Empfehlungen für internen DVD-Brenner / Dual G4

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Nick_Caragua, 29.10.2005.

1. Nick_Caragua

Nick_Caragua Thread Starter MacUser Mitglied

Mahlzeit,

mein altes 2x Super Drive ist mir inzwischen doch etwas zu lahm und ich würde gerne einen flotteren DVD-Brenner in meinen Dual G4 einbauen.

Dazu ein paar Fragen:

1. Welche Laufwerke verträgt der Mac ohne rumzuzicken? Ich persönlich tendiere ja zu einem Plextor, weiß aber nicht, ob der Mac die schluckt.

2. Da ich Platz für zwei optische Laufwerke habe, würde ich gerne das alte Super Drive als zweit-LW drinlassen. Wie würde das dann mit der Auswurftaste gehandhabt werden? Werden immer beide ausgeworfen? Kommt ein Auswahlmenü? Kann ich ein LW nur über den Finder Auswerfen? Kann man mit einer Umschalttaste ein anderes LW mit dem Auswurfknopf triggern?

3. Habe ich hier noch einen guten Aldi-PC mit einem flotten Brenner (Pioneer DVR107 - Allerdings in einer speziellen Medion-Ausgabe). Da ich, wie schon oben erwähnt, zu Plextor tendiere und die im PC ja noch etwas mehr bieten als im Mac, wäre es noch interessant, den PC-Brenner in den Mac zu packen und den PC mit einem Plextor auszustatten. Da stellt sich eben die Frage, ob der Mac den überhaupt frisst. Da der jetztige auch ein Pioneer ist, habe ich zumindest ein klein wenig Hoffnung, wenn auch nicht viel, weil eben Medion-Edition.

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise :)

2. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Hallo,
    1. Alles, was P-ATA hat und ein 5,25 Zoll Gehäuse, aber Plextor/Pioneer ist schon eine gute Richtung.
    2. Weiss ich auch nicht, es gibt aber ein Skript für Apfel-Auswurf= zweites Laufwerk
    3. AB ins RPC1forum.org, aktuelle gepatchte Firmware INKL. Kernel holen und das Ding wieder zu einem normalen 107 machen. Dann bloss im Gerödel-PC lassen und den Mac mit einem aktuellen 110, 109 oder 108 versorgen...

meint der Smurf

3. ThaHammer

ThaHammer MacUser Mitglied

Pioneer 108 ist Super, läuft hier.

4. sir.hacks.alot

sir.hacks.alot MacUser Mitglied

Du kannst eigentlich jeden handelüblichen Brenner in Mac bauen. Wenn Du Tiger nutzt kannst Du ohne Probs auch aus den iApps brennen, wenn du Panther verwendest brauchst du Patchburn.

5. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Aber nicht jeder Brenner ist auch Startfähig ;)

6. sir.hacks.alot

Wusste ich noch nicht, welche Brenner sind denn z.B. nicht startfähig? Ich habe schon einen LG einen Benq und einen Sony verbaut, da gab es keine Probleme.

7. marco312

Grade bei Benq gab es da gelegentlich Probleme aber auch Philips .

8. sir.hacks.alot

Also wenn man sich bei Accelerate Your Mac die Kompatiblitätsliste anschaut findet man nicht ein aktuelles Laufwerk von Benq (gelistet unter others) oder Phillips, welches nicht Bootfähig ist. Habe auch noch 5-7 andere Hersteller angeschaut (Lite On, etc) und kein nicht Bootfähiges LW gefunden.
    Kann es sein, daß das Problem nicht mehr so ganz aktuell ist?

9. marco312

Ja unter 10.3.. kam es wesentlich häufiger vor.

10. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

@ Nick_Caragua

1. unter Tiger sollten eigentlich alle aktuellen gehen
    2. Das untere LW öffnet man mit alt+Auswurf, oder eben mit dem Auswurfbutton in der Leiste (da erscheint bei 2 LW eine Auswahl).
    3. ob die ALDi Version geht, wirst Du wahrscheinlich nur durch ausprobieren rausbekommen.
    Mir ist keiner bekannt, der das so schon mal gewechselt hat.

Gruss,
    Hackmac.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen