Empfehlung welches NAS

MACKrenk

MACKrenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
263
Reaktionspunkte
9
@ Alle,
ich möchte ein NAS haben,
aber welches?
Ich habe ein iMac und ein Macbook air sowie ein Android Mobil Telefon.
Zur Zeit nutze ich CCC um die beiden Mac's abzugleichen.
Doch jedes mal alles mit CCC zu kopieren ist nervig.
Ich tendiere zum
Synology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse
Doch nun wieviel FP's brauche ich dafür wirklich?
Ich habe keine großen Dateimengen und habe sie auch noch extra gesichert.
Danke für eure Tipps
 
Schau mal hier rein... https://www.macuser.de/threads/icloud-mit-zwei-festplatten.755425/

Ein NAS mit zwei Festplatten als Raid 1 ist kein backup, da die beiden Platten nur gespiegelt werden und so auch Fehler, Softwarefehler oder fehlende Daten gespiegelt werden. Also sollte das NAS auch auf eine externe FP gesichert werden.

Festplatten mit 2 oder 3 TB kosten ja nicht ehr viel, kleiner würde ich keine nehmen.
 
@
SwissBigTwin
auf der Seite die du mir genannt hast ist viel zu lesen.
Eine dritte FP ist also zwingende Vorraussetzung, ok bekomme ich die auch noch in dasSynology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse eingebaut?
Ich mag es nicht wenn noch etwas extra rumliegt.
Weche FP sind zur Zeit die Besten für ein NAS zu Hause?
 
Eine dritte FP ist also zwingende Vorraussetzung, ok bekomme ich die auch noch in dasSynology DS216j 2-Bay Desktop NAS-Gehäuse eingebaut?
Ich mag es nicht wenn noch etwas extra rumliegt.

Du musst dir überlegen, ob du überhaupt ein Raid 1 brauchst bzw. haben möchtest. Ansonsten reicht auch ein Gerät mit einer Festplatte.
Die Backupplatte könnte theoretisch mit ins Gehäuse rein - macht aber wenig Sinn, da ein Backup möglichst unabhängig sein sollte. Ein externes Gehäuse zu nutzen ist die Minimalvariante ... optimalerweise ist das Backup auch noch weiter räumlich getrennt.

Wenn du die Daten wie du schreibst sowieso noch "extra gesichert" hast, brauchst du am NAS auch gar kein Backup. Ist aber eine Disziplinfrage wie lange du dies wirklich konsequent machst.
Alternativ kann ein NAS auch auf diverse Onlinespeicher seine Daten sichern.

Weche FP sind zur Zeit die Besten für ein NAS zu Hause?
Meine Empfehlung ... WD Red
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Du musst dir überlegen, ob du überhaupt ein Raid 1 brauchst haben möchtest. Ansonsten reicht auch ein Gerät mit einer Festplatte.
Die Backupplatte könnte theoretisch mit ins Gehäuse rein - macht aber wenig Sinn, da ein Backup möglichst unabhängig sein sollte. Ein externes Gehäuse zu nutzen ist die Minimalvariante ... optimalerweise ist das Backup auch noch weiter räumlich getrennt.


Meine Empfehlung ... WD Red

Normalerweise reicht für Backups ein NAS mit einer Platte, wenn man von diesem Gerät regelmäßig ein Backup auf eine weitere Festplatte macht. Dabei finde ich es besonders wichtig diese weitere Festplatte nach dem Backup abzukoppeln und außerhalb der normalen EDV Umgebung zu lagern.
So ist der Verlust des Backups vom Backup durch Feuer etc. und Überspannungen bei Blitzschlag geschützt !
 
Wer seine Daten sichern will muss auch ein Feuer in Betracht ziehen. Darum geht es eigentlich bei einer Sicherung. Wer alles am selben Ort lagert hat eben bei einer Sache wie Feuer, Einbruch samt Diebstahl, Wasserrohrbruch etc. immer den Arsch offen.

Hab mir letztes Jahr auch ein NAS eingerichtet und bereue die Investition nicht. Hab aber gleich ein 5Bay mit 5x3TB geholt um Ruhe zu haben, vor allem weil man das Ding auch als eigenstaendigen Server (Web, Mails, git, ...) nutzen kann. Habe sehr gute Erfahrungen mit Synology gemacht, kann ich waermstens empfehlen. Ich habs im RAID5 laufen, mache aber von den allerwichtigsten Dingen trotzdem woechentlich ein Backup auf eine USB Festplatte die man direkt ans NAS stecken kann. Montag um 2 Uhr Morgens laeuft das Backup, nach dem Aufstehen haeng ich die Platte ab und pack sie woanders hin.
 
Wer seine Daten sichern will muss auch ein Feuer in Betracht ziehen.
Und Aliens. Und Schwarze Löcher.
Ganz ehrlich: Du musst die Kosten des Verlustes der Daten und die Wahrscheinlichkeit bestimmter Ereignisse in Betracht ziehen.
Ein Feuer ist definitiv unwahrscheinlicher als Grund der Zerstörung des Backups als zb das Fallenlassen der Festplatte während des Transportes der Platte zum "sicheren Ort".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Man sich nur im Klaren sein welches Risiko abgesichert ist und welches nicht ... dann muss jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe auch einige Daten, die ich auch gerne nach einem Feuer ... oder einiges wahrscheinlicher einem Einbruch noch gerne hätte.
Da ich aber grundsätzlich faul bin und die Disziplin für regelmäßige Backups incl Anklemmen, Abklemmen, wegräumen etc. sicher nicht lange und konsequent durchhalten werde, sichere ich die Daten (zusätzlich) auf Onlinespeicher (bezahlbare Anbieter gibt es mittlerweile genügend) ... eine Verschlüsselung auf Clientseite natürlich vorausgesetzt.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage:
Wenn du nicht viele Daten hast (momentan bis 4TB), wäre ein NAS mit einer Platte absolut ausreichend.
Wenn es finanziell "nicht weh tut", kannst du eine gerne ein Gerät mit 2 Platten im Raid 1 nutzen .... bietet den Luxus, dass du im Falle des Defekts einer Festplatte weiterarbeiten kannst, die defekte Platte einfach zeitnah ersetzen kannst und keinerlei Arbeit mit Neueinrichtung, Restores etc. hast.
Ist wie gesagt ein netter "Luxus", ersetzt aber kein Backup und sichert ausser einem Hardwaredefekt einer Festplatte keine anderen Risiken ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Da kann sich der Hausbesetzer lustig machen soviel er will - so funktioniert Datensicherung nunmal. Ansonsten ist es keiner Sicherung, lediglich das Verlagern des Speichers von intern nach extern.

Da heute viele Dinge nur noch digital vorhanden sind, sicherer ich lieber nochmal auf eine externe Platte weg. Auch wenn ein Brand nicht so wahrscheinlich ist wie ein Fallen lassen einer Festplatte - es kommt durchaus vor, haeufiger als man denkt. Oder ein Blitz schlaegt im Haus ein, das passiert wesentlich oefter. Und dann? Hat man von einem RAID5 oder aehnlichem auch nicht mehr viel.

Dieser doppelte Schutz kostet mich 2 Minuten pro Woche. Das ist es mir jedenfalls wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh
Ich denke, in erster Linie ist die entscheidende Frage, was der TE mit seinem NAS überhaupt anfangen will?
Als Timemachine-Laufwerk ist ein NAS bspw. absolut ungeeignet. Da reicht in den meisten fällen eine einfache externe HDD (USB,FW,TB) völlig aus, da die Wahrscheinlichkeit, daß das Systemlaufwerk UND die Backup-Festplatte gleichzeitig ausfallen, ähnlich hoch sein dürfte wie die eines Lottogewinns ;)

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, spiegelt man sein Backup auf einer zweiten HDD (bspw. im RAID1) und fertig. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
Ich verstehe nicht warum man sich für 2 Platten ein NAS kaufen möchte.
Natürlich läuft es unabhängig und ist für alle Geräte verfügbar. Aber:
- Kleine NAS haben wenig RAM als Puffer und wenig CPU.
- Zwei Platten im RAID1 sind unflexibel. Einmal eingerichtet kann man nichts ändern.
- Größere NAS bieten SSD für Caching

Würde ich nur 2 Platten haben wollen, würde ich nach guten Gehäusen mit externer Stromversorgung suchen und die einfach bei Bedarf anschließen.

Eine Bemerkung zur CPU. Am Anfang wird immer gesagt "Ich brauch keine CPU, ist doch nur Storage". Dann entdecken die Benutzer Apps für Backups, Verschlüsselung und vielleicht sogar Mediaserver und wundern sich dann warum ein kleines NAS nichts taugt.

Zum Thema Feuer oder Ähnlichem empfehle ich versionierte Backups im Internet.
Amazon, vServer oder irgendwas mit Kontrolle über die Software.
Also nicht einfach Dropbox oder andere Anbieter.
 
Mir bleibt nur noch zu fragen wo gibt es die preiswerter

Hallo MACKrenk,

einen Preisvergleich findest Du auf den entsprechenden Internetseiten. Gebe hierzu einfach einmal "Preisvergleich" in deiner Suchmaschine ein. Suche Dir eine Seite oder besser mehrere Seiten aus dem Ergebnis aus. Gebe dort in der Suche deinen Wunschartikel ein. Und schwups hast Du mehrere Preisvergleiche. Wobei der preiswerteste Anbieter nicht immer der seriöseste sein muss.

Gruß
Atad
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, spiegelt man sein Backup auf einer zweiten HDD (bspw. im RAID1) und fertig. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Aber genau das mach die DS216j doch :noplan:
 
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, spiegelt man sein Backup auf einer zweiten HDD (bspw. im RAID1) und fertig. Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
Nein. Im RAID1 sind beide Platten immer aktiv um die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.
Das hat mit Backup nichts zu tun.
Hast du ein Software Problem, ein RAM Problem oder was weiss ich werden dir beide Platten kaputtgeschrieben. Deshalb macht man ja zeitversetzte Backups.
Wenn du auf dem RAID1 im Finder eine komplette Ordnerstruktur löschst, war es das.
Zwei Platten im RAID an einem SATA Chip mit einem 3 Euro Netzteil sind so sicher wie zwei externe USB Platten.
Ja. Ich mach mich wieder unbeliebt. Aber die billigen 2 Platten NAS helfen da wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber genau das mach die DS216j doch :noplan:

Die ist aber ein NAS mit allen Nachteilen, die solche Geräte so bieten. Also nicht immer nur die Rosinen rauspicken ;)

Wenn du auf dem RAID1 im Finder eine komplette Ordnerstruktur löschst, war es das.
Zwei Platten im RAID an einem SATA Chip mit einem 3 Euro Netzteil sind so sicher wie zwei externe USB Platten.
Ja. Ich mach mich wieder unbeliebt. Aber die billigen 2 Platten NAS helfen da wirklich nicht.


Hört mir eigentlich niemand zu??? Ich habe doch wohl eindeutig von NASen abgeraten!
Und mal ehrlich: wer "pfuscht" denn bitte auf seinem Backup-Laufwerk im Finder rum? Wer sowas macht, wird nie eine sichere Backup-Lösung finden!

Ich meine, man kann auch auf 10 Festplatten "backuppen", aber wenn man auf den 10 Laufwerken rumpfuscht, hilft das auch nicht mehr als eine Einzelne ;)
 
Das der TE das NAS als Backupziel haben möchte, steht doch gar nicht geschrieben.
Er hat in iMac und ein MB Air und hat das syncen zwischen beiden Geräten satt .... deswegen möchte er ein NAS als zentrale Datenablage.
Und die dort zentral angelegten Daten hat er nach eigenen Angaben auch noch anderweitig gesichert.
 
Zurück
Oben Unten