Encore ST Duet CPU Upgrade Problem mit Quicksliver

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Mantor, 02.10.2006.

  1. Mantor

    Mantor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Seid gegrüsst

    Ich kriege das CPU-Upgrade nicht zu laufen: nach dem Umbau startet die Maschine doch der Bildschirm bleibt schwarz.

    Powermac: G4 867 Quicksilver 2001
    Firmware: 4.2.5f1

    Gemäss Sonnettech muss die Firmware auf 4.2.8 updated werden, für meine Maschine, die gemäss Sonnet mit dem Dual CPU kompatibel sein sollte, finde ich allerdings keine Firmware Update, gemäss Apple Website ist eine solche auch nicht notwendig.

    Ich habe hier gelesen, dass es mal einen ähnlichen Fall gab, der durch Austausch der Pufferbatterie gelöst werden konnte, andere ähnliche Fälle aber auch wieder nicht?!

    Hat mir jemand einen Tip zum weiteren Vorgehen, wäre sau froh.
     
  2. Altivec

    Altivec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    29.05.2006
    Bei mir war es so, daß eine Firmware von der Sonnet-CD installiert werden mußte, damit der 7447A-Prozessor erkannt wird. Von Apple gibt es kein Update für den QS.
     
  3. jjd

    jjd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Du brauchst deine Firmware nicht zu updaten.
    In der beiliegenden Anleitung steht das man den teil wenn man einen G4 Quicksilver hat auslassen soll.
    Was du allerdings brauchst ist OS-X (mindestens 10.3.5) und OS-9 (mindestens 9.2).
    Dann bootest du deinen Rechner einfach mit Os-9 und installierst die software von der Sonnet CD.
    Dann sollte dir angezeigt werden das der Sonnet Firmware Patch installiert wird.
    Jetzt nur noch den Rechner runterfahren und den Programm?!? Button (der einzige der neben dem Reset und Power Button noch übrig bleibt) gedrückt halten und den Rechner wieder einschalten, warten bis man einen Ton hört (nicht den start Ton).
    Das sollte es dann gewesen sein.
     
  4. Mantor

    Mantor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Danke für die Inputs!

    Das Kuriose ist, dass ich es auch genau wie von jjd beschrieben versucht hab. Den Patch unter OS 9.2 installiert, neu gebootet mit Programmier-Knopf gedrückt bis Ton kam, doch der Bildschirm blieb schwarz. Kann evtl. mehrmaliges Booten erforderlich sein, sollte ja nicht, oder?

    Daher die Idee mit der alten Pufferbatterie und zu geringer Spannung.

    Oder: Die DUAL-CPU-Karte ist defekt...?
     
  5. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.434
    Zustimmungen:
    504
    MacUser seit:
    27.02.2002
    >Powermac: G4 867 Quicksilver 2001
    >Firmware: 4.2.5f1

    Powermac G4 933 Quicksilver
    Firmware 4.3.3f2

    >Gemäss Sonnettech muss die Firmware auf 4.2.8 updated werden, für

    Das ist ein Patch von Sonnet, nicht von Apple.
    War keine CD dabei?

    >Hat mir jemand einen Tip zum weiteren Vorgehen, wäre sau froh.

    Und den Patch habe ich vor dem Einbau der neuen CPU gemacht..
     

Diese Seite empfehlen