Empfehlung welches NAS

<ironie>Ach, wer liest schon genau wenn er mitdiskutieren will.</ironie>
Da schließe ich mich auch ein.
 
So habe mir das Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse mit 2 FP WD 1TB Red interne NAS-Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) 5400rpm, SATA) WD10EFRX bestellt nachdem mir klar wurde was ich wirklich will, ein NAS nicht zum Backup sondern als cloud Lösung.
Danke für eure Hilfe zur Meinungsfindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe auch ein 2 Bay Nas gekauft.
WD PR2100 mit 2 WD Red à 6 TB. Bin zufrieden mit der Geschwindigkeit. (hat 4 GB RAM und einen Quadcore Prozessor)
Darauf habe ich alles was ich habe kopiert.
Nachher habe ich das Ganze auf eine Externe Festplatte gesichert (auch WD) und
die Festplatte in meinem Bankfach eingeschlossen. Zweimal im Jahr werde ich sie holen
und die neuen Dateien wieder draufkopieren.
Somit habe ich für mich eine gute Lösung. Dateien sind auch ausser Haus gelagert.

Gruss Flubi
 
Vielleicht kann mir hier in dem Thread auch noch jemand einen guten Rat geben. Ich hatte bisher in meinem alten MBP eine 256GB SSD und eine 1TB HDD, beide Festplatten waren wegen Boot Camp partitioniert und hatten eine Mac und eine Windows-Seite. Die 1TB Platte war de facto ein Datengrab. Ich habe meine Foto-Mediathek und einen großen Teil meiner Musik dort ausgelagert von der SSD.
Dazu habe ich eine 500GB 2,5" HDD für Time Machine Backups über FW800. Da nun sowohl die FW HDD als auch die zweite interne Platte etliche Jahre auf dem Buckel haben, überlege ich nun einen Rundumschlag zu machen und mir eine neue Infrastruktur für die o.g. Variante aufzubauen. Nach dem Lesen dieses Threads glaube ich so langsam, das ein NAS keine sinnvolle Lösung wäre und ich vielleicht schlicht mit zwei externen HDs am besten fahre? In dem Fall wäre die Variante: Samsung T3 500GB + eine externe 1TB HDD für Time Machine. Die 256GB SSD aus dem alten MBP habe ich evtl. am Ende auch noch zur Verfügung und könnte sie in ein ext. Gehäuse stecken, da es eine Samsung 2.5" SSD mit SATA3 ist.

Weitere Vorschläge oder bin ich da schon auf dem richtigen Weg und falls ja, welche Geräte würdet ihr empfehlen?
 
Hab genau die gleiche Konfig wie Du ;)
Platz ist aber im Grunde noch genug. Ich will noch warten, bis 2TB-SSDs erschwinglich werden und dann die interne SSD und die HDD gegen eine solche austauschen (die HDD v.a., um die Akkulaufzeit zu erhöhen ^^). Ein NAS macht für mich gar keinen Sinn (hatte ich mal im Einsatz, nur ständig Ärger wegen der Netzwerk-Verbindung und miserable Performance) mehr, weshalb ich es wieder abgeschafft habe.

Habe zusätzlich auch noch eine 2TB-FW800-HDD als Timemachine-Laufwerk am MBP zu hängen. So läuft alles top!
 
Wer seine Daten sichern will muss auch ein Feuer in Betracht ziehen. Darum geht es eigentlich bei einer Sicherung. Wer alles am selben Ort lagert hat eben bei einer Sache wie Feuer, Einbruch samt Diebstahl, Wasserrohrbruch etc. immer den Arsch offen.



Deshalb mache ich 1x pro Monat auf einer externen HD ein Backup, die ich außerhalb meines Hauses aufbewahre - just in case.
 
Ich denke auch ein zweiter Standort (Eltern, Arbeit, Bank,...) ist am sichersten... nicht immer aktuell aber für den worse case perfekt...

Bzgl. Raid: Das vor Ort die eigentliche Platte & das Backup gleichzeitig sterben ist unwahrscheinlich.
 
Bzgl. Raid: Das vor Ort die eigentliche Platte & das Backup gleichzeitig sterben ist unwahrscheinlich.

Dass ein User oder eine amoklaufende Software versehentlich Daten löscht und dies instantan auf beiden Platten geschieht, ist leider aber wahrscheinlich. Ein RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence7 und dg2rbf
Dass ein User oder eine amoklaufende Software versehentlich Daten löscht und dies instantan auf beiden Platten geschieht, ist leider aber wahrscheinlich. Ein RAID1 erhöht die Datenverfügbarkeit, aber nicht die Datensicherheit.
jop genau deswegen auch die anderen Backups zeitversetzt machen.... oder TM/CCC nutzen :D
 
Ich denke auch ein zweiter Standort (Eltern, Arbeit, Bank,...) ist am sichersten... nicht immer aktuell aber für den worse case perfekt...

Bzgl. Raid: Das vor Ort die eigentliche Platte & das Backup gleichzeitig sterben ist unwahrscheinlich.
Die Ausserhaus-Speicherung wichtiger Daten nutzen wird auch in Form eines Bankschliessfaches, die 10,-/Monat ist es mir wert ( da liegen ja noch Unterlagen usw. drin und nicht nur ne Festplatte )

Ich habe schon im Job grosse NAS-System aus dem Profisektor erlebt, die wegen defekte Controllerkarten etliche TByte Datenschrott produzieren. Da hilft auch das beste RAID-Konstrukt nicht mehr.
 
Da ich mich auch gerade mit diesem Thema beschäftige eine frage dazu.
Könnte man auch die Apple Timecapsul dazu verwenden? Oder kann die das gar nicht?
 
Das stimmt so nicht. Erstens kann man die Geräte noch kaufen und zweitens ist es ein Gerücht.

Man kann die TC als Art NAS betrachten, aber ich empfehle das nicht.

Nett, dass du das nicht mehr empfiehlst.:rolleyes: Die TM ist soweit von einem NAS entfernt, wie der VW Käfer von der Formel 1. ;) Die TC ist als Backupmedium für Timemachine gedacht, die Ausstattung ist alt, die Einrichtung als Datenserver umständlich. Dass Apple die Sparte TimeCapsule, Airport, etc. aufgibt, ist kein Gerücht mehr.
 
Dann nenne mir bitte die Quelle der offiziellen Bestätigung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube auch nicht, dass es die noch lange gibt, aber noch ist die TC nicht abgekündigt und noch kann man sie kaufen.

Und die Frage war, ob man die TC als NAS verwenden kann. Man KANN, sollte es aber nicht.

Wir wollen doch bei Fakten bleiben, oder?
 
Man kann auch mit einem VW Käfer bei der Formel 1 mitfahren... bringt nur nix.
 
Wo ist nun die Quelle?
 
Such sie dir mit Google ;)
 
Wäre ja nicht schlimm, wenn du zugeben würdest, dass es keine gibt. Aber die Größe scheinst du nicht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten