Ende 2016 - Welche Konsole? PS4 oder XBox one

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.948
Reaktionspunkte
9.922
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Konsole zulegen. Rein von den technischen Werten sagt mir in Sachen "Zukunftssicherheit" die PS4 mehr zu (PS4 pro?) als die jetzige XBox one Slim. Was mich jedoch abschreckt sind die offenkundigen Stümpereien beim Umgang mit Nutzerdaten, Systemausfälle etc. Da würde ich MS irgendwie mehr trauen. Auch der Kontroller der Xbox 360 (die ich ne zeitlang hatte) fand ich immer recht angenehm.

Wie ist das mit dem Spieleangebot? Die Blockbuster gibt's ja für beide Systeme, aber wie ist das mit der Qualität der Exklusivtitel? Ich bin nicht so der Shooter-Fan, mag eher RPGs (gern auch mit Onlinefunktion, muss aber nicht unbedingt sein) oder Openworld-Games. In mein Startportfolio der Spiele für das neue System sollen GTA V, Skyrim und Diablo 3. Ich nehm aber auch gern Empfehlungen an. Sportspiele müssen nicht sein, aber gern sowas wie Lego Star Wars oder andere Kinderfreundliche Sachen für Junior (bald 8).

Multimediafähigkeiten wie Streaming etc. sind mir eigentlich egal. Einen 4k-Fernseher habe ich nicht (steht auch erstmal nicht auf dem Zettel). Fotos und Videos kann ich bei Bedarf auch vom Smartphone auf den Fernseher bringen bzw. sind direkt am Smart-TV verfügbar. Das ist also eigentlich kein Kriterium.

Preislich liegen die ja recht nah beieinander (wenn ich mal die PS4 in der Non-Pro-Version nehme). Welche würdet ihr mir empfehlen? Danke für's Feedback. :)
 
Ich würde die PS 4 Pro nehmen, da diese relativ Zukunftssicher ist (wenn man das bei einer Spielkonsole überhaupt als Argument nimmt).

In der Vergangenheit war die XBox One meistens die schwächste Plattform was Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Generell würd ich bei gerade hinsichtlich der RPGs zur PS4 tendieren.
Da bekommst du gefühlt etwas mehr Auswahl.
Auch laufen auf der normalen PS4(slim)die Spiele durch die Mehrleistung in der Regel etwas besser als auf der Xbox One.
Technisch gesehen ist die One S (slim) eigentlich nur aufgrund von der 4K Fähigkeiten interessanter als die PS4.
Mir persönlich sagen neben der Tatsache, dass ich Rennspiele und Shooter mag, die kostenlose Spiele vom Onlineabo und die Abwärtskompatibilität momentan mehr zu.

Bei der XBox gäbe theoretisch noch den Unsicherheitsfaktor Scorpio Ende 2017 und in wie weit sich extremen Mehrleistung auswirkt.
Daher würde ich auch bei den PS4s dann für +100€ die Pro nehmen : Stabilere Framerate dürfte aufgrund der Mehrleistung sicher sein und teilweise wird verbesserte Effekte bei Spielen geben.
Und falls doch exklusive Spiele kommen sollten, bist du abgesichert (obwohl versprochen wurde, dass es nicht passiert)

Der Großteil der für dich relevanten Spiele sollten aber sowieso für beide System erscheinen.

Zu den Spielen, was dir auf der PS4) eventuell gefallen könnte:
- Fallout 4
- Bloodbourne (PS4 exklusiv)
- Dark Souls 2/3
- Darksiders (falls die technische Umsetzung passt, erscheint erst Ende Nov)
- Witcher 3
- Saints Row 4
- Assassins Creed
- diverse Japano RPG, falls du so etwas auch gerne spielst

Für den Junior gäb es vielleicht z.B.
- Teraway unfolded (PS4 exklusiv)
- Little Big Planet (PS4 exklusiv)
- Costume Quest 2
- Rayman
- Und wenn du richtig Geld ausgeben willst: Skylanders und Lego Dimensions ;)

Ansonsten finde ich Nintendo im Bereich familienfreundliche Spiele noch unübertroffen.
Ein Kumpel hat für seinen Junior und sich neben seiner PS4 eine gebrauchte Wii für ca. 50€ gekauft und darauf werden dann z.B. allerlei Mariospiele o. Wii Sports zusammen gespielt.
Da aber jetzt Kind anders tickt kann es vielleicht auch nichts mit den Spielen anfangen und du wirst damit definitiv nur mäßig Freude haben (technisch veraltet, Spielemangel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Für mich käme auch nur die PS4 in Frage, auch wegen der Exklusivtitel von Quantic Dream und Naughty Dog.
  • Uncharted 1-4
  • Beyond Two Souls
  • Heavy Rain
  • The Last of Us

Hab aber auch einige Shooter, Rainbow Six Siege ganz vorne dabei, CoD BO III, Wolfenstein, MGSV:TPP, dann noch Until Dawn, Assassin's Creed Syndicate, Far Cry 4, The Division, Battlefield...

Aber auch hin und wieder die PlayStation Plus Games, Worms mit paar Leuten macht auch Spaß und mal ne Runde Table Top Racer...

Bin aber auch noch auf Ghost Recon Wildlands und Detroit Become Human gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich habe ne XBOX One, seit dem Zeitpunkt, wo sie herausgekommen ist. Ich spiele sehr wenig, ist also für mich mehr als ausreichend.
Wenn ich heute ne Konsole kaufen würde, wäre es aber die PS4. Allein die Bedienung der Oberfläche ist durch Win10 grausam geworden, das sagt mir gar nicht zu und war vorher bei der XBOX One besser.

Egal, für meine Spielchen reicht es, ich zocke fast nur Ego Shooter. Battlefield 1 kommt heute. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
also ich habe zwar gerade meine PS4 verkauft (aus Zeitmangel).
Würde aber wohl vermutlich zur PS4 (pro) tendieren. Technik der PS4 ist der XBOX etwas überlegen. Controller ist sicherlich Geschmacksache.

Falls dir Spiele wir Dark Souls gefallen, solltest Du ohnehin zur PS4 greifen, denn da gibt es Bloodborne als Exklusivtitel.
Für mich eines der besten Videospiele überhaupt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Danke euch allen! Wenn das PSN ausfällt (soll ja mal vorkommen, wie ich beim querlesen so gesehen habe) kann man aber dennoch offline spielen, oder?
 
Danke euch allen! Wenn das PSN ausfällt (soll ja mal vorkommen, wie ich beim querlesen so gesehen habe) kann man aber dennoch offline spielen, oder?

Kommt auf das Spiel an und welchen Modus du für den Spielstand genommen hast. Wenn bei CoD BO III PSN ausfällt, bzw. wenn ich keine Verbindung zum Server habe, ist der Spielstand erstmal weg. Aber in der Regel kannst du offline zocken, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ich kann zu diesem Thema mangels eigener Erfahrungen leider nichts beitragen.

Aber ich finde es bemerkenswert, dass es offenbar auch bei Spielkonsolen Pro-Varianten gibt. Die Verknüpfung Pro=Professionell ist vielleicht doch etwas zu kurz gegriffen.
 
Ich kann zu diesem Thema mangels eigener Erfahrungen leider nichts beitragen.

Aber ich finde es bemerkenswert, dass es offenbar auch bei Spielkonsolen Pro-Varianten gibt. Die Verknüpfung Pro=Professionell ist vielleicht doch etwas zu kurz gegriffen.

Das ist ja nur die neue Version mit mehr Leistung. Meine heißt auch Ultimate Player Edition ;)
 
Ich hab jetzt seit Erscheinen die Ps4 und hatte zuvor eine Xbox. Vom Menü her tun die sich beide nicht viel, allerdings ist der PS-Online-Modus sehr unzuverlässig. Gibt ständig Probleme mit dem Verbinden oder irgendwelche Wartungen während dessen kein Online-Spielen möglich ist.

Der größte Kritikpunkt ist aber der Controller, der einfach deutlich unergonomischer ist als der der Xbox (linker Daumen muss komisch abgeknickt werden). Werde daher auf lange Sicht wieder zur Xbox wechseln.
 
Der größte Kritikpunkt ist aber der Controller, der einfach deutlich unergonomischer ist als der der Xbox (linker Daumen muss komisch abgeknickt werden). Werde daher auf lange Sicht wieder zur Xbox wechseln.
Wobei ich den Dual Shock 4 deutlich besser finde als die vorherigen Modelle.
Ich bevorzuge aber auch den Xbox Controller sei es an der Konsole oder dem PC, wo das Layout ja lange der inoffizielle Standard war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und Roger2010
Wobei ich den Dual Shock 4 deutlich besser finde als die vorherigen Modelle.
Ich bevorzuge aber auch den Xbox Controller sei es an der Konsole oder dem PC, wo das Layout ja lange der inoffizielle Standard war.

Sehe ich genauso!
 
Das ist ein ernsthaftes Problem, mit dem sich auch schon andere beschäftigt haben:



Ich habe mich übrigens für die PS4 entschieden.
 
Ich kann zu diesem Thema mangels eigener Erfahrungen leider nichts beitragen.

Aber ich finde es bemerkenswert, dass es offenbar auch bei Spielkonsolen Pro-Varianten gibt. Die Verknüpfung Pro=Professionell ist vielleicht doch etwas zu kurz gegriffen.

Hat halt mir Leistung, was gerade in Bezug auf Playstation VR auch dringend nötig ist. Von 4K (Upscaled) mal ganz zu schweigen.
 
Ich würde Dir aktuell auch zu einer PS4 Pro raten, bzw auf deren Erscheinung warten.
Damit hast Du die nächsten Monate die zumindest technisch beste Konsole. Ausschlaggebend sollte aber in jedem Fall Deine Spieleauswahl sein.
Viele Titel erscheinen systemübergreifend, aber einige halt auch Systemexclusiv. Hier solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen, welche Spiele für Dich unverzichtbar sind.
Für mich wäre zB Gran Turismo ein großer Pluspunkt bei der Sony-Konsole.

Controller und Menü/Bedienung fand ich auf der Playstation immer sehr angenehm. Die PSN Ausfälle sind recht selten und beschränken sich meist auf wenige Stunden oder einen Tag.
Schau halt nach den Spielen und dann nach der notwendigen Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Zurück
Oben Unten