Emulation mit Q

rotafux86

rotafux86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
0
Das alte leidige Thema...
Ich will ARCGIS (die sind nicht in der Lage eine MAC-Version zu erstellen) auf meinem MAC mit einer Emulation von Windows ME (oder XP) mithilfe von Q vornehmen. Habe mich gerade an der DOS-Emulation versucht und bin kläglich gescheitert.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit "Q" und kann mir mal erklären wie ich es am besten hinbekomme.
Die Software ist korrekt installiert und ein "Guest PC (x86, 512 MB-RAM, sonst Standard) eingerichtet und er bootet bis "Fatal Error". Irgendwie will er mein Diskimage nicht.
Oder ich hab die Software nicht ganz verstanden...

Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Die Hilfe des Programms bringt auch nichts zu Tage...
 
Du mußt erstmal Windows (oder sonstein OS) auf dem Emulator installieren. Dazu schiebst Du eine CD rein, gehst in die Einstellungen des Guest PC, stellst bei CD-ROM "Built-in CD-ROM" ein und "Boot from: CD-ROM", dann den Guest PC starten.
Er sollte jetzt wie bei einer Dose die Windows-CD erkennen und das Installationsprogramm ausführen. Das dauert, weil Q leider extrem langsam ist, einige Stunden — hat's zumindest bei mir. Nach der Installation den Guest PC beenden, "Boot from: Harddisk" einstellen und schon hast Du ein emuliertes Windows laufen.
Da kannst Du dann mit arbeiten. Oder es zumindest versuchen, bei den Geschwindigkeiten. :D
 
Ranmaru schrieb:
Nach der Installation den Guest PC beenden, "Boot from: Harddisk" einstellen und schon hast Du ein emuliertes Windows laufen.
Da kannst Du dann mit arbeiten. Oder es zumindest versuchen, bei den Geschwindigkeiten. :D
Sehr gut danke! Da lag schon ein Fehler, bei mir war das Booten von Festplatte eingestellt. Allerdings will Die ME-CD-ROM auch nicht so recht, er kriegt zumindest beim Booten nichts zu Stande. Ich probiere es mal mit einem anderen Datenträger. Nochmals Danke.
 
Hallo,

Q(emu) ist als Universal Binary erschienen und lässt
nun Windows recht flott auf unseren IntelMac's laufen.

Viel Spaß und Gruß,
Micha
 
Emulation ist hier nicht das wahre! Es läuft einfach im Ganzen zu langsam und ist auch für evtl. Änderungen für meinen Geschmack vom Konfigurationsaufwand zu groß. Ich habe jetzt ein gebrauchtes ThinkPad von IBM bestellt. Für das, wofür ich es brauche, reicht es völlig, ist solide und man hat im Fall der Fälle auch einen Ersatzrechner. (Und man kann es gut als Experimentierplattform für LINUX nutzen..)
 
Habe das gleiche Problem mit dem "Fatal Error", habe auch schon auf "CD booten" gestellt. Und dennoch will Q nicht von CD booten. Das CD-Laufwerk wird zwar in Gange gebracht, aber das wars dann auch schon.
 
habe es ebenfalls probiert, auf dem intelBook... aber irgendwie will es nicht funktionieren... d.h. einen Fortschritt machte ich, indem ich vor dem Starten die CD auwarf, um sie dann gleichzeitig mit dem Booten einzulegen. so erscheint Q tatsächlich auf meinem Screen mit dem Fenster des Betriebssystems. Leider bootet es dann die CD nicht.... ich versuche es gerade mit Win2K...
 
Also ich habe es noch mal mit meiner XP-CD probiert. Da bootet die CD anstandslos. Nur ich will mir kein XP raufballern, da es zu systemhungrig ist. Oder ist es vergleichbar mit 98 oder Me, wenn ich sämtliche Gimmicks abschalte?

Es muss wohl dann irgendwie an meiner Me-CD liegen... :rolleyes:
 
Hab auch mal bei nem Bekannten auf seinem Mac Mini versucht Windows Xp zu installieren. Wenn man den virtuellen PC in Q startet, geht kurz ein Fenster auf, das bleibt dann 1 -2 Sekunden stehe und verschwindet dann wieder ?
 
Nimm wenn du hast am besten Win2000 das läuft in emulation am schnellsten. Da es scheinbar am wenigstens Ressourcen benötigt. Komischerweise ist Me ziemlich lahm, fast wie XP, keine ahnung woran das liegt, also wenn du Win2000 hast nimm das, es läuft auch am Anstandlosesten.
Ach ja ich weiss nicht wie es mit dem "neuen" Q aussieht aber sonst war VirtualPC immer schneller (gibt es halt nicht für Intel Macs).

MFG
 
Verwendet ihr die letzte Version von Q ?
Hat erstens einen gewaltigen Leistungsprung erfahren und nochein paar Kleinigkeiten.

Das Q-Treiber Image in den Optionen nicht! aktivieren, die zusätzliche Platte hat bei mir immer für Startschwierigkeiten gesorgt. :(

Ansonsten war die Installation von Win 98 kein Problem mehr und kein Geschwindigkeitsverlust zu einem Pc feststellbar - iMac Dual Core.
 
Win 2000 habe ich nicht :( Mist... Werds zwar probieren, aber mal sehen, was sich machen lässt. Vielleicht hat einer meiner Win-Bekannten noch irgendwo ne 2000er-CD rumliegen.
 
mrwho schrieb:
Verwendet ihr die letzte Version von Q ?
Hat erstens einen gewaltigen Leistungsprung erfahren und nochein paar Kleinigkeiten.

Das Q-Treiber Image in den Optionen nicht! aktivieren, die zusätzliche Platte hat bei mir immer für Startschwierigkeiten gesorgt. :(

Ansonsten war die Installation von Win 98 kein Problem mehr und kein Geschwindigkeitsverlust zu einem Pc feststellbar - iMac Dual Core.

Ja, ich habe die letzte "unstabile" Version installiert, denn sie soll auch schon recht gut laufen. Du hast es gut, mit deinem DualCore. Ich probiere es auf einen G4-MacMini. ;)
 
Habe XP installiert bekommen - nach Stunden! Und jetzt wo es drauf ist, ist es mächtig langsam, auch wenn ich die klassische Ansicht gewählt habe. Vielleicht wird mit Win98 besser. Ein Arbeiten mit XP in dieser Einstellung ist jedoch nicht möglich. Vielleicht bringts noch, wenn ich den Arbeitsspeicher auf 512 MB hochpusche. Aber allein die System-Anzeige über den Prozessor eigentlich alles :D :

Pentium 2 mit 41 Mhz(!!!)

Cu und Gruß
tk
 

Anhänge

  • Systemanzeige.png
    Systemanzeige.png
    43,2 KB · Aufrufe: 83
Q auf nem PPC zu benutzen grenzt an Selbstgeißelung - es gibt nichts langsameres als das
 
tk69 schrieb:
Habe XP installiert bekommen - nach Stunden!

Pentium 2 mit 41 Mhz(!!!)

41Mhz, da erübrigt sich jeder Kommentar :D

Mehr Speicher wird da auch nichts bringen.
VirtualPc hat bei mir da ~300Mhz angezeigt und für XP and die 2 Stunden Installationszeit. :(

Wenn ich hier mit dem Videoschnitt fertig bin zeige ich einmal einen Screenshot von Win98 auf einem iMac Intel als Vergleich. ;)
 
Auf meinem iMac CoreDuo 2GHz steht da PII 2GHz :D ist aber trotzdem böse langsam
 
tk69 schrieb:
Habe das gleiche Problem mit dem "Fatal Error", habe auch schon auf "CD booten" gestellt. Und dennoch will Q nicht von CD booten. Das CD-Laufwerk wird zwar in Gange gebracht, aber das wars dann auch schon.

Das ist ein Bug in der aktuellen Version. Von optischen medien kann oft nicht gebootet werden.

Abhilfe: Iso image erstellen mit dd, und dieses dann als "CD" vorgeben.
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist ein Bug in der aktuellen Version. Von optischen medien kann oft nicht gebootet werden.

Abhilfe: Iso image erstellen mit dd, und dieses dann als "CD" vorgeben.

Was ist dd? :confused:
 
Zurück
Oben Unten