Empfehlung welches NAS

Der erste persönliche Angriff kam von dir, kombiniert mit zwei falschen Aussagen. Lass' uns das nicht weiter eskalieren, ist eh völlig OT.
 
War und ist noch nie als NAS gedacht gewesen /

Streng genommen ist es eben doch ein NAS (network attached storage).. Ob das jetzt als Backupmedium genutzt wird oder als Datenablage ist eigentlich für die Bezeichnung NAS nicht relevant..
Trotzdem würde ich TC nie als Datenablage nutzen. Nur schon weil es keine Redundanzen bietet und womöglich schlicht zu wenig Umfang bietet. (kenne das TC aber zugegeben zu wenig)
Aber OT ich weiss... :) :)
 
ist einfach die Frage was man will.

Nen einfaches single bay NAS kostet mit 2TB knapp 150-250 EUR.
Nen TC kostet irgendwo zwischen 299 incl Wlan AC rounter...(gebraucht 199...)

Ich finde die Kombination einfach super, da nen WLAN AC router nicht für 50 EUR zu haben ist.
 
Also ich benutze 2x Synology 115j. Ein NAS zu Hause und eines im Büro. Das eine synchronisiert zum anderen mit dem Synology-eigenen Dienst. Funktioniert wunderbar und ich habe zwei getrennte Lagerstätten für meine Daten. Und ein 115j kostet ca 85 Euro neu. Und jeweils noch eine HDD mit Größe nach Wunsch.
 
Also ich benutze 2x Synology 115j. Ein NAS zu Hause und eines im Büro. Das eine synchronisiert zum anderen mit dem Synology-eigenen Dienst. Funktioniert wunderbar und ich habe zwei getrennte Lagerstätten für meine Daten. Und ein 115j kostet ca 85 Euro neu. Und jeweils noch eine HDD mit Größe nach Wunsch.
Echt cool das geht via DSL mit VPN client oder hat synology eingene App die die Verbdung aufbaut?
 
Echt cool das geht via DSL mit VPN client oder hat synology eingene App die die Verbdung aufbaut?
Ich habe - nach einigem Abwägen betreffend Datenschutz - die Variante "CloudStation Share Sync" gewählt. Man benutzt hierbei einen Dyn-Dienst von Synology. Die Einrichtung ist denkbar einfach. Dabei kann man recht umfangreich auswählen, was synchronisiert und in welche Richtung das Synchronisieren stattfinden soll. Es wäre somit zum Beispiel auch möglich nur in eine Richtung zu synchronisieren und am Ziel keine Daten zu löschen. Damit "sichert" man seine Daten sozusagen in eine Richtung und hat ein Backup wenn man "versehentlich" eine Datei zu Hause löscht. Dafür wäre allerdings der Dienst HyperBackup besser geeignet, da dieser ein wirkliches Backup mit Versionen usw. macht.
Da mir aber der gleiche Datenstand im Büro und daheim wichtig ist, benutze ich - wie erwähnt -CloudStation. Dabei gibt es auch eine Dateiversionierung sodass man von geänderten Dateien vorherige Versionen wiederherstellen kann etc.

Des weiteren kann man noch verschlüsselt in irgendeinen Cloud-Dienst (Dropbox, OneDrive, box, ...) sichern. Natürlich auch automatisch.

Insgesamt war es für mich die beste Mischung aus Komfort und Sicherheit. Betreffend des Datenschutzes usw. bin ich mir natürlich im Klaren, dass die Daten zwar verschlüsselt aber doch quer durchs Internet wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorsicht - es ist kein Backup. Wie machst du das?
Also falls ich damit gemeint bin:
Nicht bzw. wenig sensible Daten:
Long-term: AWS Glacier / Strato HiDrive - automatisiert
Short-term: 2. NAS inkl. Versionierung (inkl. gelöschter Dateien) - echtzeit
Sensible Daten (Auf einem Geräte-Verbund ohne Netzwerk/Internet-Verbindungen):
Long-term: Bandsicherung mit Rotation, Aufbewahrung extern - teilautomatisiert
Short-term: Bandsicherung intervall, kurze Rotation, Aufbewahrung intern - automatisiert

Wobei sich die Frage nach "was ist ein bzw. kein Backup" im Falle des Thread-Themas eigentlich nicht wirklich stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marktschreier
Long-term: AWS Glacier / Strato HiDrive - automatisiert
Short-term: 2. NAS inkl. Versionierung (inkl. gelöschter Dateien) - echtzeit

Dazu möchte ich noch sagen, dass das Synology-NAS die Sicherung nach AWS Glacier bzw. Strato HiDrive unterstützt und selbstständig (nach Sicherungsplan) durchführt. Also kann man hierbei durchaus von professionellen Möglichkeiten sprechen.
 
Nachdem mein TC das zeitliche gesegnet hat, nutze ich seit einer Woche eine WD my Cloud und bin mehr als zufrieden. Habe iTunes ausgelagert und alles läuft für meine privaten Zwecke sehr schnell (WLAN AC).
 
Nachdem mein TC das zeitliche gesegnet hat, nutze ich seit einer Woche eine WD my Cloud und bin mehr als zufrieden. Habe iTunes ausgelagert und alles läuft für meine privaten Zwecke sehr schnell (WLAN AC).
Die WD my cloud habe ich für private Zwecke auch schon in Betracht gezogen. Ich habe dazu eine Frage: Gibt es bei WD my Cloud eine App die ich wie z.B. Dropbox oder Onedrive auf Mac und PC installieren kann um Dateien mit der myCloud automatisch zu synchronisieren?
 
Die WD my cloud habe ich für private Zwecke auch schon in Betracht gezogen. Ich habe dazu eine Frage: Gibt es bei WD my Cloud eine App die ich wie z.B. Dropbox oder Onedrive auf Mac und PC installieren kann um Dateien mit der myCloud automatisch zu synchronisieren?
Ich habe eine WLan-Platte aus der WD MyPassport-Serie und dafür gibt es ( bzw. war dabei ) Windows und Mac-Software um die einzubinden - eben ähnlich wie Dropbox und Co.

Ob die jetzt WDMyCloud kompatible ist, keine Ahung - schaue am besten direkt bei WD auf deren Webseite
 
Na nem kompletten neu aufsetzen von TC nervt die Geschwindigkeit schon ganz schön. Werd jetzt mal nen QNAP TS-251A testen...
 
Meine WD my Cloud kopiert 100 GB unter einer Stunde im AC Standard :D
 
Die 15 - 25MB/S max der TC nerven heutzutage wirklich.... Gut das die TS-251A 2x Gibabit hat, fehlt nur noch WLan mit 2kMbit :D
 
Zurück
Oben Unten