Empfehlung USB Webcam für Skype

Hast Du Dir auch meinen Post durchgelesen? Und die entsprechende Komponente in den besagten Ordner kopiert?
Gruss
der eMac_man
 
ja, klar hab ich mir deinen post auch durchgelesen...allerdings hab ich keinen ordner in der library, der "quick time" heißt...oder wird der erst erstellt, wenn ich macam downloade?

lg, b.

...nein wird er nicht...ich habs gerade downgeloadet...

...oh, jetzt hab ich ihn gefunden ...ähem..sagte ich schon, dass ich eine technische null bin? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BeateB schrieb:
ja, klar hab ich mir deinen post auch durchgelesen...allerdings hab ich keinen ordner in der library, der "quick time" heißt...oder wird der erst erstellt, wenn ich macam downloade?

lg, b.

...nein wird er nicht...ich habs gerade downgeloadet...
Geh mal in den Library Ordner in der obersten Ebene Deiner Festplatte. Da muss auf jeden Fall ein Ordner "QuickTime" vorhanden sein.
Gruss
der eMac_man
 
okay, so weit so gut. ich hab alles geschafft...macam downgeloadet und den quick time ordner hab ich auch gefunden.

ABER: wie mach ich das jetzt, dass ich in skype eine videokonferenz starten kann? :confused:
 
Siehst Du, sind wir schon einen Schritt weiter. Um jetzt sicher zu gehen, dass "macam" Deine Cam auch wirklich unterstützt, startest Du nach dem Kopieren der "macam.component" den Rechner einmal neu und rufst danach das Programm "macam" auf. Wenn Du jetzt ein Bild von der Cam bekommst, wird Deine Cam wenigstens schon einmal treibermäßig unterstützt.
Danach versuchst Du "Skype" zu starten (Achtung! Erst macam beenden!)
und siehst in den Einstellungen nach, ob Du da Deine Cam konfigurieren kannst. Wenn ja, gut, wenn nein, Mist ;) , dann wird sie von Skype wohl doch nicht erkannt.
der eMac_man
 
alles erledigt, wie du gesagt hast.
macam funktioniert...und die cam wird im skype erkannt...sie ist in den einstellungen drinnen.

NUR: wie - wenn ich in skype drinnen bin - lade ich jemanden zu einer videokonferenz ein? ich finde keinen button oder menüpunkt.

und

wie kann ich die bildqualität einstellen? ich sehr nur einen farbfleck von mir... :confused: :confused: :confused:
 
BeateB schrieb:
alles erledigt, wie du gesagt hast.
macam funktioniert...und die cam wird im skype erkannt...sie ist in den einstellungen drinnen.

NUR: wie - wenn ich in skype drinnen bin - lade ich jemanden zu einer videokonferenz ein? ich finde keinen button oder menüpunkt.

und

wie kann ich die bildqualität einstellen? ich sehr nur einen farbfleck von mir... :confused: :confused: :confused:
Die Bildqualität kannst Du zum Beispiel mit "macam" einstellen (hoffe jedenfalls, dass das bei Deiner geht). Wenn Du dann mit jemanden über "Skype" redest, müsstest Du unten in der Ecke so einen kleinen Kamera-Button haben.
Wenn ich jetzt nicht so unrasiert hier sitzen würde, würde ich es mit Dir mal testen, so lassen wir das aber lieber. ;)
Gruss
der eMac_man
 
lieber emac-man,
vielen lieben dank für deine unterstützung. zumindest läuft das ding jetzt mal! und ich hab auch das video-icon im skype schon entdeckt.
also HERZLICHEN DANK!

nun aber noch eine andere frage:
die bildqualität ist echt beschissen - hat jemand eine idee, wie man die besser machen kann? in den macam-einstellungen kann man nämlich nicht viel verändern.

liebste grüße,
beate
 
BeateB schrieb:
lieber emac-man,
vielen lieben dank für deine unterstützung. zumindest läuft das ding jetzt mal! und ich hab auch das video-icon im skype schon entdeckt.
also HERZLICHEN DANK!

Kannst Du noch schnell schreiben, welche Skype-Version Du verwendest (funktioniert das mit der 1.5er)?

Danke&Gruß
jo
 
_JoAs schrieb:
Kannst Du noch schnell schreiben, welche Skype-Version Du verwendest (funktioniert das mit der 1.5er)?

Danke&Gruß
jo

ich verwende skype version 2.0.0.6.
und die camera ist eine icecam.

lg, b.
 
Liebe Beate! ;) :)
Dafür ist ein Forum doch da. Schön, dass Dir geholfen werden konnte. Nun kenne ich Deine Cam leider nicht. Kann es sein, dass man sie direkt an der Linse noch einstellen kann?
Da ich hier eine iSight habe und im Moment auch keine USB-Cam hier rum liegen habe, kann ich bei den Einstellungen nicht wirklich helfen.
Vielleicht ist es auch nur etwas zu dunkel bei Dir? Manche Cams reagieren da empfindlich.
@ _JoAs:
Bei den Skype-Versionen mit der Nummer 1.5.x gab es wohl einige, die nicht Video-tauglich waren. Wenn ich mich recht erinnere betraf das die "geraden" Versionsnummern.
Von daher müsstest Du mal Deine genaue Versionsnummer angeben.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Bei den Skype-Versionen mit der Nummer 1.5.x gab es wohl einige, die nicht Video-tauglich waren. Wenn ich mich recht erinnere betraf das die "geraden" Versionsnummern.
Von daher müsstest Du mal Deine genaue Versionsnummer angeben.
Gruss
der eMac_man

Ach nein, war nur interessenshalber, da Beate vor einigen Posts geschrieben hatte, sie nutzt die 1.5er und ich ihr den Tipp gab, die 2.0er zu verwenden.

Ich nutze aktuell sowieso die 2.0er und tlw. die 2.5er beta und habe keine Webcam..

Danke trotzdem für die Hilfe!
Gruß
jo
 
So ich habe den Thread gelesen doch wer hat nun keine Problem? Welches ist eure kauftentscheidung - Die Kamera sollte doch auch einen Audioeingang haben? oder?
 
eMac_man schrieb:
Liebe Beate! ;) :)
Kann es sein, dass man sie direkt an der Linse noch einstellen kann?
Da ich hier eine iSight habe und im Moment auch keine USB-Cam hier rum liegen habe, kann ich bei den Einstellungen nicht wirklich helfen.
Vielleicht ist es auch nur etwas zu dunkel bei Dir? Manche Cams reagieren da empfindlich.


an der kamera kann man zwar direkt was einstellen, aber das nutzt nichts.

vielleicht noch eine weitere info: bei der camera war ein treiber dabei, der ein programm installiert hat, das "ice cam monitor" heißt. wenn ich das öffne, bekomm ich ein bild mit super qualität.
ist es irgendwie möglich, dass ich als cam-quelle im skype nicht macam sondern diese icecam monitor programm auswähle?
wisst ihr wie ich meine? kann man das irgendwie machen?

besten dank schon mal und lg,
b.
 
Werde mir morgen mal eine USB-Cam holen und hier anschliessen. Da "macam" nicht mit der iSight funktioniert, kann ich deshalb jetzt auch keine verlässlichen Tipps zur Schärfeeinstellung geben.
@Beate: Wo hast Du Dir Deine icecam gekauft. Hast Du mal einen Link da?
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Werde mir morgen mal eine USB-Cam holen und hier anschliessen. Da "macam" nicht mit der iSight funktioniert, kann ich deshalb jetzt auch keine verlässlichen Tipps zur Schärfeeinstellung geben.
@Beate: Wo hast Du Dir Deine icecam gekauft. Hast Du mal einen Link da?
Gruss
der eMac_man


also, es gibt eine neuerung: es funktioniert!
ich hab noch mal das programm "ice cam monitor" gestartet und dort in den einstellungen herumgegraben. danach hab ich skype nochmal gestartet und hatte plötzlich eine "zweite" cam mit dem namen "camera" zur auswahl...und mit der gings dann. das bild war um vieles besser als zuvor und es hat auch die videokonferenz funktioniert.

ich hab die icecam auf ebay gekauft, bei einem händler namens skinny wolf: http://www.skinnywolf.com. der hat nur mac-kram und war auch der einzige händler, den ich gefunden hab. was nicht heißen soll, dass es nicht noch andere gibt, die sie vertreiben. aber lt. apple-homepage und mac-store-mitarbeiter werden die ja in europa nicht vertrieben, weil...das hab ich vergessen :)

alles liebe und nochmal so viel danke für all die hilfreichen tipps!
beate

p.s. empfehlen kann ich die icecam aber keinenfalls! zu viel ärgernis und heruminstalliererei für so eine lappalie. :cool:
 
Na gut, neben dem oben erwähnten Testbericht bist Du ja nun schon die zweite, die von dieser Cam abrät.
Und da ich Erfahrungsberichten mehr glaube, als vollmundigen Werbeversprechungen…
Hauptsache, sie funktioniert bei Dir jetzt (zumindest halbwegs).
Vielleicht nutzt Dir ja auch das kleine und feine Programm "funnyphotographer" etwas. Damit kannst Du ähnlich wie mit "Photobooth" ein paar verfremdete Selbstportraits machen.
Du findest es hier: fabian/funnyphotographer/
Schönen Abend noch und viel Spass mit der Cam.
Gruss
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute gibt esa für einen Mac außer der ISight keine Webcam mit Audioeingang die funktioniert? Ich will mir eine kaufen und finde keine.
Ich will alles nativ haben.
 
MacBook Pro schrieb:
So Leute gibt esa für einen Mac außer der ISight keine Webcam mit Audioeingang die funktioniert? Ich will mir eine kaufen und finde keine.
Ich will alles nativ haben.
Kurz und knapp: Ja, gibt es.
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten