adapter kaufen, ich hoffe damit funktioniert es. Die Maus hat komischerweise noch PS/2, es war ursprünglich ein Funkset mit Tastatur (die hat USB :( )
 
Hightower schrieb:
Zur MX700: Verwenden würd ich sie gerne, aber dazu muss ich mir erstmal einen PS/2 auf USB Adapter kaufen, ich hoffe damit funktioniert es. Die Maus hat komischerweise noch PS/2, es war ursprünglich ein Funkset mit Tastatur (die hat USB :( )

Echt? :confused:
hm, ich habe die ältere mx 510 zum zocken, deswegen dachte ich dass das kein problem sein sollte. läuft aber tadellos bei mir(über usb)
tja dann kommst du um den adapter wohl nicht herum, nehm ich mal an.
 
Ich habe die Logitech Laser

Überraschung:

Jede Menge Support für Windows-User - extra CD - man sucht und sucht -

bei Mac funktioniert es einfach -

ein Zeichen, dass die Logitech-Leute absolute Mac-Fans sind.
 
G4Wallstreet schrieb:
Ich habe die Logitech Laser

Überraschung:

Jede Menge Support für windows-User - man sucht und sucht -

bei Mac funktioniert es einfach -

ein Zeichen, dass die Logitech-Leute absolute mac-Fans sind.


könnte was haben hatte noch nie probleme mit denen. auch der support ist spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben meinte ich
 
Ich hab mir auch einen getrennten Account angelegt und habe keine Probleme damit. Bald wirst du weniger einstellen müssen und dann gibt sich das mit dem hin und her springen. Auf jeden Fall hast du dann den Vorteil dein System sauberer halten zu können.

Ich hab an meinem Rechner eine Maus von MICROSOFT! :cool:

Ein Mac verbraucht auch im Ruhezustand Strom und vor allem die vielen zusätzlichen Dinge, die an meiner Stromleiste hängen, machen es dann doch schon sinnvoll den Rechner auszuschalten wenn ich nicht zuhaus eoder im Bett bin.

Und Willkommen in der MacUser Community!
 
kauf dir die mx1000 laser.. die ist besser als die mx700 ;) sehr viel besser *g* und software gibts auch.. habs damals bei logitech rutergeladen
 
habe ich noch gar nie gesehen!! ehrlich!!!!!!
war nicht für das gedacht was du denkst. werde es von nun an beherzigen :p
 
screamingvinyl schrieb:
Echt? :confused:
hm, ich habe die ältere mx 510 zum zocken, deswegen dachte ich dass das kein problem sein sollte. läuft aber tadellos bei mir(über usb)
tja dann kommst du um den adapter wohl nicht herum, nehm ich mal an.

Die Mx700 ist meines Wissens älter als die Mx510, da sie nur die Funkvariante der Mx500 ist - denk ich jedenfalls mal.
Ich glaub ich werd mal einen Adapter ausprobieren und hoffen dass es geht. Eine Mx1000 werd ich mir nicht extra holen - zu teuer, zu schwer und brauch ich eigentlich nicht
 
G4Wallstreet schrieb:
Ich habe die Logitech Laser

Überraschung:

Jede Menge Support für Windows-User - extra CD - man sucht und sucht -

bei Mac funktioniert es einfach -

ein Zeichen, dass die Logitech-Leute absolute Mac-Fans sind.

Ist eigentlich genau andersrum. Unter Win. Brauchst du z.B. für die Vor/Zurücktaste keine Treiber. alles funktioniert. Unter Mac. Hast du ohne Treiber nur die 2 Tasten und das Rad.

PS eine MX1000 lohnt IMHO seit der Akkukastrierung nicht mehr.
 
Mac4Life schrieb:
PS eine MX1000 lohnt IMHO seit der Akkukastrierung nicht mehr.


Was meinst Du mit Akkukastrierung ?
 
Zurück
Oben Unten