iPad Emulator für iOS

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Schönen Abend,


ich würde unglaublich gerne alte Klassiker wie Pokemon, Super Mario, etc. auf dem iPod spielen.
Für Android gibt es hier ja genügend Emulatoren.

Gibt es da auch was im iOS-Bereich?
Muss ich meinen iPod dafür jailbreaken?

LG
iBaroso

EDIT:
Wieso gibt es eigentlich noch keine offiziellen Ports von Nintendo oder Konami?
Pokemon, Zelda, Super Mario würden weggehen, wie warme Semmeln..
 
Nintendo will allerdings auch seine Konsolen verkaufen, und da denke ich nicht, dass sie diese Spiele offiziell freigeben werden.

Auch wenn ich mir die Zelda-Serie kaufen würde.
 
Ja, ist ja ok, dass sie neue Spiele nicht auch auf iOS verkaufen.
Aber sie verdienen ja denk ich mal an den alten Spielen kein Geld mehr. Die werden ja nur noch gebraucht gehandelt.
Also könnte man ja alte Spiele-Klassiker auf die neuen Betriebssysteme bringen.
 
Nintendo wird sicher in keiner Weise die iOS-Plattform unterstützen, die mit ihren extremen Dumping-Preisen den klassischen mobilen Videospielmarkt zerstört.

Was die Emulatoren angeht: Apple verbietet Apps, die externen Code ausführen können. Es sind allerdings Emulatoren erlaubt, die bereits Spiele enthalten (die natürlich lizensiert sind). Du findest im Store daher solche Emulatoren für den C64, ZX Spectrum und Atari-Arcade-Maschinen. Es gab mal kurzzeitig einen DOS-Emulator und MAME (Arcade-Maschinen), in denen man auch eigene Dateien nutzen konnte - bis Apple gemerkt hat, was sie da zugelassen hatten. Für so was brauchst Du also Jailbreak.
 
Hmm, schade, wollte eigentlich keinen Jailbreak aufspielen. Sind Jailbreaks eigentlich illegal, Grauzone oder legal? In wiefern beeinflussen sie das System?
 
Sind Jailbreaks eigentlich illegal, Grauzone oder legal? In wiefern beeinflussen sie das System?
Aus Sicht von Apple sind sie eindeutig illegal, weil dazu eine geänderte Firmware benutzt wird und damit ihr Urheberrecht für die Firmware verletzt. Es gibt in Deutschland dazu bislang allerdings keine Rechtsprechung. In den USA wurde zumindest festgestellt, dass es nicht eindeutig illegal ist. Das System wird massiv beeinflusst, denn es werden letztlich alle Sicherheitsmechanismen ausgehebelt. Dadurch wird es natürlich für Malware angreifbar. Je nach installierter Systemmodifikation kann das Gerät auch instabiler werden und andere Auffälligkeiten zeigen. Firmwareupdates lassen sich dann nicht mehr problemlos aufspielen. Ich persönlich würde es nur für Emulatoren nicht machen.
 
Aus Sicht von Apple sind sie eindeutig illegal, weil dazu eine geänderte Firmware benutzt wird und damit ihr Urheberrecht für die Firmware verletzt. Es gibt in Deutschland dazu bislang allerdings keine Rechtsprechung.

Was für Rechtsprechung soll es da auch geben. Das Urheberrecht kannst du ja nur verletzen, wenn du die Firmware von Apple verbreitest (oder modifiziert verbreitest). Und die Hardware gehört dir.
 
Was für Rechtsprechung soll es da auch geben. Das Urheberrecht kannst du ja nur verletzen, wenn du die Firmware von Apple verbreitest (oder modifiziert verbreitest). Und die Hardware gehört dir.
Für den Jailbreak musst Du Software von einer Seite herunterladen, die illegal veränderte Firmware enthält. Man kann davon ausgehen, dass Du Dir darüber bewusst bist, dass Du illegal entstandene Software herunter lädst. Die Nutzung von offensichtlich illegal Entstandenem ist in Deutschland auch illegal.
 
Was für Rechtsprechung soll es da auch geben. Das Urheberrecht kannst du ja nur verletzen, wenn du die Firmware von Apple verbreitest (oder modifiziert verbreitest). Und die Hardware gehört dir.

Aber du installierst illegale Software auf deinem Gerät, könntest danach sogar "Raubkopien" installieren. Davon abgesehen kann man sich mit Jailbreak ganz schnell Sicherheitslücken groß wie Scheunentore einfangen.
 
Zurück
Oben Unten