Emulatur FUER Mac AUF Mac

TheFallenAngel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Hi,

Gibt es eine Moeglichkeit MacOS unter MacOS laufen zu lassen ?

Ich wuerde gerne ein paar Programme testen die mir zu tief ins System gehen um sie auf meinem Rechner zu installieren.

Mac on linux laesst sich unter MacOS nicht kompilieren da es linux kernel module hat..
 
Warum klonst Du nicht einfach dein System auf eine andere Platte? (FW/extern. Netzwerkvolume, etc...)

Einfacher, schneller, weniger Systemresourcen verbrauchend...

Grüße,
Flo
 
ich finde es nicht schneller jedes mal das ganze system zu kopieren...
 
Installier das System einfach auf einem externen Laufwerk.
Da kannst du dann alles ausprobieren.
Zusätzlicher Vorteil ist auch noch, dass du davon booten kannst...
 
der Panther installer weigert sich auf einer Firewire platte zu installieren...
Er meint von dieser Platte koennte er nicht booten
 
Dann nimm einfach den Carbon Copy Cloner und mache eine bootfähige Kopie deiner Platte auf die externe Platte. Das funktioniert super.

Jupp, bei der Norma gab's doch neulich eine externe 80GB Platte mit USB 2.0, das sollte dafür doch super sein.
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
der Panther installer weigert sich auf einer Firewire platte zu installieren...
Er meint von dieser Platte koennte er nicht booten
 

Das ist Quatsch.
Ich habe Panther auf eine externe FW installiert, nix Gemecker, bootfähig.

Grüße,
Flo
 
lengsel......"das ist quatsch"...könnt ich zu deinem Kommentar auch sagen...es ist kein Kwatsch....wenn die Platte im Windows Format formatiert ist kann man zwar Daten lesen und bearbeiten aber kein Panther installieren soweit ich weiss (ich bin nicht ganz sicher aber das behaupte ich ja auch nicht) ich habe z.b. vorm letzten formatieren .img dateien auf meine externe windows formatierte platte gespeichert...die hälfte davon ist unwiderruflich im eimer weil mac os X kein dateisystem mehr drin findet....argh.....also wird es wohl auch nicht gehen mac os X selbst auf eine so formatierte platte zu spielen...ich will die 80 gig platte ja schon lange in macformat umformatieren bin aber immer zu faul mal zu nem Freund zu latschen und meine 40 Gig mp3s zu sichern bevor ich formatiere.....
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
...wenn die Platte im Windows Format formatiert ist...
 

ist DAS auf jeden Fall totaler Quatsch, nämlich FAT(32), und mit NTFS ist auch mit lesen nix mehr unter OS X ...
Ebeno wie es natürlich Quatsch ist, zu erwarten dass man da drauf OS X installieren kann. Und alles weitere spare ich mir jetzt hier, denn das bestimmte Dinge nicht gehen sagt einem der gesunde Menschenverstand, und wie es unter den richtigen Voraussetzungen funktioniert ist ja allgemein bekannt.

Fazit: Ja, man kann Panther auf einer externen FW installieren und davon booten wenn man weiss welche Voraussetzungen zur Installation gegeben sein sollten.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ich habe z.b. vorm letzten formatieren .img dateien auf meine externe windows formatierte platte gespeichert...die hälfte davon ist unwiderruflich im eimer weil mac os X kein dateisystem mehr drin findet.
Das img-Format ist ein Dual-Fork-Format und kann daher unkodiuert nur auf HFS gesichert werden. Daher hat Apple das nach außen flche dmg-Format eingeführt, das braucht nicht kodiert zu werden.

@ TheFallenAngel
Klicke die Festplatte (nicht das Volume) im Festplatten-Dienstprogramm an und lösche sie dann (Format: Mac OS Extended). dann geht auch die Installation.



@ lengsel
nämlich FAT(32), und mit NTFS ist auch mit lesen nix mehr unter OS X ...
:confused:
 
Original geschrieben von ._ut
@ lengsel

:confused:
Wieso confused?

Wenn ich eine FAT-formatierte Platte an mein Book (Panther drauf) hänge (via FW) kann ich da lesen und schreiben.
Mache ich das mit einer NTFS-formatierten Platte kann ich zwar u.U. die Platte noch mounten, aber nicht lesen/ausführen, geschweige denn schreiben, und mein System wird auch reichlich instabil dabei.

Grüße,
Flo

P.S.: Schon gesehen? Unser Lieblingsthema:
https://www.macuser.de/threads/die-ewige-frage-endlich-geklaert.38323/#post-279419
:) :) :)
 
herrlich, so viele kommentare die nur drauf abziehlen user und deren faehigkeiten schlecht zu machen

fast schon newsgroup like...
nagut dann fang ich mal an

Das ist Quatsch.
Ich habe Panther auf eine externe FW installiert, nix Gemecker, bootfähig.

freut mich fuer dich, soll ichs persoenlich nehmen ??

ist DAS auf jeden Fall totaler Quatsch, nämlich FAT(32), und mit NTFS ist auch mit lesen nix mehr unter OS X ...

super ingo, leider falsch...
fat32 ist r/rw
ntfs nur r

denn das bestimmte Dinge nicht gehen sagt einem der gesunde Menschenverstand

und wo ist deiner?? und was hat dir deine Mama begebracht wie man mit anderen Menschen umgeht?

._ut:
die platte ist HPFS+ formatiert, habe ich bei der installation mit dem disk utility geloescht und neu partitioniert. danach zurueck in den installier sagt er mir die besagte meldung.. lesen
 
ist DAS auf jeden Fall totaler Quatsch, nämlich FAT(32), und mit NTFS ist auch mit lesen nix mehr unter OS X ...

hallo lengsel

also ich kann sowohl FAT32 formatierte Platten als auch NTFS Platten lesen. Schreiben kann ich jedoch nur auf FAT32 und das ganze unter Mac OS 10.3.3.
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
herrlich, so viele kommentare die nur drauf abziehlen user und deren faehigkeiten schlecht zu machen
 

Wenn man das so sehen will... :(
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
wenn man es so schreibt....

alles andere ist >quatsch< nur ich habe ahnung, denn die anderen sind eh doof
&nbsp;

Interpretierst Du da nicht was rein was gar nicht da ist? ...das wird jetzt OT und führt zu nichts. Falls Du dich angegriffen gefühlt hast ist es dein Problem.
Dass ich im Besitz des absoluten Wissens bin würde ich mir nie anmassen zu behaupten. Auch ein simples "Quatsch" kann diese Behauptung nicht implizieren.
Und mal abgesehen davon ist:

der Panther installer weigert sich auf einer Firewire platte zu installieren...
Er meint von dieser Platte koennte er nicht booten

schon ein wenig allgemein.

Grüße,
Flo (der jetzt genug hat)
 
Zurück
Oben Unten